|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.06.2005, 12:16
|
|
|
TP-Newbie
|
1&1 Profiseller Gutschriften buchen
Hallo!
Ein Sachverhalt ist für mich noch etwas unklar:
1&1 stellt für mein Unternehmen Gutschriften aus da ich denen Kunden beschaft habe. Soweit so gut. Nur wie buche ich die in der Gutschrift aufgeführte Mehrwertsteuer von 1&1?
kann ich die als vorsteuer geltend machen und somit abziehen? wäre ja wunderbar wenn das der fall wäre...oder muss ich das anders buchen?
bin vorsteuerabzugsberechtigt.
mfg
christian
|
|
|
06.06.2005, 16:23
|
|
|
TP-Senior
|
das sind für dich einnahmen aus umsatzsteuer. du must klar zwischen umsatzsteuer und vorsteuer unterscheiden. du als unternehmner zahlst bei einem KAUF vorsteuer. bei der bezahlung einer leistung durch deinen kunden erhältst du umsatzsteuer. beide größen müssen in der EÜR angegeben werden.
|
06.06.2005, 17:05
|
|
|
TP-Newbie
|
danke!
werde das also als ganz normalen steuerpflichtigen umsatz bei meiner umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigen.
mfg
christian
|
|
|
06.06.2005, 17:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Eine Gutschrift ist nichts anderes als eine Rechnung, nur dass nicht Du diese erstellst sondern der andere Vertragspartner weil er die genaueren Daten über die Abrechnung hat. Bei Tankstellen und deren Benzinlieferanten ist dies z.B. üblich.
|
|
|
06.06.2005, 18:36
|
|
|
TP-Newbie
|
ich bewundere dieses forum und die user! einfach genial wie einem alles verständlich gemacht wird!
danke danke danke!
christian
|
|
|
28.03.2006, 17:30
|
|
|
TP-Junior
|
habe da eine ähnliche frage:
bekomme von strato keine wirkliche gutschrift, habe nur eine "gutschrift" (also überweisung auf meinem Konto. Weiß auch nicht wo für die ist, verkaufe nichts über strato o.ä.
steht nur "Gutschrift für nummer xyz".
in dem Betrag müsste die MwSt. schon drinnen sein, sodass ich sie abführen muss ,oder?
vielen dank
christian
|
|
|
29.05.2006, 17:30
|
|
|
TP-Junior
|
Habe jetzt zum ersten mal eine Profiseller-Gutschrift bekommen. Ich bin kleinunternehmer und nach §19 UstG von der Umsatzsteuer befreit. 1&1 hat mir aber die Mwst auf der Gutschrift ausgewiesen. Wie muss ich das handhaben?
|
|
|
30.05.2006, 19:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich hatte auch ein Problem mit Gutschriften.
Habe es bisher in Quikbooks als "Lieferantengutschrift" gebucht.
In den Berichten wurden dann leider die Mehrwertsteuer in die Spalte "Vorsteuer" mit einem - (Minus) aufgelistet, anstatt in die Spalte Umsatzsteuer.
Muss schauen, wie ich das wieder am besten hinbiege.
|
|
31.05.2006, 00:27
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Tim2K,
da solltest du mal meiner Meinung nach mit 1&1 sprechen und dennen ggf. eine Bestätigung geben, dass du Kleinunternehmer bist. Wenn die das eintrag sollte das eigentlich kein Problem geben.
@cm.net
Für Gutschriften dieser Art gibt es normalerweise in der FIBU ein eigenes Konto "Provisionen", da man die Gutschrift von 1&1 ja als solche bezeichnen kann. Für den Jahreabschluss bzw. die EÜR ist das aber egal - hauptsache es ist bei den Einnahmen drin.
Gruß
Flori
|
|
|
31.05.2006, 19:39
|
|
|
TP-Junior
|
@Poons: Habe ich gemacht. Ich soll den Differenzbetrag zurücküberweisen. Allerdings warte ich noch auf die Auszahlung selbst als auch auf eine korrekte Abrechnung. Mal sehen...ich hoffe sie melden sich morgen.
|
|
|
|