phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 6 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 30.04.2006, 22:29   #121
TP-Newbie

nubbel macht alles soweit korrekt
Danke für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Poloatze
Die USt-Erklärung sollte auch noch abgegeben werden, indem auf der Vorderseite der Gesamtumsatz eingetragen wird; steht irgendwo ganz unten. Die restlichen Seiten sind offen zu lassen, weil man ja keine Leistungen ausgeführt hat, bei denen die USt erhoben wird.
Also muss ich dies machen, obwohl ich von der Umsatzsteuer befreit bin? Ich habe ja der Kleinunternehmerregelung entsprochen und wiese keine Umsatzsteuer auf Rechnungen aus etc.

Zitat:
Zitat von Poloatze
Es sollte eine grobe Gliederung sein. Ein Beispiel gibt es hier:
Danke, das hilft mir wirklich weiter!

Freundliche Grüße,

nubbel
nubbel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.04.2006, 22:38   #122
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Also muss ich dies machen, obwohl ich von der Umsatzsteuer befreit bin? Ich habe ja der Kleinunternehmerregelung entsprochen und wiese keine Umsatzsteuer auf Rechnungen aus etc.
richtig, aber nur die Vorderseite.
Alt 16.05.2006, 09:28   #123
TP-Newbie

af61 macht alles soweit korrekt
Hallo an alle,

als Neuling möchte ich hier nachdem ich bisher nur gelesen habe auch mal eine Frage stellen. Ich arbeite in eigener Werkstatt (mit Rechnungsstellung incl.Mwst.). Jetzt fragten mich gelegentlich einige Leute, ob sie die Werkstatt evtl.mieten könnten um eigene Sachen darin zu machen. Daher kam mir der Gedanke, paralel zu meiner Hauptbeschäftigung meine Arbeitsstätte in Form eines Kleinunternehmens zu vermieten, da das ganze eh nicht in großem Rahmen laufen soll und Privatpersonen somit nicht durch Mwst. belastet würden. Ist so etwas machbar oder habe ich da einen Gedankenknick in meinen Überlegungen? Vielleicht kann mir jemand Klarheit geben.

Vielen Dank im voraus!
af61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 07:33   #124
TP-Newbie

DirkW macht alles soweit korrekt
Hallo, Ich habe mich am 01.06.2005 als Kleinunternehmer selbständig gemacht, nun meine Frage. Ich habe bis ende 5.2006 ca. 18500€ Umsatzerlöse erzielt und liege so ca. 1000 € über den 17500 € im Gründungsjahr, kann das Finanzamt nun von mir die Umsatzsteuer für 18500 € verlangen, obwohl ich keine eingezogen habe?
MfG
DirkW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 10:24   #125
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von af61
Ist so etwas machbar oder habe ich da einen Gedankenknick in meinen Überlegungen?
sicherlich ist die Vermietung möglich, wobei ich mich da frage wieso du deshalb ein Gewerbe anmelden möchtest. Das wären schließlich Einkünfte aus Vermietung aus Verpachtung.

Zitat:
Zitat von DirkW
kann das Finanzamt nun von mir die Umsatzsteuer für 18500 € verlangen, obwohl ich keine eingezogen habe?
Das Finanzamt betrachtet die Veranlagungszeiträume immer auf das Kalenderjahr, so dass der Zeitraum vom 01.07.2005 bis 31.12.2005 maßgebend ist. Für 2006 dann natürlich das ganze Jahr.
Für den Zeitraum 2005 wird dann die Grenze von 17.500 EUR anteilig gekürzt, zumal ja kein volles Kalenderjahr vorliegt.
7/12 von 17.500 EUR = 10.208,33 EUR
Demnach darf der Gesamtumsatz in 2005 die 10.208,33 EUR nicht überschritten haben um die Kleinunternehmerregelung in 2006 in Anspruch zu nehmen. Ist dies doch geschehen und du bist drüber gewesen, so wäre natürlich USt in 2006 auszuweisen und diese dann, falls nicht in den bisherigen Rechnungen 2006 ausgewiesen wurde, nachträglich aus den Einnahmen herauszurechnen und an das Finanzamt abzuführen.

Gruß
Sven
Alt 21.05.2006, 11:04   #126
mvt
TP-Newbie

mvt macht alles soweit korrekt
Hallo, ich hatte die nachfolgende Frage schon einmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen... Gibt es dafür eine Regelung?

Ich habe eine Frage zu Verträgen:
Ich stelle als Unternehmen (Kleinunternehmerregelung) Webspace für ein paar Webseiten zur Verfügung. Hierbei stelle ich monatlich eine Rechung in Höhe von ca. 5 Euro für jeden Kunden. Da das recht aufwendig ist, möchte ich einen Vertrag aufsetzen, indem der Kunde mir den Einzug des Betrags per Lastschriftverfahren erlaubt (wie es normal jeder große Provider macht).

