|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.03.2005, 23:50
|
|
|
TP-Junior
|
Richtig buchen/Einnahme-Überschuss-Rechnung
Hallo,
bin noch am anfang der selbstständigkeit und habe einige fragen, hoffentlich könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen:
(Einnahme-Überschuss-Rechnung)
1.) Auf welches Konto buche ich die Betriebsausgaben(z.B. Papier, Tintenpatronen, Ablagekörbe usw.)
2.) Muss ich bei den Betriebsausgaben auch die gezahlte Mwst auf das Vorsteuerkonto buchen? und kriege ich die Mwst die ich für die ausgaben zahle jeden Monat oder erst am ende des Jahres alles zusammen?
3.) Wie buche ich die Portokosten (die Kosten die mir bei meinen Einkäufen entstehen und die Portokosten für den Warenverkauf)
4.) Kann man die Ebay und Amazon Gebühren+Verkaufsprovisionen von der Steuer absetzen wenn ja wie bucht man Sie?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, obwohl ich sehr viele Fragen gestellt habe. Noh etwas nebenbei, ich freue mich im Internet solch ein Forum gefunden zu haben ;-) Glückwunsch an die Webmaster und Moderatoren
|
|
|
31.03.2005, 13:59
|
|
|
TP-Member
|
Hallo vatandas
Zitat:
|
Zitat von vatandas
2.) ....und kriege ich die Mwst die ich für die ausgaben zahle jeden Monat oder erst am ende des Jahres alles zusammen?
|
Existenzgründer müssen Ustvoranmeldungen monatlich machen. Die von dir bezahlte Vorsteuer beim Wareneinkauf wird mit der von dir in Rechnung gestellten Umsatzsteuer verrechnet. Hast du mehr Umsatzsteuer in Rechnung gestellt als Vorsteuer bezahlt, bekommt die Differenz das Finanzamt. Wenn du mehr Vorsteuer bezahlt hast, als du Umsatzsteuer eingenommen hast, bekommst du die Differenz vom Finanzamt ausgezahlt (monatlich).
Tschau
DomPromo
|
|
|
31.03.2005, 15:02
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Gemeint war die Mwst, die ich für die Betriebsausgaben zahle, das mit Vorsteuer und Mwst ist mir schon klar, da habe ich keine Probleme damit.
|
|
|
31.03.2005, 19:50
|
|
|
TP-Senior
|
das meiste sollte eigentlich über die suchfunktion zu finden sein
1) auf ein passendes ausgaben-konto .. klingt in deinem fall am ehesten nach bürobedarf o.ä.
2) joah .. mein programm macht das automatisch .. die mwst deiner ausgaben ist die vorsteuer  .. und wie dompromo schon gesagt hat - das wird monatlich verrechnet
3) ich buche immer alles zusammen - auf "wareneinkäufe inkl. bezugskosten", bzw. "warenverkäufe" ... die quittungen, die du von der post bekommst, sind hingegen normale ausgaben - allerdings idr. ohne ust ..
4) ja, kann man .. als normale ausgaben .. zu ebay gabs schon threads, bitte die suche bemühen (ist nicht ganz so einfach, weil die in der schweiz sitzen)
alle angaben ohne gewähr 
|
|
|
31.03.2005, 21:23
|
|
|
TP-Junior
|
auch dir ein dankeschön, Suche funktion habe ich genutzt, habe denke ich auch zu 80% alles dadurcch verstanden, wollte mir nur noch sicher gehen. Aber danke das Ihr alle so hilfsbereit seit.
Ich weiß das ich jetzt viel zu viele fragen gestellt habe, aber eine letzte hätte ich noch.
Wenn ich kleine sachen unversichert versenden möchte, habe ich keinen Beleg von der Post, kann ich die trotzdem als normale asugaben buchen?
Nochmals danke
|
|
|
31.03.2005, 21:51
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von vatandas
Wenn ich kleine sachen unversichert versenden möchte, habe ich keinen Beleg von der Post, kann ich die trotzdem als normale asugaben buchen?
|
Warum hast Du keinen Beleg? Belege gibt's doch nicht nur für versicherte Pakete, sondern für alles, was bei der Post käuflich zu erwerben ist. 
|
|
|
01.04.2005, 13:20
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
du mußt dir von der Post einen Beleg über die Wertzeichen geben lassen. Du meinst sicher mit Beleg einen Nachweis bei Verlust.
Sobald du einen Beleg über den Betrag hast, kannst ihn eintragen, ansonsten nicht.
Angel
|
|
|
03.04.2005, 20:27
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
genau das hatte ich gemeint, aber somit wurde meine Frage beantwortet.
Vielen dank für eure Hilfe
|
|
|
|