power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.08.2004, 20:12   #16
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
PCs/Notebooks werden soweit ich weiß auf 3 Jahre abgerechnet. Die andere Frage müssen dir unsere Profis auf dem Gebiet erklären; den Fall hatte ich noch nie

@Thomas: Ich nehme an, dass er meint ob er das Notebook noch nachträglich in die alte Einnahmen/Ausgaben Rechnung aufnehmen kann.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.08.2004, 20:14   #17
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Neuling2004
Hallo miteinander,
mein Sohn hat für letztes Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgegeben,
dabei die Vorsteuer der Umsatzsteuer gegenübergestellt.
Kann er denn trotzdem noch das Notebook absetzen und in wieviel Jahre wird das aufgeteilt?

Danke Euch vielmals!
Gruss
Neuling 2004
Hmm hat eigentlich irgendjemand gelesen was ich oben geschrieben habe ??? *kopfschüttel*

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 31.08.2004, 20:18   #18
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Epic
Hmm hat eigentlich irgendjemand gelesen was ich oben geschrieben habe ??? *kopfschüttel*
Natürlich nicht! Denn die Leute wollen es vorgekaut in einem Satz richtig und vollständig beantwortet haben und nicht einen längeren Text lesen müssen...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:23   #19
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von OBI-Wahn
... in einem Satz richtig und vollständig beantwortet haben und nicht einen längeren Text lesen müssen...
Und für diesen einen Satz empfehle ich aus meiner täglichen beruflichen Praxis beim Erstellen technischer Dokumentationen/Bedienungsanleitungen:
  • maximal 14 Worte
    und
  • ausschließlich Wörter verwenden, die im Kinder-Duden zu finden sind.

~ ...! ~
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:56   #20
TP-Veteran

LOOOL, war ja klar, daß du dich auch zu dem Thema äußerst...

Hello again!

Alt 31.08.2004, 20:56   #21
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

sorry, dann muss ich mich aus diesem Beitrag raushalten.... ich kann leider nicht in Sonderschulqualität schreiben und mich gleichzeitig so kurz halten. Ups das waren wohl schon wieder zuviele Worte........ Ich Entschuldige mich für meine Wortwahl, aber das ärgert mich.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 31.08.2004, 23:15   #22
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Epic
sorry, dann muss ich mich aus diesem Beitrag raushalten.... ich kann leider nicht in Sonderschulqualität schreiben und mich gleichzeitig so kurz halten. Ups das waren wohl schon wieder zuviele Worte........ Ich Entschuldige mich für meine Wortwahl, aber das ärgert mich.
Nein, das war schon perfekt so: Keiner der Sätze enthält für sich genommen mehr als 14 Wörter. Nur "Sonderschulqualität" und eventuell noch "Wortwahl" waren ein bisschen arg kompliziert. Aber Du bist auf einem guten Weg ...

~ ...! ~
Alt 11.09.2004, 01:43   #23
TP-Junior

fire macht alles soweit korrekt
Ich habe da noch eine Frage.Wenn ich als Kleinunternehmer mit Ware handle muss ich beim Großhändler zusätzlich 16% zum EK bezahlen.Die 16% könnte ich von der Mehrwertsteuer die ich auf die Produkte traufpacke abziehen.Aber da ich Kleinunternehmer bin fällt das mit der Umsatzsteuer weg.Ich muss also keine 16% auf den VK drauflegen.Kann ich die Steuer die ich beim Großhändler zahlen muss absetzen?
fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:10   #24
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Zitat:
Kann ich die Steuer die ich beim Großhändler zahlen muss absetzen?
Ja, die gezahlte Vorsteuer stellt für Dich als Kleinunternehmer eine Betriebsausgabe dar.

Gruß Epic03

Alt 23.09.2004, 16:07   #25
TP-Member

dernoname macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Thomas
oben schreibst du "Kleinunternehmer"

wird der Betrieb nach Kleinunternehmerregelung geführt, ja oder nein?

wenn er das wird, fällt keine USt. zu zahlen an, also kann man auch nix "absetzen", wie Nina schon sagt.
versteh ich das hier richtig das man als Kleinunternehmer nichts von der Steuer absetzten kann ? Was ist mit meinem neu angeschafften PC und meinen Kosten für Internet und Telefon ??
dernoname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 16:42   #26
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Zitat:
versteh ich das hier richtig das man als Kleinunternehmer nichts von der Steuer absetzten kann ? Was ist mit meinem neu angeschafften PC und meinen Kosten für Internet und Telefon ??
Ganz wichtig bei Treads wie diesem hier ist, dass man ganz oben mit dem lesen anfängt, sonst kann man das gar nicht alles verstehen. Thomas hat geschrieben das Kleinunternehmer nichts mit Umsatzsteuer zu tun haben und nicht das Kleinunternehmer keine Betriebsausgaben geltend machen können, was natürlich absuluter Blödsinn gewesen wäre

Gruß Epic03

Alt 23.09.2004, 16:55   #27
TP-Veteran

armer Epic!