Was muss ich in dem Vertrag bezüglich der Steuerbefreiung angeben? Reicht hier eine Angabe des Betrags in Euro + eine Satz wie 'Steuerbefreit nach $ 19 UstG'?

Gruß Matthias.
mvt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:22   #127
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Was muss ich in dem Vertrag bezüglich der Steuerbefreiung angeben? Reicht hier eine Angabe des Betrags in Euro + eine Satz wie 'Steuerbefreit nach $ 19 UstG'?
jupp, "Die Umsatzsteuer wird aufgrund § 19 Abs. 1 UStG nicht erhoben"
Alt 21.05.2006, 11:25   #128
mvt
TP-Newbie

mvt macht alles soweit korrekt
Alles klar! Vielen Dank!
mvt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 09:34   #129
TP-Newbie

af61 macht alles soweit korrekt
[quote=Poloatze]sicherlich ist die Vermietung möglich, wobei ich mich da frage wieso du deshalb ein Gewerbe anmelden möchtest. Das wären schließlich Einkünfte aus Vermietung aus Verpachtung.

Hallo Sven,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Die Sache ist jedoch so, dass ich das Objekt selber gemietet habe und ich glaube Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung beziehen sich eher auf Eigentum.

Schöne Grüße
Andreas
af61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 21:34   #130
TP-Newbie

andweg macht alles soweit korrekt
allso ganz großes Lob an die macher dieses Forums, man kann sich bei Googel die Finger wund tippen das man was findet über Kleinunternehmer.

Nun zu meinen Fragen:

Ich arbeite Hauptberuflich im Sales Service bei einen Paketdienstleister und ich mache als Hobby eine Internetseite www.rockchannel.de da ich aber für die Seite und für meine Shows Geld verdienen will muss ich ein Gewerbe anmelden.

Ich denke mal die Einnahmen werden bei ca. 1000 € im Jahr liegen dem entgegen habe ich aber viel mehr Ausgaben z.b. Server, Tel.,PC u.v.m ich werde den Wert auf jeden fall höher haben als Einnahmen (da es ein Hobby ist)

Wie kann ich die höheren Kosten nun am Ende des Jahres gelten machen.
Ich habe ja duch mein Beruf auch Steuern zu zahlen würd das ganze dann zusammen gerechnet und ich bekomme irgend was wieder oder wie läuft das.

Wenn möglich bitte mit Beispielen antworten da mir das ganze noch etwas zu hoch ist.

danke im Vorraus
andweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 21:53   #131
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Wenn deine Ausgaben dauerhaft höher als deine Einnahmen sind, unterstellt dir das FA keine Gewinnerzielungsabsicht (ist der Sinn eines Gewerbes), sondern Liebhaberei. Und die kannst du nicht absetzen.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:38   #132
TP-Newbie

Meyday macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmerregelung

Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum sehr aufmekrsam gelesen, habe aber doch noch eine Verständnisfrage.

Ich bin aufgrund meiner Einkünfte Kleinunternehmer, wurde aber vor mehr als 5 Jahren von meinem damaligen Steuerberater zur Umsatzsteuerregelung angemeldet.

Das moechte ich nun widerrufen. Mir ist aus dem Gesetzestext nicht klar, wann ich das widerrufen muss/kann/darf. Ich möchte für das laufende Jahr keine Umsatzsteuer mehr in meine Rechnungen setzen. Was muss ich also wann spätestens tun? Oder habe ich schon die Frist versäumt?

Danke für Hilfe
Meyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:57   #133
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Oder habe ich schon die Frist versäumt?
da die Steuerfestsetzung 2006 noch nicht erfolgte ist die Frist noch nicht abgelaufen.

Ein Anruf beim zuständigen Finanzamt sollte ausreichen um die nötigen Informationen zu bekommen, wie es der Bearbeiter denn gerne hätte.
Alt 08.06.2006, 23:15   #134
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Poloatze
da die Steuerfestsetzung 2006 noch nicht erfolgte ist die Frist noch nicht abgelaufen.
Ist aber für das Jahr 2006 bereits eine USt-Voranmeldung abgegeben worden, dann kann das zu Problemen führen.

Hatte schon mal den Fall, dass das FA sich geweigert hat, für das laufende Jahr, in dem schon eine UStVa abgegeben wurde, die Kleinunternehmerregelung anzuwenden...

Wie Sven gesagt hat, einfach mal beim FA anrufen...
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 19:13   #135
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Hatte schon mal den Fall, dass das FA sich geweigert hat, für das laufende Jahr, in dem schon eine UStVa abgegeben wurde, die Kleinunternehmerregelung anzuwenden...
dürfte m.E. nicht der Fall sein, da § 19 UStG auf § 18 Abs. 3 + 4 UStG verweist und dies die Jahresanmeldung ist.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Erweiterungen Faq Kleinunternehmer Erweiterungen Faq Kleinunternehmer
« Neu Steuernummer notwendig oder nicht? | Ausgaben ohne Beleg Kleinunternehmer »