getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.09.2005, 17:31   #16
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
das ist richtig, das es bei der EÜR keine extra Konto gibt, das läuft sozusagen nebenbei im Anlagevermögen mit. Das Geldkonto steht ja auch nicht in der EÜR drin!!
fridge ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.09.2005, 17:38   #17
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von dirk33
Bei der EÜR gibt es kein Konto für G+B. Somit hat er die Kosten und auch die Vorsteuer aus dem Kauf nirgendwo eingebucht.
§ 4 Abs. 3 S. 4 EStG
"Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten für nicht abnutzbare Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens sind erst im Zeitpunkt der Veräußerung oder Entnahme dieser Wirtschaftsgüter als Betriebsausgaben zu berücksichtigen. "

Reicht dir das als Begründung?

EDIT: Allerdings ist die Vorsteuer bereits abziehbar.

Geändert von Sven (21.09.2005 um 18:00 Uhr).
Sven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 15:54   #18
TP-Junior

dirk33 macht alles soweit korrekt
Danke Saxoflyer,

das reicht mir als Begründung.
Nun habe ich also eine Ust.-ERstattung vom Finanzamt bekommen. Diese hat der STB folgerichtig als Einnahme eingebucht. Dann ist aber nichts mehr mit Umsatzsteuer als durchlaufender Posten. Denn die Erstattung muss ich voll versteuern.
dirk33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 17:16   #19
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Denn die Erstattung muss ich voll versteuern.
Das ist richtig. Allerdings vergisst du, dass du beim Kauf die Umsatzsteuer in voller Höhe als Betriebsausgabe geltend gemacht hast.

Folgendes Beispiel:
A ist Regelversteuerer und ermittelt seinen Gewinn mit einer EÜR. Er kauft am 01.10.2005 ein Grundstück für 116.000 EUR und macht von dem Wahlrecht des § 9 UStG (Optierung zur Steuerpflicht; da Verkauf von Grundstücken normalerweise steuerfrei § 4 Nr. 9a UStG) Gebrauch, weil er das Grundstück für seine gewerblichen Zwecke nutzen möchte. Der Anteil am Grund und Boden beträgt 20 %.

Da es sich hierbei um einen Gewinnermittler nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR) handelt ist die Sache ganz einfach. Denn in § 4 Abs. 3 S. 4 EStG steht Folgendes:
Zitat:
Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten für nicht abnutzbare Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens sind erst im Zeitpunkt der Veräußerung oder Entnahme dieser Wirtschaftsgüter als Betriebsausgaben zu berücksichtigen.
Also unterteilt man das Grundstück nun erst einmal in Grund und Boden und das Gebäude.
GruBo 20 %: 116.000 EUR * 20 % = 23.200 EUR
Gebäude 80 %: 116.000 EUR * 80 % = 92.800 EUR

Der Grund und Boden ist nach der benannten Vorschrift also erst im Zeitpunkt der Veräußerung oder Entnahme als Betriebsausgabe zu buchen. Aber wenn wir genauer lesen steht dort: "Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten ...". Jetzt kommt man Standardspruch zu diesem Thema. Was sind das?

§ 255 HGB sagt vereinfacht ausgedrückt, dass dies alle Kosten sind um ein Wirtschaftsgut zu erwerben und somit sind dies 23.200 EUR um den Grund und Boden zu erwerben. Darin ist jetzt aber noch Umsatzsteuer enthalten aufgrund der im Sachverhalt genannten Option des § 9 UStG. Und nun?

