Hallo,
Gibt wieder ein Problem, wieder nicht direkt meins. Eine Bekannte bekam das
Angebot von einer
Werbeargentur (Starlight), für
250 Euro eine
Werbefläche an einer Säule in einer Schule (Gymnasium, etwa 800 Schüler) in unserer Nähe zu bekommen.
Dort wurde ihr gesagt, dass dies
250 Euro kostet, jährlich. Meine Bekannte ist überzeugt und
willigt ein. Die Vertreterin der Argentur ruft einige Zeit nochmal an und will ihr den Vertrag zuschicken. Nebenbei merkt sie noch an, dass der Preis
doch etwas teurer wäre. Um die
350 Euro.
Später kam dann der Vertrag. Allerdings müsste meine Bekanntin den Betrag schon für
3 Jahre im vorraus bezahlen. Darauf hin ruft sie nochmal bei der Vertreterin an und erkundigt sich. Die redet natürlich alles schön und
leider unterschrieb meine Bekannte auch den Vertrag. Wie Frauen halt so sind ...
Und heute kam die Rechnung mit dem hohen Betrag x3 - allerdings noch
mit Mehrwertsteuer (16%). Sie hat das Angebot der Vertreterin so vernommen, als wäre das der Endpreis.
Da sie durch die ganzen "Andeutungen" nochmal über die Sache nachdachte und zum Entschluss kam, dass die Werbung wohl eh nichts bringen wird und es dafür n scheißhaufen Geld ist, wollte sie Kündigen.
Darauf hin kam ein Schreiben der Argentur, dass sie einen Gewerbevertrag unterschrieben hätte und da nicht mehr so einfach raus käme. Nur gegen eine dicke Entschädigung - 150 mehr und die Anzeige würde an der Säule hängen.
Sie schrieb als Kündigungsgrund, dass sie ihr Gewerbe aus Kundenmangel aufgibt.
Naja nun wollt' ich eben Fragen, ob man da irgendwie noch etwas machen / retten kann oder ähnliches ... bin für jede Antwort dankbar
Gruß Stefan