|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.11.2006, 19:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Weiß jemand, ob die Kleinunternehmergrenze (17.500) ab 2007 angehoben wird?
|
die bleibt unverändert bei 17.500 EUR im Vorjahr und 50.000 EUR im laufenden Jahr.
|
|
|
19.11.2006, 17:12
|
|
|
TP-Junior
|
Kleiunternehmergrenze im 3. Jahr
Hi, hab mir den FAQ Kleinunternehmer durchgelesen, etwas ist mir aber immer noch unklar.
Wenn ich z.B. im Gründungsjahr unter der 17 500 Grenze bleibe und im zweiten Jahr unter der 50 000 Grenze bleibe, kann ich dann -wenn ich im dritten Jahr auch unter der 50 000 Grenze bleibe- weiter die Kleinunternehmerregelung beibehalten ?
Und was ist wenn ich schon ein Gewerbe angemeldet habe, die Tätigkeit aber erst 3 Monate später anfange ? Werden die Jahre ab Beginn der Tätigkeit gezählt ? Wenn nicht, wie werden sie dann gezählt ?
Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, würd mich über ne Antwort freuen !! 
|
|
|
19.11.2006, 17:19
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Ippo
Wenn ich z.B. im Gründungsjahr unter der 17 500 Grenze bleibe und im zweiten Jahr unter der 50 000 Grenze bleibe, kann ich dann -wenn ich im dritten Jahr auch unter der 50 000 Grenze bleibe- weiter die Kleinunternehmerregelung beibehalten ?
|
Nein.
Zitat:
|
Zitat von Ippo
Und was ist wenn ich schon ein Gewerbe angemeldet habe, die Tätigkeit aber erst 3 Monate später anfange ? Werden die Jahre ab Beginn der Tätigkeit gezählt ? Wenn nicht, wie werden sie dann gezählt ?
|
Die Jahresgrenzbeträge werden anteilig auf die Monate ab Gewerbeanmeldung umgerechnet.
|
|
|
19.11.2006, 17:25
|
|
|
TP-Junior
|
Wie muss ich dann vorgehen um die Kleinunternehmerregelung im dritten Jahr zu behalten ?
Und was meinst du mit "anteilig" ?
Danke für die Hilfe !
|
|
|
19.11.2006, 18:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Wie muss ich dann vorgehen um die Kleinunternehmerregelung im dritten Jahr zu behalten ?
|
um fortwährend die Kleinunternehmerregelung nutzen zu können darf der Gesamtumsatz 17.500 EUR nicht übersteigen.
Zitat:
|
Und was meinst du mit "anteilig" ?
|
wenn du im Laufe des Jahres ein Gewerbe anmeldest gilt nicht die Grenze von 17.500 EUR, sondern halt nur zeitanteilig für die einzelnen Monate.
Zitat:
|
Werden die Jahre ab Beginn der Tätigkeit gezählt ? Wenn nicht, wie werden sie dann gezählt ?
|
Maßgebend ist der Zeitpunkt des ersten wirtschaftlichen Handelns für das Gewerbe.
Gruß
Sven
|
|
|
19.11.2006, 18:31
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
nur zeitanteilig für die einzelnen Monate.
|
Wenn ich richtig verstanden habe : was ist dann die monatliche Grenze ?
Oder könntest du diesen Satz anhand eines Beispiels oder einfach anders erklären ??
Und muss ich einen Nachweis für mein erstes wirtschaftliches Handeln vom Gewerbe angeben ?
würd mich auf ner Antwort sehr sehr freuen !!!
|
|
|
19.11.2006, 18:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Wenn ich richtig verstanden habe : was ist dann die monatliche Grenze ?
|
z.B. Abmeldung der gewerblichen Tätigkeit im Februar; der Gesamtumsatz beträgt 6.000 EUR.
