Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 13.05.2004, 13:34   #1
TP-Member

Benutzerbild von Lilith

Lilith ist auf einem guten Weg

Info: USt ID Nummer nicht nötig

Aktuelle Info von meinem Finanzamt, aber ich kann natürlich nicht 100% dafür garantieren (allerdings ist meine Ansprechpartnerin dort sehr kompetent):

Es läuft gerade ein Verfahren, dass für Unternehmen, die nur innerhalb von Deutschland handeln, keine USt ID Nummern mehr verteilt werden dürfen, da es 1. unnötig ist (grösserere Aufwand für Finanzämter bei der Überprüfung) und zweitens die Erteilung auch nochmal Aufwand = Kosten verursacht.

Bez. des Datenschutzes: Man kann anhand der USt ID Nummer auch die Stuernummer erfahren. Da Finanzämter ohnehin angewiesen sind, Auskünfte nur nach genauer Überprüfung der Person herauszugeben, ist das alles einerlei.

Ich vermerke also weiterhin nur meine Steuernummer und werde mir das mit Beantragung ersparen, denn vorerst habe ich nicht vor, mit anderen EU Staaten zu handeln.
Im Impressum muss die ja sowieso nur genannt werden, falls vorhanden... was solls also?

Oder hat da jemand andere Infos?

Lilith
Lilith ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.05.2004, 15:02   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Es läuft gerade ein Verfahren, dass für Unternehmen, die nur innerhalb von Deutschland handeln, keine USt ID Nummern mehr verteilt werden dürfen, da es 1. unnötig ist (grösserere Aufwand für Finanzämter bei der Überprüfung) und zweitens die Erteilung auch nochmal Aufwand = Kosten verursacht.
Ist mir nicht bekannt und die Begründung ist Lecherlich Sorry. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das sonst laufen soll. Soll dann vieleicht erstmal ein Fragebogen ausgefüllt werden wie oft und mit welchen Unternehmen im Eu Land Geschäfte getätigt werden ?? Naaaa und mal abgesehen davon ist der Ansturm auf die USt Id Nr. eh zeitlich begrenzt. Wenn erstmal alle eine haben beruhig sich das wieder. Was geplant bzw. was auch definitiv kommt ist eine Identifikationnummer die an jeden Steuerpflichtigen vergeben wird mit der er von jeden Institut eindeutig identifiziert werden kann.

Zitat:
Bez. des Datenschutzes: Man kann anhand der USt ID Nummer auch die Stuernummer erfahren. Da Finanzämter ohnehin angewiesen sind, Auskünfte nur nach genauer Überprüfung der Person herauszugeben, ist das alles einerlei.
Das das Finanzamt solche Auskünfte erteilt ist schon klar, aber meine Praxis zeigt etwas anders. Eine Art Kontrollfrage des Finanzamtes gibt es nicht. Ihnen reicht es wenn man sich als Steuerberter meldet und die Steuernummer angibt. Naja und was Datenschutzfreunde zu dieser Ausage (ohne jegliche Garantie) sagen darauf brauch ich wohl nicht näher ein zu gehen.

Zitat:
Ich vermerke also weiterhin nur meine Steuernummer und werde mir das mit Beantragung ersparen, denn vorerst habe ich nicht vor, mit anderen EU Staaten zu handeln.
Im Impressum muss die ja sowieso nur genannt werden, falls vorhanden... was solls also?
Kann jeder machen wir er möchte, aber ich für meinen Teil Rate allen meinen Mandanten davon ab ihre Steuernummer auf den Rechnungen zu vermerken.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 13.05.2004, 15:21   #3
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
ich hätte auch nicht gedacht, daß ich tatsächlich eine brauche .. aber für ebay und die google-adwords wäre es schon recht praktisch *gg*

ich hab meine ust-id im januar beantragt, bis heute keine antwort erhalten .. telefonisch ist in saarlouis auch niemand zu erreichen (ich versuche seit 2 wochen täglich dort anzurufen und erhalte nur ein besetztzeichen, mal direkt, mal nach einer warteschleife) .. ich hab gestern mal ne mail geschickt, drückt mir die daumen, daß das in diesem jahr noch klappt *lol*

gruß
mieze
wildmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 15:45   #4
TP-Member

Benutzerbild von Lilith

@ Epic

lecherlich? "SCNR*

Aber was meinst Du, das Vorhaben oder meine Aussage?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das umgesetzt wird, ich meine, überleg mal in welchen anderen Bereichen es auch von der EU oder vom Staat vorgegebene Dinge gibt, die nicht unbedingt immer Sinn machen?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt worden ist, die Dame ist dort zuständig für USt und ich denke, dass sie das nicht nur gesagt hat, um mich zu ärgern.

