Tageskasseneinnahme mit 7 und 16% richtig buchen?
Hallo,
seit kurzem bin ich als Teilhaber in einen Zeitschriften&Tabakwarenladen mit eingestiegen.
Da die Einnahmen noch nicht so richtig gut sind, mache ich derzeit die Buchhaltung selber, weil ich doch einige davon verstehe. Nur taucht jetzt ein echtes Problem für mich auf,wofür ich keine Lösung habe, vielleicht kann mir ja hier jemand von den Experten helfen.
In diesem Gewerbe werden ja viele Kleinantikel verkauft u. a. auch Zeitschriften mit 7% und 16% MwSt.
Es existiert keine Registrierkasse, alle Tageseinnahmen- und Ausgaben werden in ein Kassenbuch eingetragen.
Nun ist es ja so, dass es keine Einzelaufzeichnungspflicht für diese Artikel gibt, weil in zu großen Mengen verkauft wird.
Mein Problem ist nun folgendes:
z.B Tageskasseneinnahme: 500 €
In dieses Tageskasse sind nun auch alle Zeitschriften mit 7% MwSt enthalten, der Rest ist ja mit 16% besteuert.
Wie buche ich nun den Anteil von den 7%-tigen Zeitungen heraus??
Zur Info:
Die Zeitungsrechnung werden immer wöchentlich zugestellt von den Verlagen und die Einkaufs-und Verkaufspreise sind natürlich auch wöchentlich zusammengefaßt.
Mein Partner hatte bisvor einigen Monaten noch ein Steuerbüro damit beauftragt, dass aber jetzt nicht mehr existiert.
Aus den Unterlagen geht da hervor, dass der das mit dem Programm "Kanzlei&Rechnungswesen" gebucht und den SKR04 verwendet hat.
Meine Suche in den Unterlagen hat ergeben, dass die 7%-tigen Anteile im Verkauf aus den Verlagrechnungen in einer Monatsumme zusammengefaßt wurden und auf die jeweiligen Konto 4300 und 3801 gebucht wurden.
Dann erfolgte eine UB nach 4400 und 3805, wo alle Tageskasseeinnahmen mit 16% MwSt gebucht waren und der Bruttobetrag wurde dort dann entsprechend ausgebucht.
Ich benutze für meine Buchführung das GS-EAR-Programm und würde gern wissen, wie ich das dort buchen kann, da ich ja nur auf Geldkonten gegenbuchen kann.
Ich wäre sehr erfreut, wenn mir her jemand helfen könnte.
|