power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.01.2002, 17:09   #1
TP-Newbie

Susi macht alles soweit korrekt

Existenzgründer/ Umsatzsteuer

Hallo,

bin seit einem Jahr selbstständig und habe jetzt ein Steuerproblem. Ich ermittle meinen Gewinn nach der Einnahmen -Überschuß-Rechnung und muß auch eine Umsatzsteuererklärung mitliefern ( bin Quartalszahler). Wer weiß, was ich in der Umsatzsteuererklärung als Vorauszahlungssoll eintragen muß? Die Werte der abgegebenen Umsatzsteuervorauszahlungen oder die tatsächlichen Zahlungen in dem betreffenden Jahr?
Ich wäre sehr froh über eine Hilfe, da ich keinen Steuerberater aufsuchen möchte.
Susi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.01.2002, 23:20   #2
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Hallo,

eigentlich sollten diese Werte identisch sein (Jahreserklärung/Voranmeldung).
Nehmen musst Du aber die tatsächlichen Beträge eines ganzen Jahres und zwar je nach dem die Vereinnahmten oder die Vereinbarten.
Vereinbarte Beträge (also Versteuerung bei Rechnung unabhängig von der tatsächlichen Bezahlung) ist der Regelfall, Vereinnahmte (also Versteuerung bei Zahlung) muß extra beantragt werden.

Weichen die Beträge der Jahreserklärung zu sehr von den Voranmeldungen ab, sollte Du dass dem Finanzamt in einem Zweizeiler kurz erklären.

Gruss

Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 07:50   #3
TP-Newbie

Umsatzsteuer

Hallo,