Hallo!
Ich habe vor, demnächst einen Internetshop zu eröffnen, über den ich Markentextilien vertreiben will. Ich bin Voll Berufstätig und würde das Ganze "Nur Mal So" starten, um zu sehen, wie das Ganze sich entwickelt.
1.Dass ich ab eienm gewissen umsatz Steuern zahlen muss, ist mir klar, mir ist blos nicht klar, ob ich mit meiner Berufstätigkeit UND dem Internetshop nicht weniger Rausbekomme, wie wenn ich nur Berufstätig wäre. Oder bleibt mein "Haupteinkommen" steuerlich unberührt, während das Einkommen aus dem Shop aufgrund meiner Hauptbeschäftigung mit mehr Abgaben belastet wird? Ab welchem Umsatz wäre das ganze erst Rentabel?
2.Will ich dort Hauptsächlich Textilien anbietten, die ich von Großhändlern, Insolvenz-Fällen und Geschäftsauflösungen erstehe. Dass es damit keine MArkenprobleme geben dürfte, davon gehe ich aus. Doch wie sieht es aus, wenn ich Ware von einem Professionellen Anbieter ankaufe, der diese aus den USA hat? Darf ich diese Ware einfach weiterverkaufen? Oder gibt es da Probleme mit dem Internationalen MArkenrecht? Aussedrem würde mich interessieren, wie es sichverhält, wenn ich bei Ebay Markenware günstig ersteigern würde und mit vom (Professionellen) Versteigerer eine Rechnung schreiben lasse, darf ich diese Ware dann i nMeinem Internet-Shop anbieten?
Und geht deiese beschriebene Szenario auch, wenn ich von Privat ersteigere? (Gehen wir natürlich dabei immer von Neu-und Originalware aus!!)
3.Aber darf ich auf meiner Internetseite die Original-Symbole der Herstellerfirmen verwenden? Oder darf ich dies nur mit der Genehmigung der Firmen? Das wäre nämlich bei Firmen ohne D-Vertretung nicht so leicht