§ 9b EStG gibt hier Auskunft. Dieser besagt nämlich, dass die Umsatzsteuer nicht zu den Anschaffungskosten gehört, sofern man zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. Dies ist bei einem Regelversteuerer der Fall und somit gehören die 16/116 Umsatzsteuer aus 23.200 EUR nicht zu den Anschaffungskosten und sind folglich nach § 11 EStG (Zu- und Abflussprinzip) im Zeitpunkt des Geldabflusses als Betriebsausgabe zu behandeln und mindern den Gewinn i.H.v. 3.200 EUR

=> BA i.H.v. 3.200 EUR

Jetzt bleiben aber noch die restlichen 80 % über, die rechtlich noch nicht gewürdigt wurden. Da sagt § 4 Abs. 3 S. 3 EStG nämlich Folgendes:
Zitat:
Die Vorschriften über die Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung sind zu befolgen.
Also sind die restlichen 80 % abzuschreiben, so dass nur die AfA jährlich als Betriebsausgabe gebucht werden darf. Auch hier ist wieder Umsatzsteuer enthalten, die wie oben beschrieben nicht zu den Anschaffungskosten gehört und folglich können nur 100/116 von 92.800 EUR abgeschrieben werden. Es verbleibt also ein AfA-Volumen von 80.000 EUR. Die Umsatzsteuer i.H.v. 12.800 EUR ist auch hier aufgrund des § 11 EStG (Zu- und Abflussprinzip) als Betriebsausgabe abziehbar, weil sie nicht zu den Anschaffungskosten gehört und somit auch nicht abgeschrieben werden darf.

=> BA i.H.v. 12.800 EUR

Wie schreibe ich jetzt das Gebäude ab?
Als AfA-Bemessungsgrundlage sind 80.000 EUR auf die Jahre zu verteilen. Aber auf welchen Zeitraum?
Hier geben § 7 Abs. 4 und 5 EStG Auskunft, wobei die degressive AfA bei Gebäuden (§ 7 Abs. 5 EStG) in diesem Fall wohl nicht in Betracht kommt *behaupte ich jetzt einfach mal*, also bleibt nur noch die lineare AfA. Es handelt sich hierbei um Gebäude, dass sich in deinem Betriebsvermögen befindet und nicht zu Wohnzwecken genutzt wird, so dass § 7 Abs. 4 Nr. 1 EStG erfüllt ist und somit der AfA-Satz 3% beträgt unter der Voraussetzung, dass der Bauantrag nach dem 31.12.1985 gestellt wurde und keine Beeinträchtigungen vorliegen, die eine kürzere Laufzeit rechtfertigen.

80.000 EUR * 3 % * 3 Monate (Anschaffung 01.10.05) = 600 EUR

=> BA i.H.v. 600 EUR

Jetzt hast du die ertragsteuerliche Behandlung gesehen und die umsatzsteuerliche Behandlung gesehen, allerdings noch nicht die "vorsteuerliche Behandlung" (mein Prof' möge mir diesen falschen Ausdruck verzeih'n). Du macht natürlich die Vorsteuer gelten gem. § 15 UStG für das Grundstück i.H.v. 16/116 von 116.000 EUR i.H.v. 16.000 EUR, die natürlich aufgrund des § 11 EStG (Zu- und Abflussprinzip) bei dir eine Betriebseinnahme darstellen.

=> BE i.H.v. 16.000 EUR

Zusammengefasst ergibt sich also folgende Gewinnrechnung:
BE USt aus GruBo und Gebäude 16.000 EUR
- BA USt aus GruBo 3.200 EUR
- BA USt aus Gebäude 12.800 EUR
- BA AfA aus Gebäude 600 EUR
--------------------------------------------
= insgesamt BA i.H.v. 600 EUR

Also ist die Umsatzsteuer gewinnneutral.

Merke: Umsatzsteuer wirkt sich im Endeffekt immer gewinnneutral aus

"Im Endeffekt", weil durch das Zu- und Abflussprinzip des § 11 EStG zeitliche Verschiebungen auftauchen. Man bezahlt das Wirtschaftsgut, so dass die Umsatzsteuer eine Betriebsausgabe darstellt und erst einige Zeit später erhält man die Umsatzsteuererstattung bzw. Vorsteuer vom Finanzamt, die dann eine Betriebseinnahme darstellt.
Bei Unternehmern die bilanzieren gilt § 11 EStG, allerdings wirkt sich die Umsatzsteuer dort auch gewinnneutral aus, weil dort in sogenannten Kontenkreisen gebucht wird und nur bei Buchungen zwischen verschiedenen Kontenkreisen eine Gewinnveränderung auftritt. Dies ausführlich zu erklären, würde aber zu weit führen.