Da erklärst du mal wieder für alle verständlich und sehr umfangreich, wie eigentlich einfachste, leicht verständliche und in den Sticky-Threads nachzulesende Steuersachverhalte zu behandeln sind und dann kommen solche Nachfragen!

Epic, laß dich davon nicht beirren! Ich würde dich am liebsten für jeden deiner so mühevoll erstellten Postings positiv bewerten, aber die Foren-Software verbietet es mir leider...

Ich stelle mir aber immer wieder die Frage, wie so viele unselbständige und teilweise begriffsstutzige Leute auf die wahnwitzige Idee kommen, sich selbständig zu machen!

Und jetzt eine provokante Frage, die mir aber schon länger auf der Zunge liegt und jetzt raus muß, wenn ich sowas wie diesen Thread hier immer wieder lesen muß:

Ist es aus volkswirtschaftlicher Sicht überhaupt ratsam, bei den einfachsten Fragen überhaupt weiterzuhelfen, weil man einen Schaden aus einer eigentlich nicht tragbaren Situation - jemand, der überhaupt keine Ahnung von seinem Tun und den Konsequenzen daraus hat, macht sich selbständig, nimmt ggf. Kredite in Anspruch und verschuldet sich dadurch oder durch unwirtschaftliches Handeln - durch die Beantwortung solcher Fragen und der daraus resultierenden Hilfe noch weiter vertieft???

Hello again!

Alt 23.09.2004, 21:25   #28
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn jemand fragt weil er etwas nicht versteht. Viel besser als Leute die nur so tun als wenn sie den Durchblick haben aber gar nichts begreifen. Nur was mich ärgert ist das viele einfach zu faul sind zu lesen. Da wird ein Tread einfach mal quergelesen und am ende genau die Frage gestellt die ein stück weiter oben schonmal genauso gestellt und dann auch noch ausführlichst beantwortet wurde...... ich weiß natürlich das da keine böse Absicht hinter steckt und deshalb reiße ich mich auch immer zusammen aber traurig finde ich es echt, gerade vor den Hintergründen die Obi-Wahn gerade geschildert hat. Ob es Volkswirtschaftlich Ratsam ist jemanden Hilfe zu leisten der überhaupt keinen Plan hat mag ich nicht beurteilen. Vieleicht ist der erste Schritt der Selbständigkeit gerade das man versucht sich hier bei uns zu Informieren. Ich persönlich freu mich wenn ich jemanden helfen konnte und auch dafür ein wenig Feedback bekomme, aber selbst das ist, obwohl Kostenlos eine Seltenheit ;-(

Gruß Epic03

Alt 24.09.2004, 20:01   #29
TP-Junior

Eifel macht alles soweit korrekt
Smile

n´Ahmd!

Bin Kleinunternehmer seit ein paar Wochen und habe hier irgendwo gelesen, dass die MwST, die ich beim Einkauf meiner Waren bezahle als BETRIEBSAUSGABEN geltend gemacht werden kann! Is das echt so? Kann ich nämlich irgendwie nicht ganz glauben...

Übrigens: SUPERFORUM HIER, herzlichen Dank den Machern!

Eifel
Eifel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 20:47   #30
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Eifel
Bin Kleinunternehmer seit ein paar Wochen und habe hier irgendwo gelesen, dass die MwST, die ich beim Einkauf meiner Waren bezahle als BETRIEBSAUSGABEN geltend gemacht werden kann!
Zum Beispiel fünf Posts weiter oben ...?
Zitat:
Zitat von Epic
Ja, die gezahlte Vorsteuer stellt für Dich als Kleinunternehmer eine Betriebsausgabe dar.
Zitat:
Zitat von Eifel
Is das echt so?
Nee, die Leute saugen sich hier immer irgendwelche Phantasiegeschichten aus den Fingern und posten sie dann. Aus Langeweile. Allen voran Epic. Echt.

Zitat:
Zitat von Eifel
Kann ich nämlich irgendwie nicht ganz glauben ... .
Nee, is' auch besser. Echt.

~ ...! ~
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
als Kleinunternehmen etwas von Steuer absetzen als Kleinunternehmen etwas von Steuer absetzen
« Altersbestimmung für Bücher mit FSK 16? | Kleinunternehmer, ohne Gewinnabsicht »