|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.11.2005, 01:51
|
|
|
TP-Junior
|
Rückwirkend als Kleinunternehmer anmelden
Hallo zusammen,
ich habe die letzen 2 Jahre Rechnungen als Kleinunternehmer geschrieben, also ohne USt.
Die Beträge sind über das Jahr verteilt nicht höher als 400 - 500 €.
Ich habe mich damals nicht angemeldet, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Nun habe ich aber aus anderer Quelle erfahren, dass es besser ist. Da ich mich eh anmelden wollte nun die Frage:
Kann/Soll ich mich rückwirkend für die letzten 2 Jahre anmelden?
|
|
|
22.11.2005, 06:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Das solltest du schon machen alleine schon weil du richtige Angaben machen sollst. Du betreibst ja schließlich schon seit 2 Jahren ein Gewerbe. Ob dabei nun Steuern bei rumkommen aufgrund der geringen Einkünfte ist eine andere Frage *schielrüberaufdenHärteausgleichdes§ 46Abs.3EStG*
|
|
|
22.11.2005, 10:02
|
|
|
TP-Junior
|
genau, die richtigen angaben will ich machen. nur die frage ist, kann man das 2 jahre rückwirkend machen und gibt es dann noch fragen vom FA.
wie teile ich dem FA mit, dass ich die letzen 2 jahre so und so viel geld eingenommen habe?
einfach die rechnungen beilegen?
gruß stevie
Geändert von Stevie1 (22.11.2005 um 10:08 Uhr).
|
|
|
22.11.2005, 10:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Du musst eine Einnahme-Überschuss-Rechnung für die beiden Jahre anfertigen und eine berichtigte Einkommensteuererklärung abgeben.
Näheres => Suchfunktion
|
|
|
22.11.2005, 10:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Saxoflyer
Das solltest du schon machen alleine schon weil du richtige Angaben machen sollst. Du betreibst ja schließlich schon seit 2 Jahren ein Gewerbe. Ob dabei nun Steuern bei rumkommen aufgrund der geringen Einkünfte ist eine andere Frage *schielrüberaufdenHärteausgleichdes§ 46Abs.3EStG*
|
Vorsicht Saxoflyer "Rechtsberatung"
Ohne auf diesen Fall näher eingehen zu wollen solltest Du von Saxoflyers Vorschlag vorerst Abstand nehmen und einen Steuerberater aufsuchen. Ohne Kenntniss des gesamten steuerlichen Backgrounds kann es ziemliche probleme geben, auch wenn es sich hier auf den ersten Blick um geringe Beträge handelt. Eine Selbstanzeige hat zwar eine Strafbefreiende Wirkung, aber ohne Steuerberater sollte man soetwas nicht mal eben machen.
Gruß Epic03
22.11.2005, 11:26
|
|
|
TP-Junior
|
hallo Epic,
was den steuerberater angeht stimme ich dir absolut zu.
das problem ist nur, dass ich mir einen steuerberater überhaupt nicht leisten kann. ich bin student und muss jeden cent umdrehen. sonst hätte ich mir natürlich schon längst beratung in der form geholt.
|
|
|
22.11.2005, 11:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
Ohne Kenntniss des gesamten steuerlichen Backgrounds kann es ziemliche probleme geben, auch wenn es sich hier auf den ersten Blick um geringe Beträge handelt.
|
Gut, da gebe ich dir recht.
Zitat:
|
Zitat von Epic
Eine Selbstanzeige hat zwar eine Strafbefreiende Wirkung, aber ohne Steuerberater sollte man soetwas nicht mal eben machen.
|
Da kann man sicherlich drüber streiten. Allerdings für die Steuerlaien sollte ich dir da erst einmal recht geben, zumal die letztlich nicht wissen was evtl. in einem solchen Fall von Bedeutung ist.
Letztenendes wird es jedoch darauf hinauslaufen, dass eine Erklärung abzugeben ist und auch eine Einnahme-Überschuss-Rechnung angefertigt wird. Um jedoch Hinzuschätzungen zu vermeiden empfiehlt es sich einen Berater hinzuzuziehen.
|
|
|
22.11.2005, 12:01
|
|
|
TP-Junior
|
selbstanzeige klingt so negativ, was genau bedeutet das?
also im wahrsten sinne des wortes, ich zeige selbst an, was ich eingenommen habe?
|
|
|
22.11.2005, 12:32
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|