Hallo !
Ich weiß, im FAQ für Kleinunternehmer sthet schon sehr viel drin, trotzdem hätte ich ein paar Fragen
Ich möchte ab 2005 als Kleinunternehmer tätig sein. Zu meinen Arbeiten gehören Webseitengestaltung, JAVA-Programmierung, etc.
Ich habe auch´letzte Woche schon mit einem Steuerberater gesporchen.
Nun ist es so: Ich werde wahrscheinlich nicht mehr als 17.500€ umsetzen, deshalb nur Kleinunternehmer.
Meine Fragen nun:
1. Die Steuerberaterin sagte mir, ich müsse die 17.500 versteuern (normale Einkommenssteuer) abzügl. der Betriebsausgaben.
Das heißt für mich: 17.5000€ Umsatz, 3.000€ Betriebsausgaben (Computer, Büromöbel, Tinte etc.) = 14.500€ zu versteuerndes Einkommen.
Sie sagte auch ich könne zusätzlich auch mein Auto (welches im im Januar NEU kaufe), wenn es denn kein Jaguar oder Porsche ist, auf ein paar Jahre absetzen.
Im FAQ lese ich aber, daß ich diese Sachen als Kleinunternehmer NICHT absetzen kann.
Demnach auch keine betrieblichen Ausgaben wie Computer, Drucker, Büromöbel etc.
Bin jetzt etwas verwirrt. Wie ist es nun ?
2. Ich kann als Kleinunternehmer keine MwSt. ausweisen.
Wie schreibe ich nun meine Rechnung ?
Wenn meine Leistung 100€ "netto" beträgt, muß ich dann auf die Rechnung 116€ schreiben ?
Oder kann ich nur den "Netto"- Wert verlangen ?
Ich frage deshalb, weil diue Steuerberaterin sagte, ich könne die 116€ auf die Rechnung schreiben, DA DER KUNDE, DER DAS BEZAHLT, AM ENDE DES JAHRES DAS WIEDER ALS "BETRIEBSAUSGABEN" ABSETZEN KANN.
Wie ist es nun richtig ?
3. Sache:
Vielleicht lohnt es sich dann auch nicht als "Kleinunternehmer" ?
Zu beachten wäre: Ich bin weiterhin Angestellter mit beispielsweise 45.000€ brutto-Verdienst im Jahr
Beispielrechnung:
- Beginn 2005
- Jährlicher Umsatz 17.500€
- Betriebsausgaben pro Jahr 3500€ (Computer, Büromöbel)
- Kauf eines Fahrzeugs Anfang 2005 für das Unternehmen, Preis ca. 33.500€
Was würde sich nun eher lohnen ?
Als Kleinunternehmer, wo ich meines Erachtens nur Einkommenssteuer auf Umsatz und Lohn zahle ?
Oder als Kleinunternehmen, wo ich auch Umsatzsteuer berappen muß. Meines Erachtens muß ich doch dann auf das gesamte Einkommen (ich, meine Frau und das Kleinunternehmen) Umsatzsteuer bezahlen, oder ?
Kann mir jemand auf 1., 2. und 3. eine verständliche Antwort geben ?
Wäre super klasse !!!!!
Vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße
sammes