Puuh, ganz schön langer Text. Aber jetzt müsste es klar sein. *Hoffe ich ***

Gruß
Sven

EDIT: Und bei all diesem langen Text bin ich gar nicht auf dein Posting eingegangen. Die Umsatzsteuer stellt keinen durchlaufenden Posten dar, weil der Unternehmer dann Beträge in fremden Namen und auf fremde Rechnung einnehmen muss gem. § 10 Abs. 1 S. 5 UStG und dies hier nicht der Fall ist.

Gesetzestexte wie immer:
Google => Stichwort "bundesrecht" und dann den entsprechenden Paragraphen dahinter ohne Absatz oder Satz.

Geändert von Sven (23.09.2005 um 17:19 Uhr).
Sven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 19:29   #20
TP-Junior

Super Beitrag

Hi Sven,

vielen Dank für den Beitrag. Das hat wirklich den Kern getroffen und alle meine Fragen beantwortet.Danke nochmal.

Mein Verdacht hat sich übrigends doch bestätigt. Der Stb. hat vergessen die Ust. beim Kauf als Ausgabe zu buchen. Mit deinem Posting kann ich jetzt auch nachhaltig argumentieren und mich nicht gleich in G+B quatschen lassen.

Gruß
Dirk
Alt 23.09.2005, 20:54   #21
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Der Stb. hat vergessen die Ust. beim Kauf als Ausgabe zu buchen.
Dann würde ich mich noch einmal schlau machen ob er die wirklich vergessen hat oder die Leistung steuerfrei ist.

Aufgrund des Rechtsträgerwechsels fällt die Leistung unter das Grunderwerbsteuergesetz § 1 Abs. 1 Nr. 1 Grunderwerbsteuergesetz (peinlich, ich weiß nicht wie man's abkürzt - oh man, das sollte mir zu denken geben ) ist die Lieferung nämlich grundsätzlich umsatzsteuerfrei gem. § 4 Nr. 9a UStG. Wie der Ausdruck schon sagt hat man unter bestimmten Voraussetzungen nur das Recht zu optieren (vgl. § 9 UStG). Dies ist keine Pflicht.

Gruß
Sven
Alt 24.09.2005, 11:32   #22
TP-Junior

Es ist die Ust. im Kaufvertrag explizit ausgewiesen und Optieren kann ich auch.(Von Unternehmen an Unternehmen). Wenn man seine BA um 16% senken kann, sollte man das auch tun. Allerdings habe ich keinen besonderen Antrag auf Optierung nach UStG 1980 § 9 gestellt.

Der STb hat eine Aushilfskraft eingestellt und die hat das verzapft. Aber unterschrieben hat der Chef und mit dem war ich eigentlich immer zufrieden.

Gruß
Dirk
Alt 24.09.2005, 11:41   #23
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Allerdings habe ich keinen besonderen Antrag auf Optierung nach UStG 1980 § 9 gestellt.
Den gibt es auch nicht.

Zitat:
Es ist die Ust. im Kaufvertrag explizit ausgewiesen und Optieren kann ich auch.
Wenn die USt ausgewiesen wurde dann wurde auch optiert.

Zitat:
Wenn man seine BA um 16% senken kann, sollte man das auch tun.
Richtig, zumal es sich in diesen Fällen auch nicht um Kleckerbeträge handelt.

Gruß
Sven
Alt 26.09.2005, 08:32   #24
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Saxoflyer
...Grunderwerbsteuergesetz (peinlich, ich weiß nicht wie man's abkürzt - oh man, das sollte mir zu denken geben )
GrEStG

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 00:06   #25
TP-Junior

LenaM macht alles soweit korrekt
Hallo fridge,

sorry für die späte Antwort und vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Habe es inzwischen geblickt, aber vor mir steht noch ein Riesenberg bis ich wirklich durch bin.
Schönen Gruß
LemaM
LenaM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
GuV Behandlung der Umsatzsteuer? GuV Behandlung der Umsatzsteuer?
« Buchhalter 2005 o. MwSt buchen ?? | Krankenkasse absetzen???? »