SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.06.2006, 16:34   #1
TP-Junior

Benutzerbild von mine's mum

mine's mum macht alles soweit korrekt
Question

Copytest mit Lebenslauf?

Hallo zusammen,
ich möchte mich demnächst bei einer Agentur als Texter bewerben. Diese Agentur -und auch diverse andere- hat einen Copytest auf ihrer HP und natürlich auch eine (E-mail-)Adresse an die der Test zu senden ist. Da ich diesen Test jetzt so gut wie fertig habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob dieser alleine reicht?
Also, ob es tatsächlich nur der Test ist, der zugesandt werden soll, oder auch gleich ein Lebenslauf und der restliche Kram.
Ich bin da jetzt etwas unsicher, weil ich es natürlich so korrekt wie möglich machen möchte, mir aber die Erfahrung fehlt und auf der Seite, bzw. dem Test selber keine weitere Info steht. Ich hatte mir jetzt überlegt, das ich, wenn ich zumindest meinen Lebenslauf dazupacke, nicht viel mit falsch machen kann. Oder etwa doch?
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung in dieser Richtung generell? Oder kennt sich damit aus?
Als ich die Suche bemüht habe hab ich diverses zu (Online-)Bewerbungen gefunden, nicht aber zu 'Copytest'.
Da es wie gesagt, meine erste Bewerbung auf diesem Wege ist, wäre ich für Tipps, Informationen oder Erfahrungen sehr dankbar!
Vielleicht weiß auch zufällig jemand, wie es gesehen wird, wenn man diverse Ideen grafisch ausführt. Da ich Grafik-Designerin bin, würde mir das nicht sonderlich schwer fallen. Ist nur eben die Frage, wird es positiv ausgelegt (=zusätzliche Referenz/ich könnte bildlich 'rüberbringen was ich texte) oder vielleicht nicht (=es geht hier nur um den Text, die Umsetzung machen andere/bin vielleicht eine, die den Anderen nachher in ihre Arbeit reinquatscht).
Ihr merkt, ich bin da schon unsicher, deshalb, falls ihr ein bißchen Input für mich habt..? Freu' ich mich sehr!
*winke*

Alt 07.06.2006, 23:07   #2
TP-Supporter

emma1965 hilft, wo's gehtemma1965 hilft, wo's geht
hi mine`s mum,

was schreiben die denn auf ihrer page? läuft der test mehr so unter dem spassmotto oder ist das ein ernsthaftes beschnüffelungsangebot?

falls letzteres, würd ich da schon weitere infos mitschicken, wenn möglich...allerdings nicht in geballter/politisch korrekter bewerbungsform...das wird bei gefallen dann schon angefordert.

eher kurze, prägnante arbeitsproben, die neugierig auf mehr machen...das ganze paket verbal kreativ/ansprechend verpackt...

hmmm...ja...so würd ich das machen.

toi, toi, toi!

lg, emma
emma1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 20:10   #3
TP-Junior

Oh, das ging ja fix!
Im Copytest selber steht lediglich, das man die Lösungen an die-und-die Adresse schicken soll auf der Seite selber nichts mehr. Der Test an sich ist schon ziemlich umfangreich, also für eine reine Spaßgeschichte fänd ich das doch ein wenig gemein.
In eine ähnliche Richtung mit Arbeitsproben schicken etc. hab ich auch gedacht, das beruhigt mich ja zumindest schon einmal, danke.
Da ich das Ding nun fertig habe, hab ich mich jetzt aber doch dazu entschieden, tatsächlich nur den Copytest mit den gelösten Aufgaben zu senden, allerdings hab ich das PDF noch mit einer Art Deckblatt versehen auf dem ein Foto von mir pappt und die wichtigsten Daten stehen. Die E-mail als Anschreiben verfaßt und gut ist.
MIttlerweile denke ich, das es so auch ok ist und die bei Interesse ohnehin Arbeitsproben anfordern werden.Dafür muß denen ja mein Machwerk auch überhaupt erst einmal gefallen.

Und jetzt bin ich erst einmal gespannt, was dabei herauskommt!
*winke*
Alt 09.06.2006, 22:07   #4
TP-Supporter

emma1965 hilft, wo's gehtemma1965 hilft, wo's geht
Zitat:
Dafür muß denen ja mein Machwerk auch überhaupt erst einmal gefallen.
eben!
Zitat:
Und jetzt bin ich erst einmal gespannt, was dabei herauskommt!
wir auch!
.
.
.
emma1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 19:13   #5
TP-Senior

Benutzerbild von winternet

winternet ist auf einem guten Weg
Redest du vom goldenen Hirschen?
winternet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:53   #6
TP-Junior

Hups, da ist der letzte Eintrag völlig an mir vorbei gegangen. 8-(
Aber nun gut, kann ich den letzten Stand der Dinge weitergeben und zwar hat sich getan: nichts!*g*
Ich habe den Copytest einen Tag vor der WM abgeschickt. Da bekam ich nur eine generierte mail zurück, das die entsprechende Bearbeiterin in dem und dem Zeitraum nicht da ist. Gut, hab ich gedacht, dann wartest du mal. Und auch noch ein wenig mehr, denn die Gute muß das ja erst mal sichten, lesen, aus dem Urlaub zurück kommen, sich die Fingernägel lackieren, was auch immer (und ich weiß ja auch gar nicht, wieviele andere da eventuell noch täglich den Copytest einschicken). Nach einem Monat -die WM war mittlerweile zu Ende…-hab ich dann doch mal per mail nachgefaßt und auch da kam wieder: gar nichts.
Das war mir dann doch irgendwie zu dumm und ich hab mir gesagt, versuchst du es eben wieder auf dem herkömmlichen Weg und zwar mit einer normalen Bewerbung. Das ist der heutige Stand der Dinge.

@winternet: Nein, das war nicht der goldene Hirsch, der Test ging an JWT. Irgendwelche Erfahrungen mit einem, mit beiden? Bin ja neugierig.
(Vor allem, weil ich mir den goldenen Hirsch Copytest auch runter geladen habe. Aber langsam glaube ich, was eine Freundin schon zu mir meinte; die Copytests wären in erster Linie Fleißarbeiten, mehr nicht. )

*winke*

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Copytest mit Lebenslauf? Copytest mit Lebenslauf?
« Mal wieder Umsatzsteuervoranmeldung | Blumen im Büro absetzen? »