SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.06.2005, 15:47   #1
TP-Junior

knuddelmausi2 macht alles soweit korrekt
Question

Erst Kleinunternehmer und jetzt Buchführungspflichtig. Frage dazu.....

Hi,

ich habe da mal eine kleine Frage.
Ich habe seit ca. März 2005 ein Nebengewerbe als Kleinunternehmer. Ist nur eine Tätigkeit als Webmaster wo man kaum was verdient. Wenn's nach mir ginge, hätte man für sowas gar kein Gewebe anmelden müssen. Aber da es ja heißt, es sei eine gewerbliche Tätigkeit, habe ich das halt gatan.

Bisher habe ich nie Buchführung geführt und Umsatzsteuer bezahlt.
Nun möchte ich aber gerne noch ein anderes Gewerbe (Bereich Handel) anmelden, dies aber als Hauptgewerbe und auf den Kleinunternehmer verzichten.
Das würde doch bedeuten, dass ich nun Buchführung führen müßte?!!
Aber ab welchem Zeitpunkt? Muß ich nun alles von den vergangenen Monaten mit in die Buchführung übernehmen oder erst ab dem Zeitpunkt beginnen, an dem das Hauptgewerbe läuft?

Muß ich dann rückwirkend für die vergangenen Monate Umsatzsteuer bezahlen? Denn ich habe nie etwas davon gehört, dass man in einem Teil des Jahres keine Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zahlt und im anderen Teil des Jahres doch. Also vermute ich, ich muß das Rückwirkend tun. Ist das richtig so?

Dann noch mal ne Frage. Leider ist es schon ziemlich lange her, dass ich was mit Buchführung zu tun hatte. Ich habe vergessen, was ich alles mit angeben muß.
Also z. B. im Posten Betriebs- und Geschäftsausstattung, muß ich da die gesamten Kosten, also inkl. der Versandkosten mit angeben? Dass die Umsatzsteuer wo anders gebucht wird weiß ich (also bei Betriebs- und ... nur den Nettobetrag angeben). Aber wie ist es mit den Zusatzkosten wie Versand etc. Kommt das mit in diesen Posten rein oder muß ich das extra buchen?

Dann noch die letzte Frage, was aber nichts mit Buchführung zu tun hat. Frage zur Widerrufsbelehrung. Keine Angst, wie sie lauten muß etc. weiß ich. Meine Frage betrifft gewerbliche Käufer. Gilt die Widerrufsbelehrung eigentlich nur für Endverbraucher?
Gibt es auch ein Wiederrufs-/Rückgaberecht für gewerbliche Käufer, das ich beachten muß, oder haben die kein Widerrufsrecht?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ach da fällt mir doch noch ne Frage ein *gg typisch Frau*.
Wenn mir die Buchführung doch zu schwer werden sollte (was ich aber nicht glaube), kann ich doch den Steuerberater das ganze machen lassen. Weiß einer wieviel sowas ungefähr kosten würde? Es gibt doch sicherlich jemanden unter euch, der seine Unterlagen beim Steuerberater machen lässt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wieviel ihr ungefähr zahlen mußtet? Weiß einer, wieviel es kostet sich die AGB von ihm machen zu lassen?
Danke
knuddelmausi2 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.06.2005, 18:00   #2
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von knuddelmausi2
Bisher habe ich nie Buchführung geführt
dann solltest du aber schleunigst anfangen!

Zitat:
Zitat von knuddelmausi2
Nun möchte ich aber gerne noch ein anderes Gewerbe (Bereich Handel) anmelden, dies aber als Hauptgewerbe und auf den Kleinunternehmer verzichten.
warum änderst du nicht bzw. erweiterst einfach den zweck deines gewerbes beim gewerbeamt?

Zitat:
Zitat von knuddelmausi2
Das würde doch bedeuten, dass ich nun Buchführung führen müßte?!!
nun anfangen? du must schon buch führen seit dem du dein webdesign gewerbe hast!

Zitat:
Zitat von knuddelmausi2
Dann noch mal ne Frage. Leider ist es schon ziemlich lange her, dass ich was mit Buchführung zu tun hatte. Ich habe vergessen, was ich alles mit angeben muß.
Also z. B. im Posten Betriebs- und Geschäftsausstattung, muß ich da die gesamten Kosten, also inkl. der Versandkosten mit angeben? Dass die Umsatzsteuer wo anders gebucht wird weiß ich (also bei Betriebs- und ... nur den Nettobetrag angeben). Aber wie ist es mit den Zusatzkosten wie Versand etc. Kommt das mit in diesen Posten rein oder muß ich das extra buchen?
sry, aber du machst den eindruck, als wenn du das wort buchhaltung gestern das erste mal gehört hast ich rate dir, dich mit
dem thema umfassend zu beschäftigen. bei dir fehlen grundlagen, die ich dir hier nicht erläutern kann. da solltest du
vllt mal einen kurs gesuchen

Zitat:
Zitat von knuddelmausi2
Wenn mir die Buchführung doch zu schwer werden sollte (was ich aber nicht glaube), kann ich doch den Steuerberater das ganze machen lassen. Weiß einer wieviel sowas ungefähr kosten würde? Es gibt doch sicherlich jemanden unter euch, der seine Unterlagen beim Steuerberater machen lässt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wieviel ihr ungefähr zahlen mußtet? Weiß einer, wieviel es kostet sich die AGB von ihm machen zu lassen?
die AGB macht wohl eher dein rechtsanwalt. was ein steuerberater kostet, keine ahnung, ich brauch kein
Alt 12.06.2005, 18:24   #3
TP-Junior

knuddelmausi2 macht alles soweit korrekt
Als Kleinunternehmer bin ich nicht verpflichtet Buch zu führen.
Weiß also nicht warum du meinst, ich hätte das von Anfang an machen müssen.

Ich muß nur eine Gewinn- und Verlustrechnung führen.
knuddelmausi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 19:52   #4
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von knuddelmausi2
Als Kleinunternehmer bin ich nicht verpflichtet Buch zu führen.
Weiß also nicht warum du meinst, ich hätte das von Anfang an machen müssen.

Ich muß nur eine Gewinn- und Verlustrechnung führen.
die Gewinn- und Verlustrechnung ist im rahmen der bilanzierung bestandteil des Jahresabschlusses. was du meinst ist die EÜR, defakto führst du mit der EÜR buch

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Erst Kleinunternehmer und jetzt Buchführungspflichtig. Frage dazu..... Erst Kleinunternehmer und jetzt Buchführungspflichtig. Frage dazu.....
« Kleinunternehmer - Steuern - sonstige Gebühren? | USt-IdNr. und Rechnungsaufbau »

Stichworte
kleinunternehmer