Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.11.2005, 00:03   #1
TP-Newbie

d.evo.03 macht alles soweit korrekt
Question

Selbstständigkeit neben Angestelltem Verhältnis

Hallo!

Zum ersten Mal in diesem Forum und gleich jede Menge Fragen, weil wir einfach keine weiteren Informationen finden. Also die Situation ist die folgende. Wir (mein Partner und ich) arbeiten beide im Angestellten-Verhältnis. Wir sind in der IT und Medienindustrie unterwegs und seit Jahren stoßen wir einfach immer an Grenzen im Angestelltendasein.

Deswegen wollen wir nun konkreter werden. Da wir es uns nicht leisten können (Familie, etc.) gleich den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen, wollen wir uns gerne neben der Arbeit selbstständig machen. Damit hätten wir die Chance Kapital zu erwirtschaften und damit den nächsten Schritt einzuleiten. Über die Rechtsform haben wir uns schon unterhalten, GMBH oder Limited (ja, ich weiß jeder hat da wohl seine eigene Philosophie).

Jetzt stellen sich einige Fragen:

1. Geht es überhaupt ein Angestelltenverhältnis und Selbstständiger? (Daher evtl. auch die Lösung mit der Limited.)

2. Weiß Jemand wie es sich verhält, wenn einer von uns bei seinem Arbeitgeber gekündigt wird? Arbeitslosengeld?

3. Müssen wir unserem Arbeitgeber eigentlich Bescheid geben, wenn z. B. im Arbeitsvertrag dies bzgl. kein Eintrag ist?

Für die von Euch die Selbstständig sind, sicher seltsame Fragen, aber glaubt mir, im Moment ist es einfach nicht anders möglich. Von daher wären wir sehr glücklich, wenn jemand mal ein Statement machen könnte.

Vielen lieben Dank!
d.evo.03 ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 20.11.2005, 20:35   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von d.evo.03
3. Müssen wir unserem Arbeitgeber eigentlich Bescheid geben, wenn z. B. im Arbeitsvertrag dies bzgl. kein Eintrag ist?
Auf jeden Fall, sonst hat der Arbeitgeber ein außerordentliches Kündigungsrecht und - soweit ich weiß - gibt es dann kein Arbeitslosengeld.

Zitat:
1. Geht es überhaupt ein Angestelltenverhältnis und Selbstständiger? (Daher evtl. auch die Lösung mit der Limited.)
Klar, geht das steuerrechtlich und gewerberechtlich auf jeden Fall. Nur der Arbeitgeber könnte etwas dagegen haben (s.o.).

Zitat:
2. Weiß Jemand wie es sich verhält, wenn einer von uns bei seinem Arbeitgeber gekündigt wird? Arbeitslosengeld?
Kommt meines Wissens nach auf den Kündigungsgrund an (s.o.)...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Sticky-Threads im Traum-Start-Bereich zu lesen, die Traum-Start-Rubrik im Portal anzusurfen und unsere wundervolle Suchfunktion zu nutzen, die einen Wissensschatz von über 4 Jahren Traum-Projekt zugänglich macht...

FAQ Gewerbeanmeldung
FAQ Selbständigkeit
FAQ Gründung
FAQ Kleinunternehmer
FAQ Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Ggf. sehr wichtig: Selbständigkeit unter 18

Portal (Traum-Start-Bereich)

Forum-Suche

Jetzt kann mit deiner Selbständigkeit doch nichts mehr schief gehen...

Sollten noch Fragen offen bleiben, kannst du dich jederzeit an uns wenden!

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:03   #3
TP-Newbie

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Genau da ist ja der Haken, mit den Arbeitgebern zur Zeit... die meisten fühlen sich ja gleich bedoht bei solchen Wünschen.

Ich seh schon das wird das größte Problem wohl werden. Ich werde jetzt noch alle Deine Links absurfen und in mich aufsaugen... danke nochmals für den freundlichen Hinweis!

Es wird sicher noch ein oder die andere Frage geben, deshalb werden wir sicher auf das Angebot zurück kommen.

:-)
Alt 21.11.2005, 22:28   #4
TP-Newbie

Mir ist da noch was eingefallen:

Zitat:
>>Kommt meines Wissens nach auf den Kündigungsgrund an (s.o.)...
Die Frage ist glaube ich nicht angekommen, weil Sie nicht präzise genug war... wir würden gerne wissen, wie es sich verhält, wenn man s.o. angestellter ist, arbeitslos aufgrund kündigung wird und nebenbei ein z.B. gmbh laufen hat. gibt es dann arbeitslosengeld für das gekündigte angestelltenverhältnis? Oder wird dies irgendwie reduziert?

Vielleicht kann ja nochmals jemand helfen!?!

Vielen lieben Dank!
Alt 21.11.2005, 22:46   #5
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
hmm.. kommt wohl darauf an, wieviel du in deinem gewerbe verdienst - und wie viel zeit du damit verbringst ..
soweit ich weis, bekommst du kein arbeitslosengeld, wenn du nicht vermittelbar bist, weil du zu viele stunden in der woche mit deinem gewerbe zu gange bist .. bei mir waren das maximal 15 stunden pro woche, darüber wäre ich sozusagen "rausgeflogen" ..
gewinne (so ich denn welche gehabt hätte), wären angerechnet worden - alles bis auf die damals 165 euro, die man hinzuverdienen durfte, wurde vom AG abgezogen ..

aber das ist schon über ein jahr her .. was sich bis heute geändert hat .. und ob der zusatz "gmbh" irgendwas ändert .. keine ahnung ..
wildmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 14:16   #6
TP-Newbie

Vielen Dank! Für die Antwort.

Grüße
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Selbstständigkeit neben Angestelltem Verhältnis Selbstständigkeit neben Angestelltem Verhältnis
« Frage zu Umsatzsteuer | Onlineshop von der Steuer absetzen »