Zitat:
Ich habe mir im März eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft, ausschließlich für gewerb. Zwecke. Diese möchte ich als Vorweggenommene Betriebsausgabe geltend machen.
Muss ich diese irgendwie speziell kennzeichnen oder kann ich die Ausgabe ganz normal zu den anderen addieren und in der ersten monatl. Voranmeldung eintragen?
|
Du kannst die Vorsteuer aus der Rechnung für die Kamera in Deiner ersten Voranmeldung mit geltend machen und die braucht auch nicht gesondert gekennzeichnet werden.
Zitat:
Desweiteren würde ich gerne noch wissen wo ich die Einnahmen vom Google Adsense-Programm verbuchen soll. Der erste USD-Scheck ist unterwegs, wenn Ihn einreiche wird mir der Betrag zum akt. Wechselkurs gutgeschrieben.
Was ist in diesem Fall mit Umsatzsteuer? Der Sitz von Google Europe ist glaube in Irland?!
|
Da Deine Provsion wohl im Gutschriftverfahren abgewickelt wird guck einfach mal auf die Gutschrift. Wenn da Umsatzsteuer ausgewiesen wird musst Du den Umsatz hier auch mit in Deinen Umsatzsteuervoranmeldungen angeben. Da die Gutschrift auch falsch ausgestellt werden könnte ist da natürlich nur ein Anhaltspunkt. Für eine genauere Umsatzsteuerliche Einordung müsste man ein paar mehr details kennen. Web Dienstleistungen sind nicht so mein Fachbereich .-) aber vieleicht ist auch noch jemand hier der die gleichen Umsätze hat wie Du und schon weiß ob sie Umsatzsteuerfrei sind oder nicht. Ohne mehr zu wissen würde ich so jedenfalls auf Umsatzsteuerfrei tippen.
Gruß Epic03