|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.12.2005, 22:00
|
|
|
TP-Member
|
Frage - muss man besondere Versicherungen abschließen als Kleinunternehmer ?
Hi !
als privat man hat man ja alles mögliche an Versicherungen (Haftplicht, Hausrat, Rechtschutz, KFZ Versicherung).
Muss ich nun als Kleinunternehmer irgendwas beachten bzw. gibts da besondere Regelungen oder ist meine "kleine selbstständikeit" mit gedeckt ?
wer kennst sich aus ?
danke
|
|
|
20.12.2005, 22:39
|
|
|
TP-Veteran
|
"mit gedeckt" ist da nix, aber zwingend vorgeschrieben auch nicht. Ich würde behaupten, die meisten nebentätig Selbständigen bzw. Kleingewerbetreibenden haben ihre gewerbliche Tätigkeit nicht extra versichert.
Ob eine Betriebshaftpflicht oder eine betriebliche Rechtschutz bei Kleingewerbetreibenden notwendig oder sinnvoll ist, kann man wohl pauschal nicht sagen, hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab (Risiko, Branche, ...). In jedem Fall lohnt es sich, einmal darüber nachzudenken und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Die Entscheidung liegt bei dir, schau dir die Angebote genau an.
|
|
|
21.12.2005, 00:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Gestattet ihr mir mal den Einwurf, dass es fast so ist wie mit Lotto.
Spielst du nicht, gewinnst du jede Woche den Einsatz, nicht mehr und nicht weniger.
Manche Versicherung ist ein Leben lang für umsonst. So soll es Autofahrer geben, die noch nie ihre Haftpflicht brauchten.
Hätten wir noch am 1.August 2002 unsere Versicherung nach einer Hochwasserversicherung gefragt, hätten diese bestimmt sich die Hände gerieben und einen Vertrag mit uns gemacht. (Ich hatte schon vorher abgeschlossen und nach Aussage eines guten Bekannten jedes Jahr Geld herausgeschmissen)
Heute ist mein Grundstück im gefährdetem Gebiet und ich darf noch einmal Hochwasser bekommen, dann kommt die Kündigung.
Und genau so ist es mit zusätzlichen Versicherung im gewerblichem Bereich.
Sollte das Kapital bzw. die Einnahme vorhanden sein, lieber ein paar Euro im Jahr mehr. Sonst können dich am Ende vielleicht mal 5 000 € oder wie auch immer ruinieren. Jedoch in aller Ruhe und vergleichen.
Gunder
Der keine Versicherung verkauft außer Reiseversicherungen
|
|
|
22.12.2005, 19:04
|
|
|
TP-Senior
|
Besonders im IT-Bereich gibt es spezielle IT-Versicherungen von der Karlsruher beispielsweise, die für Folgeschäden haftet, die dir entstehen können, wenn du auf dem Server eines Kunden was verhaspelst. Das wäre das eine was du überlegen solltest (je nach Branche...)
Das andere ist die Betriebshaftpflicht: Wenn du beim Kunden das Silberporzelan für EUR 5000 umstößt... Deine Privathaftpflicht haftet dann nicht, da du nicht Privat tätig geworden bist bei ihm.
Ansonsten ist mir nichts bekannt pauschal...
Grüße
OveflooD
|
|
|
24.12.2005, 12:00
|
|
|
TP-Veteran
|
... die Sache mit den Folgeschäden oder Haftpflichtfällen ist nicht so einfach... in der Regel sind Schäden, die aus Fahrlässigkeit heraus entstanden sind ausgeschlossen. In der Praxis gibt es allerdings kaum einen Fall, in dem man eine gewisse Fahrlässigkeit oder unsachgemäße Ausführung eines Auftrages völlig ausschließen kann... und dann bist in der Beweispflicht.
Viele Schäden, an die man vielleicht zuerst denkt, decken diese Versicherungen also gar nicht ab. Das sollte man in seiner Abwägung pro oder contra Versicherung mit einbeziehen.
|
|
|
24.12.2005, 12:21
|
|
|
TP-Senior
|
Klar, jede Versicherung möchte einem Schuld oder Fahrlässigkeit anrechnen, dann müssen sie ja nicht zahlen :P
Die Karlsruher IT-Versicherung fängt übrigens erst bei EUR 1000 Beitragsmindestgrenze an - wollt ich nur mal hinzufügen  Ist meist also nicht wirklich erwähnenswert...
|
|
|
|