Und mit dem Datenschutz... nun ja, natürlich heisst es nicht, dass sie - wenn sie die Anweisung haben - sich auch daran halten. Aber schliesslich kann man auch mit Hilfe der UStID die Steuernummer herausfinden, ich denke nicht, dass dies jemanden, der wirklich etwas vorhat, davon abhalten möchte, oder?
Ich selber bin auch sehr vorsichtig, was Datenschutz angeht, aber was ist, wenn es keinen Unterschied macht?

Und ausserdem denke ich auch, dass es sich bei uns (oder zumindest bei mir) in der Branche mit den Kunden in Grenzen hält, man hat meistens noch persönlichen Kontakt zu ihnen und sollte ihnen auch vertrauen...

Ich wollte lediglich, dass Leute, die Angst haben dass ihnen etwas passieren kann aufgrund der fehlenden ID die Sorge nehmen, mehr nicht.

So, und wenn sich das jetzt verteidigend anhört oder wie auch immer: ja, ich habe mich über Deinen Ton geärgert. Das klingt alles ziemlich von oben herab und das bin ich eigentlich von diesem Forum und von Deinen Postings nicht gewohnt. Ich habe ja gebeten, dass man mich korrigiert falls ich etwas falsch verstanden habe, aber doch nicht so...

Nun gut, ich hoffe, ich hab das alles nur in den falschen Hals bekommen. Wenn ja, dann tut es mir leid.

Lilith
Alt 13.05.2004, 16:42   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Epic
Kann jeder machen wir er möchte, aber ich für meinen Teil Rate allen meinen Mandanten davon ab ihre Steuernummer auf den Rechnungen zu vermerken.
Öhm, naja, wenn die ihre Nr. nicht angeben, dann ist der Empfänger aber nicht vorsteuerabzugsberechtigt und wird die Rechnung höchstwahrscheinlich nicht bezahlen. So mache ich es jedenfalls - ohne Nummer kein Geld.

Wolfgang
Wolfgang G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 17:10   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Hihi da kann man mal sehen was ein einziges Wort (Lecherlich) bewirken kann

Natürlich ist das nicht auf DICH bezogen, sondern auf die Begründung die Dir die Dame vom Finanzamt gegeben hat.

Zitat:
Aber schliesslich kann man auch mit Hilfe der UStID die Steuernummer herausfinden,
Das würde ich gerne mal sehen

Zitat:
Und ausserdem denke ich auch, dass es sich bei uns (oder zumindest bei mir) in der Branche mit den Kunden in Grenzen hält, man hat meistens noch persönlichen Kontakt zu ihnen und sollte ihnen auch vertrauen...
Das ist eine ganze andere Sache. Es geht schließlich nicht um die Höhe des Risikos, sondern um die Möglichkeit an sich. Wenn Du glaubst das Risiko ist nicht hoch, dann ok schreib Deine Steuernummer auf Deine Rechnungen. Machen ja viele die sich sagen ich hab nichts zu verheimlichen.

Zitat:
So, und wenn sich das jetzt verteidigend anhört oder wie auch immer: ja, ich habe mich über Deinen Ton geärgert. Das klingt alles ziemlich von oben herab und das bin ich eigentlich von diesem Forum und von Deinen Postings nicht gewohnt. Ich habe ja gebeten, dass man mich korrigiert falls ich etwas falsch verstanden habe, aber doch nicht so...
Tut mir leid das DU Dich angegriffen gefühlt hast. Es ist schließlich nur EIN Wort gewesen welches auch nicht mal auf Dich bezogen ist. Aber beim nächsten mal pack ich Dich in Watte versprochen . Finde es doch toll wenn Ihr Euch Eure Gedanken macht und auch mal kleine Diskusionsrunden anstoßt.

Also in diesem Sinne

Besten Grüße Epic03

@ Wolfgang G. Ich meinte damit nicht das gar nichts auf der Rechnung stehen soll, sondern statt der Steuernummer die Umsatzsteuer Identifikationsnummer. Wenn nix drauf steht hast Du Recht geht der Vorsteuerabzug für den Rechnungsempfänger verloren

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 13.05.2004, 19:33   #7
TP-Member

Benutzerbild von Lilith

Nein, ich will hier nicht als kleines Sensibelchen gelten und erbitte mir weiterhin kostruktive Kritik, es ging mir hier schliesslich um den Ton im allgemeinen (das Posting klingt sehr von oben herab) und nicht um den Begriff lächerlich...

Aber egal!

