|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.12.2005, 02:31
|
|
|
TP-Newbie
|
Umsatzsteuer-ID beantragen
Mein Geschäft lief in den letzten Wochen deutlich besser erwartet und so bin ich doch noch ein gutes Stück über die 17.500,- Euro gekommen und werde also ab Januar auch Umsatzsteuer abführen müssen. Insofern bin ich jetzt also gezwungen mich kurzfristig darum zu kümmern. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich weis das die Ust-ID formlos in Saarlouis beantragt wird. Was schreibe ich denen konkret? Welche Angaben zu mir gehören unbedingt in den Brief?
|
|
|
28.12.2005, 02:34
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von derJason
Mein Geschäft lief in den letzten Wochen deutlich besser erwartet und so bin ich doch noch ein gutes Stück über die 17.500,- Euro gekommen und werde also ab Januar auch Umsatzsteuer abführen müssen. Insofern bin ich jetzt also gezwungen mich kurzfristig darum zu kümmern. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich weis das die Ust-ID formlos in Saarlouis beantragt wird. Was schreibe ich denen konkret? Welche Angaben zu mir gehören unbedingt in den Brief?
|
Name
Anschrift
Telefon
Steuernummer
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer.
MFG, Name
|
|
|
28.12.2005, 02:37
|
|
|
Guest
|
Bedenke aber, dass nur steuerbare Umsätze (Internet-Dienstleistungen an US Kunden z.B. in der Regel nicht !) zu den Grenzen für die Kleinunternehmerregelung zählen.
Geändert von boundles (28.12.2005 um 02:43 Uhr).
|
|
|
20.01.2006, 13:54
|
|
|
TP-Newbie
|
@boundles
Kannst du das näher erklären? Demnach wären Einnahmen aus Google AdSense nicht in die 17.500,- Euro-Grenze einzurechnen? Gibt es dazu weiterführende Quellen.
|
|
|
20.01.2006, 13:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Ganz einfach, unter Gesamtumsatz fallen alle steuerbaren Umsätze im Sinne von § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG. Im Umkehrschluss kann man also sagen, dass die Umsätze, die nicht unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG fallen, auch nicht zum Gesamtumsatz gehören
Ein Merkmal in § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG ist der Begriff "Inland". Die Leistung muss im Inland ausgeführt werden und was das heißt wird in § 3a UStG geregelt. In diesem Fall nämlich in § 3a Abs. 3 S. 1 UStG i.V.m. § 3a Abs. 4 Nr. 14 UStG und da steht, dass die Leistung dort ausgeführt wird, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt. Folglich ist der Ort dort, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt und da Google in Irland seinen Sitz hat, wird dies wohl kaum unter das Inland fallen und folglich ist § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG nicht erfüllt.
Gruß
Sven
|
|
|
|