|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.03.2005, 23:50
|
|
|
TP-Junior
|
Richtig buchen/Einnahme-Überschuss-Rechnung
Hallo,
bin noch am anfang der selbstständigkeit und habe einige fragen, hoffentlich könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen:
(Einnahme-Überschuss-Rechnung)
1.) Auf welches Konto buche ich die Betriebsausgaben(z.B. Papier, Tintenpatronen, Ablagekörbe usw.)
2.) Muss ich bei den Betriebsausgaben auch die gezahlte Mwst auf das Vorsteuerkonto buchen? und kriege ich die Mwst die ich für die ausgaben zahle jeden Monat oder erst am ende des Jahres alles zusammen?
3.) Wie buche ich die Portokosten (die Kosten die mir bei meinen Einkäufen entstehen und die Portokosten für den Warenverkauf)
4.) Kann man die Ebay und Amazon Gebühren+Verkaufsprovisionen von der Steuer absetzen wenn ja wie bucht man Sie?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, obwohl ich sehr viele Fragen gestellt habe. Noh etwas nebenbei, ich freue mich im Internet solch ein Forum gefunden zu haben ;-) Glückwunsch an die Webmaster und Moderatoren
|
|
|
31.03.2005, 13:59
|
|
|
TP-Member
|
Hallo vatandas
Zitat:
|
Zitat von vatandas
2.) ....und kriege ich die Mwst die ich für die ausgaben zahle jeden Monat oder erst am ende des Jahres alles zusammen?
|