6.000 EUR wären natürlich unter der Grenze von 17.500 EUR, da diese Grenze aber zeitanteilig zu berechnen ist aufgrund der Abmeldung der Tätigkeit im Februar die Grenze anteilig zu berechnen
17.500 EUR : 12 Monate * 2 Monate = 2.916,67 EUR
Demnach wäre die Kleinunternehmerregelung nicht möglich, da 6.000 EUR größer als 2.91..... EUR
Zitat:
|
Und muss ich einen Nachweis für mein erstes wirtschaftliches Handeln vom Gewerbe angeben ?
|
jein, das erste Handeln kann zum Beispiel die Bezahlung der Gewerbeanmeldung sein. In diesem Fall müsste man natürlich die Rechnung aufbewahren zum Nachweis der Betriebsausgabe. Aber nicht für die Anmeldung selbst. Nimm das Datum, ab dem du die ersten Kosten für dein Unternehmen hattest.
Gruß
Sven
|
|
|
19.11.2006, 19:07
|
|
|
TP-Junior
|
Gehst du in dein Bsp. davon aus, dass die Tätigkeit am 1. Januar angefangen hat ? Und meinst du mit Abmeldung die jährliche Steuererklärung ??
Könnten "Die ersten Kosten für mein Unternehmen" z.B. die rechnung der Überweisung für den Lieferer der Ware sein ? Oder könnten es auch kosten wie telefon oder internet sein ??
|
|
|
19.11.2006, 19:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Gehst du in dein Bsp. davon aus, dass die Tätigkeit am 1. Januar angefangen hat ? Und meinst du mit Abmeldung die jährliche Steuererklärung ??
|
die kann auch ruhig vorher angefangen haben. Mit Abmeldung meine ich die Abmeldung des Gewerbes.
Hätte ich jedoch ein Beispiel mit einer Gründung im Laufe des Jahres gebracht, so hätte der nächste mir vorgehalten, dass bei der Gründung der Gesamtumsatz objektiv geschätzt wird und wenn dann die Grenzen überschritten werden wäre dies unschädlich für die Kleinunternehmerregelung. Es werden auf jeden Fall die Grenzen zeitanteilig berechnet, wenn die gewerbliche Tätigkeit nicht im ganzen Jahr ausgeübt wird.
Zitat:
|
Könnten "Die ersten Kosten für mein Unternehmen" z.B. die rechnung der Überweisung für den Lieferer der Ware sein ? Oder könnten es auch kosten wie telefon oder internet sein ??
|
das kann alles sein. Nimm das aber nicht so genau. Lieber etwas früher ansetzen als zu spät ansetzen.
Gruß
Sven
|
|
|
19.11.2006, 20:06
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Ippo
Und was ist wenn ich schon ein Gewerbe angemeldet habe, die Tätigkeit aber erst 3 Monate später anfange ?
|
Geh einfach davon aus, das der Beginn der wirtschaflichen Handlungen die Gewerbeanmeldung ist.
|
|
|
19.11.2006, 20:35
|
|
|
TP-Junior
|
(: nur um sicher zu gehen 
Wenn ich z.B. jetzt anfang November ein gewerbe anmelde, aber erst anfang dezember die gewerbetätigkeit anfange und einen gesamtumsatz von 17.000 EUR am Jahresende ( d.h. bis anfang Nov. nächsten Jahres ) erreiche; binn ich dann praktisch über der Grenze da der monatliche Ertrag 1700 beträgt ( weil nur 10 monate tätigkeit ) und nicht die erlaubten 1458.33 EUR ( 17500/12=1458.33 ) ?
|
|
|
19.11.2006, 20:41
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Stop, Stop, Stop - nicht von Geschäftsjahren ausgehen, sondern von Kalenderjahren !!!
Edit: Bei Gewerbebeginn per 01.11. darfst du 2006 rund 2916 € Umsatz machen.
Geändert von dorintia (19.11.2006 um 20:43 Uhr).
|
|
|
19.11.2006, 20:46
|
|
|
TP-Junior
|
meinst du nicht 4375 EUR ? Es sind ja schliesslich 3 monate , oder ?
|
|
|
19.11.2006, 20:53
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ja, was kommt denn nach November und Dezember noch ????
|
|
|
19.11.2006, 20:56
|
|
|
TP-Junior
|
hehehe sorry ich habe mich vertan !!! 
Geändert von Ippo (19.11.2006 um 21:10 Uhr).
|
|
|
|