|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.05.2006, 17:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Was muss man denn alles für Steuern zahlen?
Wenn ich irgendwann mal als Freiberufler tätig werde, was muss man dann für Steuern zahlen?
Mehrwersteuer auf die Produkte zu erheben und dann abzuführen ist klar.
Aber was kommt da noch dazu? Und ab welchem Betrag, und wie viel Prozent?
Kann mich da jemand belehren? 
|
|
|
13.05.2006, 20:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Gerade du solltest es wissen die Suchfunktion zu benutzen. Alle 2 Wochen kommt nämlich diese Frage.
Zitat:
|
Aber was kommt da noch dazu?
|
Als Freiberufler wird dann wohl nur noch Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag hinzukommen. Gewerbesteuer wird nicht gezahlt. Evtl. noch Lohnsteuer für deine Arbeitnehmer.
Zitat:
|
Und ab welchem Betrag, und wie viel Prozent?
|
Ab dem Grundfreibetrag von derzeit 7.664,- EUR. Der Prozentsatz ist progressiv, also je höher das Einkommen umso höher der Prozentsatz. Einfach mal in die Grundtariftabelle glotzen oder auch mal einen Einkommensteuerrechner bemühen.
Gruß
Sven
|
|
|
13.05.2006, 21:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Hm, das dass bereits schonmal gefragt wurde, habe ich vermutet. Aber eine Suche mit den Begriffen "Freiberufler Steuer" brachte mir nicht die gewünschten Antworten rein. Also habe ich hier gefragt.
Danke für deine Antwort, hat mir weitergeholfen. Werde bei weiteren Fragen posten 
PS: Ist der Grundfreibetrag monatlich oder jährlich zu verstehen?
Danke.
|
|
|
13.05.2006, 21:34
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Nicolas
PS: Ist der Grundfreibetrag monatlich oder jährlich zu verstehen?
|
Nimm's mir nicht übel: *pruuuuuust*
Und damit wäre deine Frage wohl auch beantwortet. 
|
|
|
13.05.2006, 21:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Ok!
Man weiß ja nie. 
Aber ist bei dem Betrag die Mehrwertsteuer schon mit eingerechnet?
|
|
|
13.05.2006, 21:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
MWSt. ist ein durchlaufender Posten, den zieht ein Unternehmer quasi nur "im Auftrag" des Finanzamtes von den Endverbrauchern ein und reicht ihn weiter
hat also keinen Einfluss auf Einkommenssteuer/Gewerbesteuer u.ä.
|
|
|
14.05.2006, 08:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Na dann ist ja alles klar.
Danke für die Hilfe allerseits! 
|
|
|
14.05.2006, 21:40
|
|
|
TP-Member
|
www.abgabenrechner.de und www.gruenderleitfaden.de sind Seiten von den Ämtern. Finde die sehr hilfreich und auch aktuell.
HTH
|
15.05.2006, 20:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Ah, vielen Dank.
Sehr interessant. 
|
|
|
16.05.2006, 20:11
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
Ab dem Grundfreibetrag von derzeit 7.664,- EUR. Der Prozentsatz ist progressiv, also je höher das Einkommen umso höher der Prozentsatz. Einfach mal in die Grundtariftabelle glotzen oder auch mal einen Einkommensteuerrechner bemühen.
Gruß
Sven
|
Entschuldigung, dass ich das noch mal aufwärme. Stelle mich vielleicht auch ein wenig doof an.
Aber:
Der Freibetrag, gilt der für Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag?
Was passiert, wenn man über den Freibetrag kommt, muss man dann Einkommenssteuer und Solidariätszuschlag auf den gesamten Gewinn zahlen, oder nur auf die Differenz?
Wann ist die Mehrwertsteuer an den Staat abzuführen?
Entschuldigt die vielen doofen Fragen, ist mir n wenig peinlich, aber das muss ich wissen 
|
|
|
16.05.2006, 22:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Der Grundfreibetrag ist der Betrag, bis zu welchem keine Steuern zu zahlen sind. Kommst du über diesen Betrag, dann musst du Einkommensteuer bezahlen. Die Höhe richtet sich hierbei nach der gültigen Einkommensteuertabelle.
Der Solidaritätszuschlag wird dann von der zu zahlenden Einkommensteuer berechnet (z.Zt. 5,5%).
Also mal angenommen du musst 1000,- Einkommensteuer bezahlen, dann kommen da noch 55,- Solidaritätszuschlag zu und ggf. Kirchensteuer, falls du in der Kirche sein solltest...
Die Umsatzsteuer muss bis zum 10. des Folgemonats beim Finanzamt sein (bei monatlicher Abgabe der UStVa), bzw. bis zum 10. des auf das Quartal folgenden Monats (quartalsweise UStVa).
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Antrag auf Dauerfristverlängerung (so genannte 1/11-Sondervorauszahlung) zu stellen. Wird dieser genehmigt, dann hast du für die Abgabe der UStVa und der Zahlung jeweils einen Monat mehr Zeit.
Der Antrag ist bei monatlicher Abgabe jedes Jahr neu zu stellen, bei quartalsweiser Einreichung der UStVa, genügt es wenn er einmal zu Beginn der Tätigkeitsaufnahme gestellt wird.
Geändert von MaWeSol (16.05.2006 um 22:47 Uhr).
|
|
|
17.05.2006, 19:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Ok, thx. Jetzt ist vieles klarer.
Aber mit der Aussage
Zitat:
|
Der Grundfreibetrag ist der Betrag, bis zu welchem keine Steuern zu zahlen sind. Kommst du über diesen Betrag, dann musst du Einkommensteuer bezahlen. Die Höhe richtet sich hierbei nach der gültigen Einkommensteuertabelle.
|
ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Wenn ich darüber komme, wird die gesammte Summe versteuert (alles was ich verdient habe), oder nur all das was über dem Freibetrag ist?
Grüße,
Nico
|
|
|
17.05.2006, 21:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Der Grundfreibetrag ist frei. Steuern fallen erst für den übersteigenden Betrag an.
|
|
|
18.05.2006, 14:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke 
|
|