|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.02.2005, 10:56
|
|
|
TP-Junior
|
Telefonkosten absetzen?
Hallo zusammen,
ich habe einen DSL Anschluss mit 3 Rufnummern, ich benutze 2 Rufnummern für mein Gewerbe, auf der Telefonrechnung werden die einzelnen Rufnummern aufgelistet.
Kann ich die Kosten für diese beiden Rufnummern zu 100% von der Steuer absetzen oder gibt es hier andere Richtlinien?
Danke
Markus
|
|
|
16.02.2005, 11:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Forensuche benutzen, diese Art Fragen haben wir schon sehr oft beantwortet
Gruß Epic03
18.07.2005, 10:51
|
|
|
TP-Member
|
Mal ne dumme Frage vom "Möchte gern selbstständig werden"
Habe hier im Forum folgende Erklärung zu Telefonkosten gefunden:
Schau dir das Konto Telefon an. Dort siehst du normalerweise alle Kosten des Jahre netto (also ohne USt). Rechne dann aus diesem Betrag den Privatanteil heraus (z. B. 20%) und addiere dann die USt (16%).
Die 16% USt, die auf den geschäftlichen Anteil anfallen, müssen sie nicht als Vorsteuer beim FA geltend gemacht werden? Dann wäre nur der Netto-Anteil als Betriebskosten absetzbar. Oder habe ich nun gar nichts verstanden?
EDIT Saxoflyer: Ein Hinweis auf die Fundstelle im Forum schadet nie!
http://www.traum-projekt.com/forum/s...=Konto+Telefon
Geändert von Sven (18.07.2005 um 11:19 Uhr).
|
|
|
18.07.2005, 11:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Den Thread kannst Du nicht als Vergleich nehmen. Da ging es um Prepaid-Karten, die USt-frei sind. Benutze ansonsten mal die Suchfunktion.
|
|
|
18.07.2005, 11:41
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe alle Threads zu diesem Thema, die ich über die Suchfunktion finden konnte durchgelesen.
So wie ich aus dem oben von Dir genannten Thread verstanden habe, ging es in dieser Aussage über normale Telefonkosten. Danach folgt noch der Satz: "Mit allen anderen Kosten verfährst du genauso außer beim Kfz..."
Ich wäre super dankbar für den Link, wo ich die Antwort auf meine Frage finde, wegen Telefonkosten und Vorsteuern. Oder auch für kurze Antwort, ob ich mir meiner Vermutung richtig liege. Danke!
|
|
|
18.07.2005, 12:02
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
18.07.2005, 12:21
|
|
|
TP-Member
|
Tja, Du kannst aber Einem richtig helfen mit Deinen Antworten. Den Thread habe ich bereits gelesen.
|
|
|
18.07.2005, 12:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Hm, wenn das der Fall ist sollte Dir eigentlich alles klar sein mit der privaten Nutzung. Das Thema wurde bis zum Erbrechen hier ausdiskutiert. Na gut, ich erbarme mich dann mal wieder
Zitat:
|
Die 16% USt, die auf den geschäftlichen Anteil anfallen, müssen sie nicht als Vorsteuer beim FA geltend gemacht werden? Dann wäre nur der Netto-Anteil als Betriebskosten absetzbar. Oder habe ich nun gar nichts verstanden?
|
Wenn es denn so wäre würde diese Aussage stimmen. IMHO fällt bei Telefonkosten Umsatzsteuer an, die auch dementsprechend als Vorsteuer abgezogen werden kann. Im Gegenzug ist dann natürlich auch die private Nutzung der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Demnach ist also nur der Nettobetrag der geschäftlichen Nutzung erfolgswirsam.
Dies wirst Du aber wahrscheinlich bereits wissen und insofern verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Das in dem Beitrag etwas von steuerfrei und steuerpflichtig gesprochen wurde hängt mit der Prepaid-Karte zusammen, da bei diesen erst beim Telefonieren Umsatzsteuer anfällt und im Zeitpunkt des Kaufes noch nicht mit Umsatzsteuer behaftet ist.