Gut, aber was ist, wenn keine ID erteilt wird? Oder erst nach langer, langer Zeit (siehe Mieze)? Soll man in der Zeit keine Rechnungen schreiben dürfen?

Und zu der ID und dem Datenschutz - erstens war das der Kommentar vom Finanzamt dazu (und wieso sollte sie das sagen wenn es nicht der Wahrheit entspricht?) und zweitens gibt es auch Dienste, die die Überprüfung anbieten...

Tja, und was das Risiko betrifft... ist nicht alles riskant? Dann darf ich nie wieder mit meiner Kreditkarte zahlen, keinem meine Kontonummer geben und eigentlich darf ich auch nicht ins Internet.

Gut, das wars.

Lilith
Alt 13.05.2004, 19:49   #8
TP-Senior

Bart222 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Öhm, naja, wenn die ihre Nr. nicht angeben, dann ist der Empfänger aber nicht vorsteuerabzugsberechtigt und wird die Rechnung höchstwahrscheinlich nicht bezahlen. So mache ich es jedenfalls - ohne Nummer kein Geld.

Wolfgang

...warum sollten die keine Rechnungen bezahlen ? Dann dürte ja ein Kleinunternehmer nie sein Geld erhalten

Bart
Bart222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 21:12   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Zitat:
Nein, ich will hier nicht als kleines Sensibelchen gelten und erbitte mir weiterhin kostruktive Kritik, es ging mir hier schliesslich um den Ton im allgemeinen (das Posting klingt sehr von oben herab) und nicht um den Begriff lächerlich...
Also wenn es nicht um das Wort geht frag ich mich wie Du meinen Beitrag liest Der Beitrag ist ansonsten völlig Neutral und in keinster Weise von oben herab. Weder in Deine Richtung noch in die Richtung des Finanzamtes.

Zitat:
Gut, aber was ist, wenn keine ID erteilt wird? Oder erst nach langer, langer Zeit (siehe Mieze)? Soll man in der Zeit keine Rechnungen schreiben dürfen?
Die Pflichtangabe der Steuernummer oder USt Id ist bei weitem nicht so ausgereift wie viele Denken. Nur weil es Gesetz geworden ist heißt das nicht das unser Gesetzgeber auch an die Umsetzung gedacht hat. Nicht umsonst hat der Bund der Steuerzahler herbe Kritik geäußert. Die Probleme die zur Zeit bei der Beantragung einer Umsatzsteuer Id Nr. bestehen kommen doch nicht von ungefähr. Wie bereits erwähnt wird sich das aber irgendwann einspielen und dann kann man auch wieder recht kurzfristig eine Nr. zugeteilt bekommen so das es keine Probelme bei der Rechnungserstellung geben sollte. Wenn doch kann der Unternehmer seine Rechnungen im nachhinein auch noch korrieren. Dazu wäre es allerdings nötig sich mit seinem Geschäftskunden abzustimmen. Diesen Aufwand würde selbst ich nicht auf mich nehmen.

Zitat:
Und zu der ID und dem Datenschutz - erstens war das der Kommentar vom Finanzamt dazu (und wieso sollte sie das sagen wenn es nicht der Wahrheit entspricht?) und zweitens gibt es auch Dienste, die die Überprüfung anbieten..
Du hast meinen Beitrag scheinbar wirklich völlig falsch interpretiert. Ich habe durchaus verstanden das Dein Beitrag auf den Angaben beruht die Dir vom Finanzamt mitgeteilt worden sind.
Du solltes nicht alles zu 100% Glauben was Dir vom Finanzamt erzählt wird (mir natürlich auch nicht ) (da sitzen viel mehr als Du glaubst ). Ich streite jeden Tag im Interesse unsere Mandanten mit dem Finanzamt weil wir versuchen das beste für unsere Mandanten heraus zu holen im Gegensatz zum Sachbearbeiter des Finanzamtes der das beste für unseren Staat heraus holen möchte. Das eine mal hat man Erfolg und das ander mal eben nicht. Ich habe auch nicht behauptet das die Dame vom Finanzamt die Unwahrheit gesagt hat sondern das mir so eine Planung nicht bekannt ist und das ich die Begründung dafür ziemlich ... ich will das Wort jetzt nicht wiederholen *G* finde. Was für Dienste gibt es die Dir die Steuernummer eines Unternehmers verraten von dem Du nur die Umsatzsteuer Id Nr. hast ? Kenn ich nicht.. vieleicht kannst Du mir da helfen ? würde mich wirklich interessieren.

