|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.06.2005, 18:00
|
|
|
TP-Junior
|
Selbstständigkeit als Kleinunternehmer, aber wie?
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich mal angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden. Ich möchte mich mit einem Onlineshop, vorerst nebenberuflich, selbstständig machen. Nun stellen sich mir da einige Fragen:
Ich war der Meinung, das ich ein Gewerbe 3 Monate rückwirkend anmelden kann. Ist dem so? Kann ich jetzt erstmal anfangen und das Gewerbe auch in 2 Monaten erst anmelden?
Wie sieht das mit meiner Steuerklasse aus? Rutsche ich dann auf 6 runter oder wirkt sich das nicht aus?
Die Fragen sind hier vielleicht schon irgendwo geklärt worden, konnte aber leider nichts dazu finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die ein oder andere Frage wird wohl noch kommen
Gruß,
Sky
|
|
|
09.06.2005, 19:23
|
|
|
TP-Senior
|
hallo und willkommen im tp-forum
Zitat:
|
Zitat von skysurfer78
Ich war der Meinung, das ich ein Gewerbe 3 Monate rückwirkend anmelden kann. Ist dem so? Kann ich jetzt erstmal anfangen und das Gewerbe auch in 2 Monaten erst anmelden?
|
ich frag mal anders, warum willst du das erst rückwirkend anmelden? es ergibt sich doch dafür kein vorteil?!
Zitat:
|
Zitat von skysurfer78
Wie sieht das mit meiner Steuerklasse aus? Rutsche ich dann auf 6 runter oder wirkt sich das nicht aus?
|
nein, wirkt sich nicht aus. die einkünfte aus deiner selbstständigkeit werden einer ganz anderen einkunftsart zugeordnet.
|
10.06.2005, 08:23
|
|
|
TP-Junior
|
Stimmt eigentlich, eine spätere Gewerbeanmeldung ist nicht wirklich von Vorteil. Dann lassen wir die also schonmal weg. Und wenn die Steuerklasse sich nicht ändert, dann wäre das auch schonmal kein Problem. Super, hast mir erstmal weiter geholfen, wenn ich noch Fragen haben sollte, dann werde ich mich nochmal melden.
Danke erstmal!
|
|
|
10.06.2005, 15:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Stimmt eigentlich, eine spätere Gewerbeanmeldung ist nicht wirklich von Vorteil. Dann lassen wir die also schonmal weg.
|
Das meinte knud aber ganz bestimmt nicht. Du musst schon ein Gewerbe anmelden.
|
|
|
10.06.2005, 16:05
|
|
|
TP-Junior
|
Na ganz weglassen natürlich nicht  schon klar...da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Hab mit der Stadtverwaltung telefoniert, online bieten die es noch nicht an, aber per Fax, also hab ich denen schon alles rüber gefaxt.
|
|
|
10.06.2005, 18:35
|
|
|
TP-Member
|
Hallo !!
Es gibt da sogar ein Gestz,(wenn ich zeit hab such ich es mal raus) und habe schon mal fast Ärger bekommen, nur weil ich umgezogen bin,innerhalb eines Ortes, paar Straßen weiter und nicht gleich die Gewerbeanmeldung ändern lassen.  Ging aber gut aus, Bearbeiterin war nett
Gruß Peggy
|
|
|
|