|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.01.2005, 15:03
|
|
|
TP-Junior
|
Frage zu Einkommensteuer / Umsatzsteuer
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich bin Student und arbeite als Aushilfe bei einem Unternehmen, verdiene dort im Durchschnitt unter 400 Euro im Monat.
Gleichzeitig habe ich ein Gewerbe seit Ende Januar 2004.
Für dieses Gewerbe mache ich monatlich eine Ust-Voranmeldung. Bisher habe ich in den einzelnen Monaten meist mehr Ausgaben als Einahmen gemacht, d.h. am Ende des Monats bekam ich Geld vom FA überwiesen. So weit so gut.
Wie verhält sich das jetzt bei der Umsatzsteuererklärung?
In der Steuersoftware die ich nutze (Quicksteuer 2005 von Lexware) finde ich die Felder:
- Lieferungen und sonstige Leistungen (16%) --> das sind wohl meine Einnahmen zu denen ich den Kunden auch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geschrieben habe.
- Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen --> Also von meinen Ausgaben die 16 MwSt. sofern auf der Rechnung vermerkt, summiert.
- Vorauszahlungssoll 2004 --> Das ist ja dann wohl der Betrag, denn ich im Rahmen der Voranmeldung schon GEZAHLT habe. Oder ist es die Summe aus Zahlungen an das FA und Rückzahlungen der Vorsteuer, d.h. in meinem Fall muss ich da einen Negativen Betrag einsetzen?