Hallo,
bin über Google hier in das Forum gekommen. Ich bin auf der Suche nach Informationen Gewerbe- bzw. Kleingewerbeanmeldung. Habe hier auch schon viel zu gelesen aber irgendwie trotzdem noch nicht ganz schlau draus geworden. Vielleicht kann ich es auch einfach nicht auf meine Situation beziehen.
Wäre nett wenn ich hier eben meine Situation beschreiben könnte, und dann Antworten speziell dazu bekommen könnte. Danke schonmal, ich hoffe ich werde jetzt endlich schlüssig aus den ganzen Informationen.
Also jetzt erstmal zu meiner Situation:
Also ich bin 16 Jahre alt und habe nun seit September 06 eine Internetseite online (
www.front2back.de). Diese ist Teil eine Projektes welches von mir geleitet wird. Es wir auf dieser Internetseite ein Magazin(PSD Datei) bereitgestellt welches kostenlos herunterladbar ist. Ich verdiene auch nichts durch die Werbung die im Moment auf der Seite zu sehen ist. Also im Moment wird überhaupt nichts eingenommen.
So und jetzt kommt die Veränderung . Wir planen nämlich ein paar neue Features, die dann auch was kosten würden.
Ich weiß nicht ob ich das jetzt beschreiben soll, aber ich tu es einfach mal damit ihr dann eine bessere Einsicht bekommt.
Die Einnahmen werden nicht einmal 500€ pro Monat übersteigen (denke ich). Es ist zum Beispiel geplant Werbung zu verkaufen, im Magazin wie auch auf der Seite. Es soll auch eine CD erscheinen, die man dann auch kaufen könnte für ein paar Euros (so um die 5€). Achja und auch wollten wir dann demnächst Google Adsense einbinden.
So und meine Fragen dazu.
1. Muss ich bei diesen Veränderungen ein Gewerbe anmelden?
2. Wenn ja, würde ein Kleingewerbe reichen?
3. Gäb es irgendwelche Besonderheiten die ich beachten müsste? (Wegen meinem Alter oder Sonstigem)
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Danke schonmal an jeden der versucht mir zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
A.Preuß