|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.12.2005, 15:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Bewertung von Internetseiten findet im Traum Lab statt und nicht im Traum Start, so dass ihr dies bitte unterlassen solltet. Danke
|
|
|
19.12.2005, 15:46
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Sebastian H.
Achso, nebenbei so zur Info: Bin auch (nur) 15.
|
Hast du eine zustimmung bekommen?
|
|
|
19.12.2005, 16:25
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
Die Bewertung von Internetseiten findet im Traum Lab statt und nicht im Traum Start, so dass ihr dies bitte unterlassen solltet. Danke
|
Achso. Tut mir Leid.
Zitat:
|
Zitat von heuri
Hast du eine zustimmung bekommen?
|
Meine Eltern selber meinen dass es sich erstmal nicht lohnt solange man Einnahmen unter 400€ hat. Ich persönlich würde gerne, aber sie meinen der Staat würde mich mit den Steuern dann ausnehmen etc. Also muss ich entweder so lange warten bis ich Einnahmen von über 400€ habe oder ich 18 bin.
|
|
|
19.12.2005, 17:06
|
|
|
TP-Junior
|
ist nicht bis 7000€ steuerfrei?
|
|
|
19.12.2005, 17:13
|
|
|
TP-Veteran
|
400€ pro monat sind steuerfrei..
Bzw. dann 4800 im Jahr...
Und Gewerbeanmeldung sollte keine Frage von Steuern sein...
Du darfst dann immerhin Rechnungen ausstellen, was manchmal vorteilhaft seien kann.
|
|
|
19.12.2005, 17:14
|
|
|
TP-Member
|
Ja, mein Vater meinte meine Einnahmen müssten dann mit auf seine Einkommenssteuererklärung, weil wir ja eine Familie wären. Stimmt das überhaupt?
|
|
|
19.12.2005, 21:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Puh, so genau kenne ich mich da auch nicht aus..
Also es ist zum beispiel so, dass du dann aus eurer Krankenkasse rausfliegen würdest etc...
|
|
|
19.12.2005, 21:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Nein.
Du müsstest eine Steuererklärung abgeben bzw. deine Eltern für dich. Die Progressionsgrenze liegt bei 7.680 EUR. Ab dieser Grenze sind Steuern zu zahlen.
Theoretisch bist du sogar verpflichtet ein Gewerbe anzumelden. Steuerlich wird aber wie gesagt nichts zu zahlen sein.
|
|
|
19.12.2005, 22:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Dein Vater blubbert Mist. 
Wenn du ein Gewerbe gründen solltest und dazu die Genehmigung bekommen würdest, wärst du im Rahmen deines Gewerbes voll geschäftsfähig demnach im Rahmen des Geschäftes volljährig. Das hat dann nichts mehr mit der Einkommensteuererklärung deines Vaters zutun. 
|
|
|
20.12.2005, 19:21
|
|
|
TP-Member
|
Achso. Danke für die Aufklärung
Eine Frage habe ich aber noch. Mein Vater meint ich müsste sofort wenn ich einen Gewerbeschein habe die Gewerbesteuer bezahlen aber ich habe mehrmals gelesen dass man diese erst zahlen muss wenn man (die Firma) einen höheren Umsatz als 250.000€ oder ein höheres Einkommen als 30.000€ hat oder einen Eintrag im Handelsregister besitzt.
Ich sag jetzt schon mal Danke 
Geändert von Sebastian H. (20.12.2005 um 19:24 Uhr).
|
|
|
20.12.2005, 19:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Maßgebend ist der Gewerbeertrag und somit der Gewinn, der 24.500 EUR nicht übersteigen darf. Darunter wird keine GewSt gezahlt.
|
|
|
20.12.2005, 19:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Was dein Vater alles meint 
|
|
|
20.12.2005, 20:11
|
|
|
TP-Member
|
Ja, ich weiß auch nicht... Er hat ja vor 20 Jahren seine Firma gegründet, wahrscheinlich waren da noch andere Gesetze gegeben; heute muss er sich ja nicht mehr um den Finanzkram kümmern, das macht die Buchhaltung.
Auf jeden Fall vielen Dank mit euren Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe mich jetzt mit meinem "Mitgründer" abgesprochen und wir haben uns darauf geeinigt uns den Gewerbeschein erst zu holen wenn unsere Einnahmen die 400€-Grenze überschreiten sollten.
Außerdem hoffe ich auch, dass ich auf euch nicht, so wie es im FAQ-Thread steht, wie ein "in seinem rechtschreibungsfreien Stil nur knapp oberhalb der Grenze zum Analphabetismus rangierenden" Minderjähriger wirke, sondern schon recht vernünftig klinge.
Geändert von Sebastian H. (20.12.2005 um 20:14 Uhr).
|
|
|
|