|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.05.2005, 01:11
|
|
|
TP-Junior
|
Defekte Ware - wo festhalten ?
Hallo,
hab mal ne Frage und konnte über die Suche nichts finden.
Wie verbuche ich einen Artikel der defekt ist und denn ich nicht mehr verkaufen kann ?? Muss ja in der Buchhaltung irgendwo auftreten das der eingekaufte Artikel nun unbrauchbar geworden ist, und was mach ich dann eigentlich damit ?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
Gruss mw24
|
|
|
09.05.2005, 14:17
|
|
|
TP-Senior
|
wie wärs mit Aufwendungen für unbrauchbare/beschädigte Ware ?
|
|
|
10.05.2005, 12:23
|
|
|
TP-Junior
|
danke für die Antwort
Ich muss wohl aber noch erwähnen das ich Kleinunternehmer bin und eine einfache Buchhaltung habe, also nicht mehrere Konten.
Genau müsste ich eigentlich wissen was für eine Art Beleg ich schreibe um den Verlust zu dokumentieren/abzuheften
Gruss mw24
|
|
|
10.05.2005, 14:25
|
|
|
TP-Senior
|
nach dem GOW-Grundsatz muss für alles ein beleg vorhanden sein. klar, keine buchung ohne beleg. aber du hast keinen? dann mach dir einen beleg nach dem du buchst. datum, grund, betrag rauf und zettel/buchungsbeleg zu den anderen abheften, die hoffentlich sortiert mit lfd. nummer sind.

|
|
|
10.05.2005, 14:45
|
|
|
TP-Junior
|
ich danke dir für deine schnellen antworten, nun weiss ich bescheid und werds so machen
 Danke
|
|
|
13.05.2005, 22:57
|
|
|
TP-Senior
|
hmm .. wenn mir mal ein t-shirt zerreisst, schmeisse ich es eigentlich nur weg und mach nen strich auf ner liste - falls mal einer fragen sollte, warum ich 10 shirts eingekauft, aber nur 9 verkauft habe .. dann ärger ich mich kurz über den verlust des EKs und gut is .. mir war nicht klar, daß ich das irgendwie "verbuchen" muß - gebucht hab ich die ausgabe für das shirt ja schon, das wär ja doppelt .. sinn machen würde da ja nur eine "einnahmen-buchung", da ich nicht mehr die möglichkeit habe, das kaputte shirt zu verkaufen .. und irgendwie glaube ich nicht, daß das so geht  .. oder etwa doch? *zielmitflammenwerferauflagerschrank* .. *g*
steh ich einfach nur mal wieder auf dem schlauch und kapiere nicht, worum es hier geht? *lol*
|
|
|
14.05.2005, 13:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Waren: ein schreckliches Thema im Steuerrecht und sehr gehasst, unter anderem auch wegen diesen Sachverhalten. In Klausuren hatte ich immer ein mullmiges Gefühl, insbesondere wegen der Mehr-Weniger-Rechnung.
Ich versuch mich einfach mal daran dies zu erklären. Weiß' aber nicht ob ich es hinbekomme, geschweige denn ob es richtig ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu buchen:
1. Ausbuchung des Verlustes zum Buchwert:
sonstiger betrieblicher Aufwand (oder halt Aufwendungen für unbrauchbare Ware)
an Wareneinkauf
im Soll: Aufwandskonto
im Haben: Aufwandskonto
Ergebnis: Gewinnneutral
2. keine Buchung:
Diese Handhabung führt zwar zum gleichen Ergebnis und zwar über den erhöhten Wareneinsatz, jedoch stimmt dieser dann insoweit nicht.
|
|
|
14.05.2005, 15:15
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von knud
nach dem GOW-Grundsatz muss für alles ein beleg vorhanden sein.
|
Meinst du nicht GOB?
|
|
|
16.05.2005, 12:52
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat: