Zitat:
|
Zitat von Thomas
Vorraussetzung allerdings: beide Geschäftspartner haben eine Umsatzsteuer-ID-Nr.
|
Zum Thema USt.-Id.-Nr. wollte ich (aus bei uns aktuellem Anlass) noch was loswerden - habe das hier noch nie gelesen, vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Wer in der Situation ist, einen Geschäftspartner im EU-Ausland mit USt.-Ident.-Nr. zu haben, sollte diese ...
1.) ... möglichst
früh erfragen. Ich habe es jetzt schon oft genug erlebt, dass die angegebenen Nummern falsch sind und sich die Diskussion darüber über Wochen hinzieht (oder man die Nummer trotz vielfacher Nachfragen lange Zeit schlichtweg gar nicht mitgeteilt bekommt). Mir scheint, als wisse ein nicht unwesentlicher Teil der Unternehmer im (EU-) Ausland rein gar nichts über die Bedeutung der Nummer. Ich bin sogar schon von einem ausländischen Kunden nach
seiner eigenen Nummer gefragt worden ...
2.) ... auf Ihre Richtigkeit überprüfen lassen. Das muss man nämlich als seinen Sorgfaltspflichten nachkommender Unternehmer (§ 6a Abs. 4 UStG) tun ... Denn gibt man in den unvermeidlichen "Zusammenfassenden Meldungen über innergemeinschaftliche Warenlieferungen und innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte" eine nicht korrekte Nummer des Geschäftspartners ein, dann ist Essig mit der Umsatzsteuerbefreiung der Lieferung (jedenfalls, wenn man die richtige Nummer auch nach einem entsprechenden Hinweis des BfF in Saarlouis nicht nachliefern kann). Die Überprüfung der Nr. kann man vornehmen durch
- eine "einfache" Online-Abfrage unter online beim BfF, die sinnigerweise zwar die Gültigkeit der Nr. bestätigt (oder eben nicht), aber nicht der "Sorgfaltspflicht" genüge tut ... (Es lebe die Bürokratie ...)
- eine "qualifizierte Abfrage" der USt.-Id.-Nr. beim BfF Saarlouis - per Brief, Fax, eMail an ust-idnr-bestaetigung [at] bff.bund.de oder telefonisch (Erfahrungswert: kann man vergessen - entweder ununterbrochen besetzt oder es nimmt niemand ab); Kontaktinfos hier.
Leider muss man allerdings sagen, dass das BfF nicht imer Lust hat, auf solche Anfragen zu antworten bzw. es auch im Erfolgsfalle teilweise recht lange dauert.