Zitat:
Tja, und was das Risiko betrifft... ist nicht alles riskant? Dann darf ich nie wieder mit meiner Kreditkarte zahlen, keinem meine Kontonummer geben und eigentlich darf ich auch nicht ins Internet.
Es gibt Unternehmen die legen sehr viel Wert darauf das Ihrer Konkurenz keine Mittel an die Hand gegeben werden sensible Informationen über sie in Erfahrung bringen zu können. Eine weiter Diskussion ist z.B. die neue Pflichtangabe einer laufenden Rechnungsnummer. Die Unternehmen befürchten das Ihre Konkurenten anhand der Nr. einschätzen können ob der Betrieb gut läuft oder nicht.

Ich vertrete die Interessen des Steuerzahlers und nicht die des Finanzamtes. Vieleicht macht das meine Gegensätzliche Meinung zu allen Themen die in diese Richtung gehen noch etwas deutlicher. Alles was den Steuerpflichtigen noch mehr belastet (Gläserner Steuerpflichtiger) und ihm noch höhrem Risiko ausetzt und nicht mal einen wirklichen Sinn hat ist Böse

Gruß Epic03

Alt 13.05.2004, 21:13   #10
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Hallo Bart222,

ein Kleinunternehmer weist ja erst gar keine MwSt. aus. D.h. ein Vorsteuerabzug findet bei einer solchen Rechnung nicht statt. Kleinunternehmer würde ich also auch ohne Nummer bezahlen ...

Wolfgang
Wolfgang G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 21:25   #11
TP-Member

Benutzerbild von Lilith

Zitat:
Zitat von Epic
Also wenn es nicht um das Wort geht frag ich mich wie Du meinen Beitrag liest Der Beitrag ist ansonsten völlig Neutral und in keinster Weise von oben herab. Weder in Deine Richtung noch in die Richtung des Finanzamtes.

Ja, ist doch ok. Ich möchte mich hier auch nicht streiten, habe lediglich oben meinen doch etwas emotionaleren Beitrag erklärt und damit ist es auch erledigt für mich. Ich war nur überrascht, so etwas von Dir zu hören, ich kam mir vor wie ein kleines 12 jähriges Schulmädchen.

Friede?

Zitat:
Zitat von Epic
Es gibt Unternehmen die legen sehr viel Wert darauf das Ihrer Konkurenz keine Mittel an die Hand gegeben werden sensible Informationen über sie in Erfahrung bringen zu können. Eine weiter Diskussion ist z.B. die neue Pflichtangabe einer laufenden Rechnungsnummer. Die Unternehmen befürchten das Ihre Konkurenten anhand der Nr. einschätzen können ob der Betrieb gut läuft oder nicht.

Du hast also meinen anderen Beitrag schon gelesen!
Geht es anderen auch so?
Nicht, dass es bei mir nicht gut läuft (klar, könnte immer besser sein), aber in der Beziehung...

Egal, was solls!

Schönen Abend!
Alt 13.05.2004, 21:41   #12
TP-Senior

Bart222 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Hallo Bart222,

ein Kleinunternehmer weist ja erst gar keine MwSt. aus. D.h. ein Vorsteuerabzug findet bei einer solchen Rechnung nicht statt. Kleinunternehmer würde ich also auch ohne Nummer bezahlen ...

Wolfgang

..ja das meine ich;Dann ist ja gut, hatte ich falsch verstanden

Bart
Bart222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 21:52   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Zitat:
Ja, ist doch ok. Ich möchte mich hier auch nicht streiten, habe lediglich oben meinen doch etwas emotionaleren Beitrag erklärt und damit ist es auch erledigt für mich. Ich war nur überrascht, so etwas von Dir zu hören, ich kam mir vor wie ein kleines 12 jähriges Schulmädchen.

Friede?
Ich wollte mich auch nur Rechtfertigen. Schließlich bin ich hier um zu helfen und nicht um andere runter zu machen.

Zitat:
Du hast also meinen anderen Beitrag schon gelesen!
Geht es anderen auch so?
Nicht, dass es bei mir nicht gut läuft (klar, könnte immer besser sein), aber in der Beziehung...
Als das Thema mit den neuen Rechnungsvorschriften immer aktueller wurde musste ich zwangläufig jeden Tag Fragen über Fragen dazu beantworten und dabei hat sich ganz klar rausgestellt das sich die Unternehmer mehr als nur Kontrolliert fühlen. Irgendwie warten wir doch alle auf den Tag wo jeder Steuerpflichtige zwangsweise einen Finanzbeamten rund um die Uhr an die Seite gestellt bekommt LOLOL

Gruß Epic03

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Info: USt ID Nummer nicht nötig Info: USt ID Nummer nicht nötig
« Firmenlogo / Webseite gestalten | Steuerfragen, UStVoranmeldung »