|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.04.2004, 23:50
|
|
|
TP-Junior
|
Onlineshop von der Steuer absetzen
Hallo zusammen!
Weiss irgendjemand von euch, in wieweit ich einen Onlineshop von der Steuer absetzen kann? Ich denke mal es geht da nur ein Pauschalbetrag (wie beim Telefon). Oder irre ich mich da?
Und falls ich ihn absetzen kann, in welche Sparte auf dem Steuerformular kommt der Betrag?
Würde mich über eine Anwort sehr freuen!
Tschaui!!
|
|
|
27.04.2004, 00:21
|
|
|
TP-Special Mod
|
du kannst alle Kosten, die durch den Betrieb des Shops entstehen (Hosting, Domain-Miete, online-Gebühren, externe Programmier- und Grafikleistungen ...) als Betriebsausgaben geltend machen. dadurch verringert sich dein zu versteuerndes Einkommen (= "absetzen"  )
also genauso, wie du bei einem "echten" Ladenlokal Miete, Strom, Wasser, Müllabfuhr usw. als Betriebsausgaben buchst.
|
|
|
27.04.2004, 06:44
|
|
|
TP-Greis
|
Hab den Beitrag mal verschoben, passt hier besser als in den News 
|
27.04.2004, 07:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Ich denke mal es geht da nur ein Pauschalbetrag (wie beim Telefon). Oder irre ich mich da?
|
Da Irrst Du. Pauschbeträge für Betriebsausgaben gibt es nur für ein paar ganz bestimmte Berufsgruppen.
Zitat:
|
Und falls ich ihn absetzen kann, in welche Sparte auf dem Steuerformular kommt der Betrag?
|
Ab 2004 gibt es ein amtliches Formular dafür. Für 2003 wirst Du noch eine Gewinnermittlung erstellen müssen. Der Gewinn oder Verlusst kommt dann in die Anlag GSE der Einkommensteuererklärung.
Gruß Epic03
27.04.2004, 17:56
|
|
|
TP-Junior
|
Ich danke euch allen für eure Antworten. Jetzt sehe ich schon viel klarer!!
Tschaui,
Marion
|
|
|
13.11.2005, 17:35
|
|
|
TP-Newbie
|
Nach reichlichem studieren des Forums und der FAQ hab ich nun auch eine Frage. Es ist ja sehr interessant, daß ich einen Online-Shop von der Steuer absetzen kann und beantwortet meine Frage im eigentlichen Sinn. Nur noch eine Bitte: kann mal jemand den Paragraphen dazu hier posten? Ist das im HGB verankert oder wo? *dumm frag*
|
|
|
13.11.2005, 17:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Nur noch eine Bitte: kann mal jemand den Paragraphen dazu hier posten? Ist das im HGB verankert oder wo? *dumm frag*
|
Wenn du so fragst. Rechtsgrundlage ist § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 S. 1 EStG:
"Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind Einkünfte aus gewerblichen Unternehmen"
|
|
|
13.11.2005, 18:02
|
|
|
TP-Newbie
|
ich danke dir *fr0i* 
|
|
|
27.11.2005, 02:35
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
... also genauso, wie du bei einem "echten" Ladenlokal Miete, Strom, Wasser, Müllabfuhr usw. als Betriebsausgaben buchst.
|
hmm? Habe ich das jetzt richtig verstanden... Wenn ich als Unternehmer ein Ladenlokal miete, kann ich die Miete absetzen?
Ich muss sagen da kenn ich mich nicht so aus... die 16% MwSt von der Miete, Stromkosten usw. kann ich ja als Vorsteuer geltend machen. Ich wusste aber nicht, dass ich dann die ganze Miete, Stromkosten usw. absetzen kann. Einen PC fürs Büro z.B. ja aber auch Miete und Stromkosten?
Geändert von sammybee (27.11.2005 um 02:39 Uhr).
|
|
|
27.11.2005, 09:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Moin
§ 4 Abs. 4 EStG: "Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind."
Und wenn es sich um unternehmerisch genutzte Räume handelt sind die mit den Räumen im Zusammenhang stehenden Kosten also auch betrieblich veranlasst.
Bei der Miete ist jedoch darauf zu achten, dass nicht zwingend Umsatzsteuer ausgewiesen wird und ohne ausgewiesener Umsatzsteuer kann natürlich auch keine Vorsteuer geltend gemacht werden (wäre ja auch noch schöner: keine USt zahlen aber Vorsteuer abziehen).
Gruß
Sven
|
|
|
|