|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.03.2004, 17:20
|
|
|
TP-Member
|
Steuernummer auf Rechnungen?
Hallo!
Mal so eine ganz dumme Frage: muss auf den Rechnungen, die ich als Einzelunternehmer erhalte, meine Steuernummer erscheinen, damit sie dann vom Finanzamt als Abzugsfähig akzeptiert werden? Gibt es da gewisse Vorschriften, oder sind die Daten des Verkäufers das wichtigste?
Danke im Voraus!
|
|
|
28.03.2004, 17:25
|
|
|
TP-Senior
|
Deine Steuernummer muss auf deine Rechnung. Auf die Eingangsrechnungen die des Verkäufers. Kann aber auch die UST-ID Nummer sein.
|
28.03.2004, 17:57
|
|
|
TP-Member
|
Gut danke für die Antwort.
Und dann noch eine kleine Frage: wenn ich jetzt etwas für die Firma normal im Laden kaufe (z.B. Büroartickel), reicht da der ganz normale Kassenbon, oder muss ich den Verkäufer bitten mir eine Rechnung auszustellen?
|
|
|
28.03.2004, 20:12
|
|
|
TP-Member
|
Ich glaube die Steuernummer muss nicht erscheinen, wenn Du dich als Kleinunternehmer von der USt-Pflicht befreien lässt. Oder bin ich da falsch informiert?
Gruß Pidelmaniax
|
|
|
28.03.2004, 20:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von jeff
im Laden kaufe (z.B. Büroartickel), reicht da der ganz normale Kassenbon, oder muss ich den Verkäufer bitten mir eine Rechnung auszustellen?
|
bis 100 € reicht ein Kassenbon, ab 100 € brauchst du Rechnung/Quittungsbeleg mit deiner Firmenanschrift
|
|
|
28.03.2004, 21:01
|
|
|
TP-Member
|
Gut, danke für die Information!
|
|
|
28.03.2004, 21:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Ich glaube die Steuernummer muss nicht erscheinen, wenn Du dich als Kleinunternehmer von der USt-Pflicht befreien lässt. Oder bin ich da falsch informiert?
|
Das ist richtig, weil die Angabe der Steuernummer oder der Umsatsteuer Id Nr. nur Bedeutung für den Rechnungsempfänger hat. Erscheint sie nicht, kann dem Rechnungsempfänger der Vorsteuerabzug verwährt werden. Da ein Kleinunternehmer eh keine Umsatzsteuer ausweisen darf entfällt das ganze.
Gruß Epic03
|