Investitionen vor Gründung und Umsatzsteuerrückerstattung?
Hallo Leute!
Ersteinmal ein Lob an dieses Forum, lese hier schon ein halbes Jahr und es hat mir schon viele Fragen beantworten. Nun muss ich aber doch mal eine Frage stellen, da mir die Suche nicht weitergholfen hat.
Und zwar bin ich jetzt seit 1.1.2006 selbsständig (Freiberufler), bereite mich aber schon seit Anfang 2005 auf diese Selbsständigkeit vor. Das heißt ich habe insgesamt 10.000,- Euro im Jahr 2005 investiert (Büroausstattung, Computer + diverse Hardware, Büromöbel, weitere techn Geräte ...).
Nun habe ich gelesen, dass ich von diesen Ausgaben die Umsatzsteuer vom Finanzamt wiederbekomme, da ich Umsatzsteuerlich gesehen bei Investitionen in der Gründungsphase schon Unternehmer bin, denn die Unternehmereigenschaft beginnt mit dem ersten nach außen erkennbaren, auf eine Unternehmertätigkeit gerichteten Tätigwerden, wenn die spätere Ausführung entgeltlicher Leistungen ernsthaft beabsichtigt ist.
Ich hoffe bis hier hin hab ich das richtig verstanden?
Für mich ergibt sich aber nun die Frage, wie ich dies dem Finanzamt melde, damit ich von den 10.000,- Euro die 16 % Umsatzsteuer wieder bekomme?
1. Schreibe ich es einfach dem Finanzamt und schicke gleich die Kopien der Rechnungen mit und hoffe das alles anerkannt wird.
2. Oder melde ich es mit der ersten Umsatzsteuervoranmeldung ende Januar? Allerding betrifft es ja den Januar 2006 nicht, sonder März - Dezember 2005.
Weiterhin möchte ich ja auch diese Ausgaben von meinem Gewinn absetzen, also muss ich ja auch die jeweiligen Abschreibungen angeben. Das kann ich doch nicht erst bei der Einkommensteuererklärung 2006 im nächsten Jahr machen?
Bin für jeden Tip Dankbar!
Hunter
|