|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.05.2006, 13:43
|
|
|
TP-Member
|
Was hast DU als Unternehemr für einen Nachteil, wenn ich DIR eien Rechnung ohne Mwst. schreibe??? Ob ich Dirr das Produkt X für 100 Euro ohne Mwst. verkaufe oder für 116 Euro mit Mwst....am Ende hast DU so oder so 100 Euro dafür bezahlt...oder nicht??
|
|
|
16.05.2006, 13:53
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Mal 'nen Beispiel:
Kalkulation "ohne" Mwst.: Ausgaben 116 € + Gewinn 100 € = 216 €
Kalkulation mit Mwst.: Ausgaben 100 € + Gewinn 100 € = 200 € + 16% = 232 € - die 32 € bekommt der Unternehmer aber zurück!
|
|
|
16.05.2006, 14:02
|
|
|
TP-Member
|
Hmm kann die Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Bezieht sich das alles auf einen Weiterverkauf oder wie? Bitte nochmal um genauere Angaben.
Gruß dipi
|
|
|
16.05.2006, 15:30
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Du, als "Kleinunternehmer" hast Ausgaben in Höhe von 116 €. Bekommst keine Vorsteuer vom FA erstattet. Dann erhebst du noch deinen Gewinn / deine Marge, was auch immer, in Höhe von 100 €, schreibst also eine Rechnung über 216 € ohne ausgewiesene Mwst. Ein Unternehmen, als dein Kunde, bekommt von dieser Rechnung ebenfalls keine Vorsteuer erstattet, hat also selbst Ausgaben in Höhe von 216 €.
Ein Unternehmer, der der Regelbesteuerung unterliegt, hat ebenfalls Ausgaben in Höhe von 116 €, erhält allerdings die 16 % vom FA zurück, somit bleiben Ausgaben von 100 €. Wieder plus die 100 € Gewinn, bedeutet Netto 116 € + 16% macht eine Bruttorechnung von 232 €. Davon kann sich allerdings der Kunde: Unternehmer die 32 € Mwst. erstatten lassen, somit belaufen sich für ihn die Ausgaben auf 200 €.
Jetzt klarer? Es ist einfach so, das die meisten Unternehmen Rechnungen mit ausgewiesener Mwst. wollen.
Kleinunternehmerregelung lohnt sich eigentlich nur, wenn deine Kunden Endkunden sind und/oder du keine hohen Nebenkosten (Ausgaben) hast.
|
|
|
16.05.2006, 15:36
|
|
|
TP-Member
|
Verstanden;-)..Meine Kunden sind...sollen hauptsächlich Privat,also Endkunden sein. Deshalb bin ich der Meinung, kommen die günstiger, wenn sie meine Leistung OHNE Mwst. nehmen, denn die Mwst. können sie eh kaum vom Finanzamt wieder bekommen.
Gruß dipi
|
|
|
16.05.2006, 17:38
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von dipi
Deshalb bin ich der Meinung, kommen die günstiger, wenn sie meine Leistung OHNE Mwst. nehmen,
|
das ist ein Irrglaube (muss aber differenziert werden):
a) Warenverkauf
Wenn Du einen Artikel kaufst, sagen wir mal für EUR 100,00 zuzügl. USt, insgesamt also EUR 116,00. Wenn Du Kleinunternehmer bist, kannst Du keine USt wiederholen; Ergo Einkaufskosten von EUR 116,00.
Nun wirst Du diesen Artikel ja nicht für EUR 100 weiterverkaufen; mal angenommen Du willst einen Aufschlag von 20%. Dann müsstetst Du den Artikel für EUR 139,20 (EUR 116 + 20%) weiterverkaufen. Würdest Du auf den Nettobetrag EUR 100 20% draufschlagen, erhieltest Du EUR 120 + USt.
Kurzum, bei Warenverkäufen spielt die Kleinunternehmerregelung nur eine untergeordnete Rolle, anders bei..
b) Dienstleistungen von Dir erbracht
da Du hierbei keine direkte Eingangs-USt hast, kann der Kunder in der Tat davon profitieren, denn EUR 100 sind EUR 100 und nicht mehr. Da Du nichts ans FA abführen musst, hast Du auch EUR 100 eingenommen.
Ich hoffe, das hat geholfen.
|
|
|
16.05.2006, 20:44
|
|
|
TP-Senior
|
Dein persönlicher Gewinn ist in dem Fall geringer, da du die Vorsteuer aus dem Einkauf nicht ziehen kannst  Rechne es doch mal an einem Beispiel durch.
|
|
|
17.05.2006, 13:04
|
|
|
TP-Member
|
Sauber sauber, sorry das ich auch noch mal will
verdeutlich an einem Beispiel:
UN verkauft für 100EUR + 16EUR Ust = 116EUR
Kleinunternehmer kauft das für 116EUR um einen Gewinn zu erzielen, muss er also einen Preis >160EUR verlangen.
UN verkauft für 100EUR + 16EUR Ust = 116EUR
Ein anderes UN kauft nun, und muss um einen Gewinn zu erzielen einen Preis
>100EUR verlangen.
Im wirtschaftlichen Steuersyste gilt der Kleinunternehmer wie ein privater Endbverbraucher, der die Ust (oder auch Mwst) zu tragen hat.
|
17.05.2006, 16:03
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Bilanztrainer
... muss er also einen Preis >160EUR verlangen.
|
???  , da steckt wohl der Fehlerteufel drin; gemeint waren wohl 116 EUR
|
|
|
17.05.2006, 16:17
|
|
|
TP-Member
|
ups, selbstredend.