power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.03.2004, 23:03   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Thumbs down

Impressum: bestof-suedtirol.com

Hallo,

habe eben beim zappen einen Werbespot auf K1 mit Reinhold Messner für eine Website über Südtirol gesehen.

Da ich da immer zum Skifahren war, interessierte mich die Seite natürlich. War dann, fast automatisch auf der Impressumseite .... und konnte nur "staunen" ....

Es werden tausende von Euronen für das Design ausgegeben, R.M. wird für teuer Geld engagiert, von der Produktion des Spots mal ganz abgesehen, die Preise für die Werbesekunden bei K1 sind mit Sicherheit auch nicht ohne .... Aber die Agentur oder wer immer dafür verantwortlich ist, ist nicht in der Lage oder bereit auch nur einen Cent für Rechtsberatung auszugeben bzw. sich mal für "lulu" zu informieren.

Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis für ....

Dieses Thema ist ja nun wirklich, nicht nur Dank des TP (kein Witz) eigentlich durchgepaukt - oder müßte es zumindestens sein - aber es scheint ja immer noch Herrschaften zu geben, die ausserhalb des Rechts zu stehen glauben ....

Hab mir dann nur mal zwei weitere auf der genannten Seite verlinkten "Impressi" angeguckt - genau das gleiche.

Das sind dann die Leute, die sich tierisch aufregen, wenn sie abgemahnt werden ...

Das ist so ein Moment, in dem ich mich ärgere, das ich keine entsprechende Tourismusseite, z. B. aus dem norddeutschem Raum betreibe.... die würde ich dann mit Hilfe eines befreundeten RA abmahnen ... und dann nach Zahlungseingang ein kulinarisches Schlemmer-ski-wochenende im schönen Südtirol verbringen ....

PS: ein relativ neues interessantes Urteil zum Thema

Thomas
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.03.2004, 23:10   #2
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
mmh, momentan lädt sich die seite tot bei mir...

aber mit der tourismusseite könnte ich aushelfen. :-)
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 01:04   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User

und was heißt dieses Urteil jetzt auf deutsch?

ich muss bei 600er Auflösung grellrot und fett im Sichtfeld einen Button Impressum haben?
oder wie oder was?

bisher war/ist die Rechtslage doch imho so, dass sogar ein zweiter Klick dem armen User "zumutbar" ist und auch, dass dieser Link nicht zwangsläufig überhaupt "Impressum" heißen muss, sondern sich die notwendigen Informationen auch durchaus auf einer "Kontakt"-Seite befinden dürfen ...

gilt das dann jetzt alles nicht mehr?

und wie verwirkliche ich das denn z.B. für eine WAP-Site für ein Handy-Display???

ist doch völlig realitätsfern

(und in jeder Zeitung/Zeitschrift ist das auch dort vorgeschriebene Impressum winzig klein irgendwo auf der vorletzten Seite zwischen den kleinanzeigen abgedruckt ... da habe ich wirklich schon oft richtig suchen müssen ... und lesen kann ich schon viel länger als 'nen Browser bedienen )
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 08:57   #4
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
Soweit ich das bisher verfolgt habe ist die (wiedersprüchliche) Rechtssprechung soweit:

* Impresuum muß nicht so heißen, es ist aber angebracht.
* gut ist es auf allen Seiten zu haben
* es geht auch ein zwei Link verweis zb. über Kontakt, diese
Seite sollte dann aber woeder von jeder Seite erreichbar sein.
* besser ist wenn der Link bei üblicher Bildschrimauflösung direkt
sicherbar ist.

Ausnahme fälle gibt es bestimmt viel. Idioten die alles Abmahnen leider auch. Ich finde es gut, wenn jede Seite ein Impressum hat, aber habt Ihr schon mal eine Flash-Intro zu einer Seite gesehen auf der es eine Link zum Impressum gab?

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 08:58   #5
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
Nachschlag:

Was auch entscheident ist:
unter dem Urteil steht

Zitat:
1. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.
Es bleibt also abzuwarten, ob die nächste Instanz das genauso sieht.

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 11:08   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
gestern in den News
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 01:12   #7
TP-Member

Benutzerbild von juergen:m

juergen:m macht alles soweit korrekt

Re: Impressum: bestof-suedtirol.com

Zitat:
Original geschrieben von ::..Thomas..::
Das ist so ein Moment, in dem ich mich ärgere, das ich keine entsprechende Tourismusseite, z. B. aus dem norddeutschem Raum betreibe.... die würde ich dann mit Hilfe eines befreundeten RA abmahnen ... und dann nach Zahlungseingang ein kulinarisches Schlemmer-ski-wochenende im schönen Südtirol verbringen ....
Hallo Thomas,

Bei nur einen kleinen Verstoß gegen die Impressumspflicht gleich abmahnen? Könnte gefährlich sein, da einige Gerichte den Verstoß gegen §6 TDG als wertneutrale Norm ansehen, wo man nur bei weiteren Rechtsbrüchen oder ein bewußtes planmäßiges Vorgehen einen Unterlassungsanspruch geltend machen kann. Dieses ist ja auch in dem Urteil des OLG München zu erkennen, da dort noch zwei weitere Verstöße aufgeführt wurden.

Wo liegt denn der Wettbewerbsvorteil bei einem unvollständigen Impressum bei einer Portalseite und warum ist dieser so schwerwiegend, um mit einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung einen Unterlassungsanspruch geltend zu machen?

Ok, vorher ware ich ja auch durch meine erhaltende Abmahnung verunsichert, aber man lernt ja dazu

Gruß Jürgen
juergen:m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 08:42   #8
TP-Senior

Robert K. macht alles soweit korrekt
Zitat:
Original geschrieben von ::..Thomas..::
Das war doch nicht etwas ernst gemeint?
Robert K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Impressum: bestof-suedtirol.com Impressum: bestof-suedtirol.com
« Umsatzsteuer | Umsatzsteuererklärung - welches Formular ?? »