art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.05.2005, 21:25   #1
TP-Junior

MarkusX macht alles soweit korrekt

Umsatzsteuer und europäisches Ausland?

Hallo!

Ich habe einen Kunden in Österreich sitzen. Dem möchte ich jetzt einen PC verkaufen, ich selbst sitze hier in Deutschland.

Wie schaut das mit der Umsatzsteuer aus? Darf bzw. muss ich die berechnen? Soweit ich weiß, dürfte das ja nicht der Fall sein, oder?

Vielen Dank!
MarkusX ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.06.2005, 11:21   #2
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von MarkusX
Hallo!

Ich habe einen Kunden in Österreich sitzen. Dem möchte ich jetzt einen PC verkaufen, ich selbst sitze hier in Deutschland.

Wie schaut das mit der Umsatzsteuer aus? Darf bzw. muss ich die berechnen? Soweit ich weiß, dürfte das ja nicht der Fall sein, oder?

Vielen Dank!
Hallo MarkusX,

bist Du umsatzsteuerlicher Unternehmer?? Kleinunternehmer ?? Ist Dein Käufer umsatzsteuerlicher Unternehmer?? Verwendet er Dir gegenüber eine USt-ID?? Wer versendet von wo aus???

Das sind alles Punkte, die zur Klärung Deiner Frage wichtig sind.

Gruß
Fridge
fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:13   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Die Suchfunktionen dieses Forums ist in diesen Fällen auch sehr hilfreich
Alt 01.06.2005, 19:12   #4
TP-Junior

Zitat:
Zitat von fridge
Hallo MarkusX,

bist Du umsatzsteuerlicher Unternehmer?? Kleinunternehmer ?? Ist Dein Käufer umsatzsteuerlicher Unternehmer?? Verwendet er Dir gegenüber eine USt-ID?? Wer versendet von wo aus???

Das sind alles Punkte, die zur Klärung Deiner Frage wichtig sind.

Gruß
Fridge
Grüß Dich, Fridge!

Ich bin umsatzsteuerlicher Unternehmer, zahle und nehme Umsatzsteuer ein. Mein Kunde ist Privatmann, also ohne USt-Id.-Nr., nur eben in Österreich lebend. Er erhält von mir aus Deutschland einen PC übersandt, er zahlt die Rechnung aus Österreich.

Ich dachte jedenfalls bisher, wenn es ins Ausland geht, wird eine Netto-Rechnung ausgestellt. Ich selbst habe leider keine USt-Id., nur eine Steuernummer.

Zitat:
Zitat von Saxoflyer
Die Suchfunktionen dieses Forums ist in diesen Fällen auch sehr hilfreich
Die habe ich schon genutzt. Euch unnötig Arbeit verschaffen möchte ich ja auch nicht!
Alt 01.06.2005, 19:19   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Da der Kunde eine Privatperson ist würde ich mal sagen Pech gehabt. Es kann aus diesem Grund keine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung mehr vorliegen, weil der österreichische Kunde einen innergemeinschaftlichen Erwerb versteuern müsste und dies wird bei einem Privatmann sehr schlecht der Fall sein. Es fällt also deutsche Umsatzsteuer an.
Alt 01.06.2005, 19:40   #6
TP-Junior

Hört sich vernünftig an... Ich werde mir wohl Literatur für die Zukunft besorgen müssen, wenn ich weiterhin ins Ausland verkaufe. Das hat mir jetzt auf jeden Fall weitergeholfen, vielen Dank!

Eine kleine Frage möchte ich mir noch erlauben: Wenn ich an Privatpersonen berechne, egal ob Inland oder Ausland, muss ich am Ende schreiben, dass x € MwSt. im Betrag enthalten sind oder kann ich erst alle Beträge als Nettosumme zusammenfassen und die MwSt. extra ausweisen? Macht an sich ja keinen Unterschied, meine ich jedenfalls...

PS: Schöne Signatur, Saxoflyer!

Geändert von MarkusX (01.06.2005 um 19:43 Uhr).
Alt 01.06.2005, 19:48   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Das ist ein Rechnungsproblem. Schau mal hier, habe mir bzgl. der Rechnungen auch noch keine Gedanken gemacht (bin auch kein Unternehmer).

PS: Bücher??? Versuch es erstmal bei den IHK's mit den PDF-Dateien zum innergemeinschaftlichen Warenverkehr. Die sind auch nicht schlecht

Geändert von Sven (01.06.2005 um 19:52 Uhr).
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 10:56   #8
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Hallo MarkusX,

wenn du mehr Informationen willst, kann ich Dir den Weg zum Steuerberater empfehlen. ..Nicht schnaufen, der ist zwar aus der Sicht vieler teuer, aber....der Rat der Dir dort erteilt wird sollte richtig sein und wenn nicht, ist der Steuerberater wenigstens versichert.

Wenn Du Dir die Literatur selber beschaffst und studierst, bist Du entweder ein Genie, verrückt oder hast zu viel Geld [Achtung Ironie!!!]. Nee mal ehrlich, das deutsche und eurpäische Umsatzsteuerrecht ist mittlerweile derart kompliziert, das selbst die "Profis" wie Steuerberater, Finanzbeamte und Konsorten echte Probleme damit haben. Ich kenn eine Frau von Ernst & Young, weltweit eines der sogenannten BigFive Unternehmen in Sachen Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung, die beschäftigt sich nur mit USt und hat es richtig drauf, aber da zahlst Du dann auch schnell 400,00 EURO !!!! die Stunde.

Zu der Frage mit den Rechnungen: §14 UStG sagt ganz klar aus, dass Du gegenüber Privatpersonen eine Rechnung schreiben kannst nicht musst, bei Unternehmer bist Du verpflichtet eine Rechnung nach den entsprechenden Vorschriften auszustellen. Bedenke aber immer, dass Du dem Finanzamt gegenüber zum Nachweis verpflichtet bist. Das heißt Du musst beweisen wieviel Umsatz Du gemacht hast oder nicht; das Finanzamt kann angemessen schätzen , Du nicht. Daraus ergibt sich für mich auch in Deinem Fall eine zwingende (für Deine Rechtssicherheit) Rechnungslegung, wenn Du der Gefahr von Stress mit dem FA aus dem Weg gehen willst.

Ach im übrigen, gegenüber Privatpersonen musst Du auch gar keine Steuer ausweisen, die können diese ja eh nicht geltend machen. Diese Rechnungslegung ist nur für Dich interessant.

Im übrigen schließe ich ich Saxoflyer an.

Tschüss
fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Umsatzsteuer und europäisches Ausland? Umsatzsteuer und europäisches Ausland?
« Kleinunternehmer ja oder nein? | Steuern zahlen für "Surf"-Verdienste »