Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.03.2006, 19:41   #1
TP-Senior

jay_nasty macht alles soweit korrekt

Frage zur montl. Umsatzsteuer

Ich habe ein kleines Internetdienstleistungsunternehmen..

ich wollte wissen jetzt wo ich seit 2 monaten dort überhaupt keine einnahmen mehr hatte kann ich trotzdem alles noch wie üblich absetzten ... ( wohnung 50% telefon 100% usw usw ) die nutzung ist nach wie vor geschäftlich nur kommen im moment keine einnahmen!!

oder kann man das so machen das man eiinfach für den monat die abschreibungen auch aussetzt !! wie wird das normalerweise gemacht ??
jay_nasty ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.03.2006, 19:51   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Du bist noch genauso vorsteuerabzugsberechtigt, bekommst also monatlich die Umsatzsteuer auf von dir gezahlten Betriebsausgaben etc. erstattet.

Bitte verwende nicht den Begriff 'Abschreibungen', das ist falsch.

Du musst auch weiterhin monatlich die Ust-erklärung abgeben.
dorintia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:29   #3
TP-Senior

noch einmal eine gegenfrage--

wenn ich von mir aus denke ..hmmm dieser monat ich hab eigentlich nicht so viel gearbeiten ( in dem ich unternehmen ) dann mach ich mal absichtlich ne " 0 " bei ausgaben und einnahmen " 0 " .. mein pausemonat!!

irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen.. keine ahnung !!!!!

^^^^ ist das also absolut unüblich !!!
Alt 14.03.2006, 22:43   #4
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Ob das unüblich oder üblich ist - keine Ahnung!
Ich würd's auch nicht machen, denn Ziel ist ja doch Gewinne zu fahren.
Andererseits kann schonmal ein Monat schlecht laufen oder zwei, aber Ausgaben hast du normalerweise trotzdem. Oder auch nicht...
Obwohl das für's FA ja besser wäre, wenn du keine Ausgaben hast .
3 oder 4 Wochen Urlaub... nunja, warum nicht.
Ehrlich, ich hab keine Ahnung
dorintia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:56   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ich versteh den Sinn deines Vorhabens nicht so ganz.
Willst du bewusst Verluste fahren?
Klar hast du weiterhin Ausgaben, auch wenn keine Aufträge und somit keine Einnahmen da sind.
Aber, du meldest doch für diesen Monat kein Tel ab, kündigst den Mietvertrag usw und meldest alles wieder an, wenn neue Aufträge reinkommen.

Steuerlich betrachtet:
Da sollte man sich die Definition der USt mal anschauen. Diese Steuer ist ein durchlaufender Posten und soll nicht gewinnmindernd sein.
Daher führt man ja auch die eingenomme Ust an das FA ab und fordert die bezahlte USt zurück.

Weiterhin frage ich mich wie das mal bei einer Buchprüfung verstanden wird.
Mal sind Positionen die eigentlich regelmässig da sind in den Büchern und mal nicht.
Keine Ahnung ob die Prüfer das wirklich juckt, da es ja für das FA positiv ist, aber es könnte ggf. die Richtigkeit der gebuchten Positionen in Frage stellen.

Aber generell betrachtet, warum hast du das vor? Willst du da absichtlich Geld verschenken?
Ich weiß ja nicht wie hoch dein Jahresgewinn ist aber das könnte dich irgendwann teuer zu stehen kommen, wenn du deshalb über den Einkommensteuer Freibetrag kommst, in einen höheren Satz der Einkommensteuer kommst oder auf einmal über dem Freibetrag der Gewerbesteuer liegst.

Ergo: Du verschenkst Geld, was dir keiner dankt.
Wenn es dir besser geht, rechne alles ab und spende das Geld (Vorteil: Die Spende kann sich noch pos. in der Steuererklärung auswriken ).

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 23:06   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
logisch kannst du weiterhin alles "absetzen" (der Begriff ist falsch, wie dorintia schon bemerkt)

kann dann durchaus sein, dass du sogar USt.-Erstattung vom FA bekommst, ist nicht ungewöhnlich.

Über's Jahr gesehen solltest du aber schon einen Gewinn erzielen, von dem du (knapp) leben kannst, sonst wird das FA misstrauisch
Dann vermuten sie Schwarzeinnahmen und du bekommst Steuerprüfung ... vielleicht nicht nach dem ersten schlechten Jahr, aber irgendwann kommt das dann
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 01:15   #7
TP-Senior

vielen dank ..wurde alles angesprochen ***
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Frage zur montl. Umsatzsteuer Frage zur montl. Umsatzsteuer
« Wareneinkaufsquittung verloren-wie verbuchen? (Kleinunternehmer) | Information aus dem Internet zur Abschlussprüfung Industriekaufm. »