MfG
Sven
|
|
|
18.07.2005, 13:30
|
|
|
TP-Member
|
Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Problem ist anscheinend, dass ich diese Fachsprache nicht so richtig verstehe. Aber ich hoffe, dass ich es nun einigermaßen verstanden habe.
Also, ich nehme den geschäftlichen Anteil (Netto) von Telefonkosten + Grundgebühr (ca. 70%), DSL / Internet (ca. 90%) und Mobilfung (ca. 75%) und setze sie als Betriebskosten ab. Die Umsatzsteuer ist für mich uninteressant. Ist das so richtig?
Und der Privatanteil (Netto) = Privatentnahme(?) wird dann bei der EÜR zu meinen Umsätzen dazugerechnet?
Und wenn das jetzt falsch ist, dann gehe ich mich besaufen, vielleicht verstehe ich dann was 
|
|
|
18.07.2005, 13:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Und wenn das jetzt falsch ist, dann gehe ich mich besaufen, vielleicht verstehe ich dann was
|
Prost!!!!!
Zitat:
|
Also, ich nehme den geschäftlichen Anteil (Netto) von Telefonkosten + Grundgebühr (ca. 70%), DSL / Internet (ca. 90%) und Mobilfung (ca. 75%) und setze sie als Betriebskosten ab. Die Umsatzsteuer ist für mich uninteressant. Ist das so richtig?
|
Ich würde immer alle Telefonkosten als BA buchen sowie die USt. Diese ziehe ich mir dann als Vorsteuer und verbuche diese dann als Einnahmen mit dem Ergebnis, dass sich jetzt nur noch der Nettobetrag erfolgsmindernd auswirkt.
Dann berechne ich den Nettoprivatanteil anhand des Einzelverbindungsnachweis oder im Rahmen einer Schätzung (40 % Privatanteil sollte passen) und packe da die Umsatzsteuer drauf. Diesen Vorgang buche ich dann in Höhe des Bruttobetrages als BE. Da Hans aber nun auch noch ein paar Euronen abhaben möchte wird dann später die Umsatzsteuerzahlung an das Finanzamt als BA gebucht, so dass die Privatentnahme den Gewinn letztlich um den Nettobetrag erhöht.
Insofern kann die Umsatzsteuer nicht für dich uninteressant sein.
MfG
Sven
|
|
|
18.07.2005, 13:56
|
|
|
TP-Member
|
Na dann... Prost!
Für so eine Erklärung gebe ich gerne was aus \_/.
Super, Danke! Nun bin ich endlich etwas schlauer geworden 
|
|
|
20.07.2005, 13:07
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
nun möchte ich Dich doch noch bißchen belästigen.
Warum denn alles so kompliziert? Warum kann ich nicht gleich den Privatanteil abziehen? Dann hätte ich geschäftlichen Anteil netto + USt. Die Umsatzsteuer wird dann als Vorsteuer geltend gemacht und später als BE verbucht? Und der Nettobetrag vom geschäftlichen Antelt buche ich dann als BA
Muss ich schon wieder saufen gehen? 
|
|
|
20.07.2005, 13:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Muss ich schon wieder saufen gehen?
|
Nein. Geht natürlich auch so.
Ich würde allerdings diese privaten Geschichten erst mit dem Jahresabschluss buchen. Dann weiß ich exakt den Privatanteil, der auf das Jahr entfällt und muss nicht jeden Monat einzelnd mir Gedanken über die Abgrenzung zwischen betrieblich und privat machen. Ist nur so eine Vereinfachung.
MfG
Sven
|
|
|
02.08.2005, 14:01
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
da hätte ich noch 'ne Frage zur Telefonrechnung. Die Rechnung wird auf meinen Namen ausgestellt. Ist es nun wichtig, von welchem Konto die Gebühren abgebucht werden, von meinem Privat-Girokonto, Geschäftskonto oder auch vom Konto meiner Mutter?
Gruß, Arlekino
|
|
|
02.08.2005, 17:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Nein, das ist egal. Du musst es nur entsprechend in der Buchführung berücksichtigen ob du an Bank oder an Privateinlagen buchst.
MfG
Sven
|
|
|
|