|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.01.2006, 00:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Insolvenz und Gewerbe + Angestelltenverhältnis?
Hallo liebe Leute-
bin Angestellte,leider musste ich Insolvenz anmelden (noch bin noch auf s.g."Warteliste" ).MeineFrage ist ob ich als Angestellte und noch dazu die o.g. Situation ,ein Gewerbe anmelden darf (on-line Verkäufe =eBay).Selbstverständlich will ich nichts verstecken ,möchte nur meine Situation verbessern.Allerdings meine zusätzliche "Tätigkeit" möchte ich eher regulär betreiben.Bereits hatte ich schon als "Privatverkäufer" einige Sachen bei eBay verkauft.Die Sachen die ich verkaufen möchte brauchen keine finanzielle Investition ( dafür habe ich sowieso kein Geld )weil ich von Freunden und Familie der Art Unterstützung bekomme.Ich will auch nicht mehr als "Privatverkäufer" auf ebay tätig sein.Kann mir Jemand eine kompetente Antwort geben.Für eventuelle Schreibfehler sorry,deutsch ist nicht meine Muttersprache
Danke
Alinka
|
|
|
03.01.2006, 10:17
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
hier darf keine individuelle Rechtsberatung betrieben werden, daher nur einige allgemeine Dinge:
Vom Grundsatz her muss in der Insolvenz das über dem Pfändungsfreibetrag (Vgl. § 850c (Anhang) ZPO) liegende Einkommen an den Insolvenzverwalter abgeführt werden, der es dann auf die Gläubiger zu verteilen hat.
Wenn man Einkünfte aus mehreren Tätigkeiten (Gewerbebetrieb und nichtselbständiger Arbeit) bezieht umso besser, dann erhalten die Gläubiger schneller ihr Geld.
Der Insolvenzverwalter lässt sich normalerweise schriftlich bestätigen, dass keine neuen Verpflichtungen eingegangen werden, sollte dies doch erfolgen, sie ausschliesslich zu Lasten des Schuldners gehen und den Insolvenzverwalter freistellen.
Mit dem Insolvenzverwalter ist daher vorher abzusprechen, in welchem Umfang man gewerblich tätig werden möchte und seine Erlaubnis einzuholen.
Viel Erfolg !
MfG
BEBOUB
|
|
|
03.01.2006, 12:26
|
|
|
TP-Newbie
|
Insolvenz und Gewerbe +Angestelltenverhältniss?
das war für mich sehr kompetente Auskunft und Hilfe
Danke
Das Forum ist erstklassig und weiter so
alinka
|
|
|
25.01.2006, 20:01
|
|
|
TP-Senior
|
Naja, handelt es sich um ein s.g. Verbraucherinsolvenzverfahren? Anscheinend ist das Verfahren noch nicht eröffnet, weil Du von der Warteliste geschrieben hast. Empfehlen kann man für eigentlich nur die gemeinützigen Schuldnerberatungsstellen, die leider lange Wartezeiten haben. Alternativ kann das außergerichtliche Einigungsverfahren auch von einem Rechtsanwalt bescheinigt werden, bzw. das Scheitern desselben. Kommerzielle Schuldenregulierer sind teilweise mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde an deiner Stelle noch warten mit solchen Verkäufen, bis das Insolvenzverfahren wieder abgeschlossen ist und Du dich in der s.g. Wohlverhaltensphase befindest. Da können aber leicht noch 1-2 Jahre rum gehen.
|
|
|
29.01.2006, 18:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Liebe Leute ,
ich danke Euch für die Unterstützung und Auskunft.Momentan erlebe ich schlimme Zeit aber irgenwie schafe ich das.Wichtig für mich wäre dass mir mein PC heil bleibt und der Gerichtvollzieher meinen Computer nicht für wichtig findet ,was ich hoffe weil mein PC ist schon gut 6 Jahre alt ist und ich brauche ihn.Der Gerichtvollzieher war noch nicht da aber ich muss damit rechnen.Bei eBay mache ich nichts mehr ,und habe mich auch abgemeldet weil ich keine weitere Probleme nicht ertragen wurde.Ich werde jetzt von einen Diakonischen Schuldnerberatungstelle betreut.Die helfen schon aber weil das kostenlos ist wartet man sehr lange bis man dran ist.Ich wohne in Berlin,und dort sind mitterweile 40 000 Leute die auf der s.g. Warteliste eingetragen sind.
Ich wünschte nur dass ich genügend Geld hätte um meine Schulden auf einmal bezahlen zu können und dass ich etwas mehr Ruhe habe.Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte wurde ich vieles anders machen weil sehr viel von den Kreditt hatte ich nicht gehabt,eher die Bank und Leute die mich falsch beraten haben.
Ich möchte natürlich meine Schulden bezahlen aber auf irgenwie ertragbareweise.Gott sei Dank ich habe super Hobby d.h.ich male Bilder was Spass macht das hilft und auch und meine 2 tolle Katzen lenken mich etwas ab.Ab und zu verkaufe ich meine Bilder bei Freunden und das bringt auch etwas Taschengeld.
Diese Forum ist super und hilft mehr als man glauben wurde.
Für eventuelle Schreibfehler bitte sorry und Kopf hoch an alle die auch Probleme haben und bitte keine Kreditte wenn nicht lebenswichtig sind.
Ich grüße Euch alle .
danke
alinka
|
|
|
|