|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.06.2006, 13:55
|
|
|
TP-Member
|
GBR und Steuernr.
Hallo Leute.
Kann mir jemand von Euch etwas eklären.
Ich und meine Freundin haben eine GBR gegründet, nun bis heute haben wir auf die Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit vom Finanzamt gewartet.
Und die Papiere sind gekommen, aber nur für meine Freundin, also auf Ihre Name.
Soll ich jetzt denken, dass morgen, übermorgen oder wer das weiss, bekomme ich auch solche Aufnahme?
Wenn ja was dann,wir wollen doch nur eine Steuernumer für das GBR benutzen?
jetzt sieht es wohl so aus, dass jede von uns kriegt einzelne Steuernummer, oder ist das ein FA Fehler und muss ich das mit denen es klären.
|
13.06.2006, 19:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Einmal lesen und korrigieren wäre vielleicht nicht schlecht nach dem Schreiben. Ihr habt doch beim Gewerbe- oder Ordnungsamt einen Gewerbeschein bekommen oder? Wenn ja könnt ihr doch schon loslegen, die Steuernummer kommt schon noch...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
13.06.2006, 19:24
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
die Steuernummer kommt schon noch...
|
das weiss ich doch.
Ich wollte nur wissen, warum das FA nur an Sie schreibt, und ob das normal ist.
|
14.06.2006, 10:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Habt ihr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung denn schon bekommen? Jeder von euch bekommt im übrigen ne Steuernummer sofern ihr noch keine habt und die GbR kiregt auch eine...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
16.06.2006, 10:03
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Habt ihr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung denn schon bekommen?
|
ja, nur sie.
Ich habe noch bis heute nichts bekommen.
Zitat:
|
Jeder von euch bekommt im übrigen ne Steuernummer sofern ihr noch keine habt und die GbR kiregt auch eine...
|
Danke für das Info, das habe ich nicht gewusst, nur die Leut im FA haben wahrscheinlich mich vergessen. 
|
16.06.2006, 10:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Einfach mal anrufen und nachfragen...
Sicherlich ein Versehen.
|
|
|
16.06.2006, 10:23
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Einfach mal anrufen und nachfragen...
|
ja, das habe ich schon gemacht.
Nun der Mann, der für die Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit verantwortlich ist hat gerade ein Urlaub  und kommt erst am nächste Woche.
Ich hoffe so.
|
16.06.2006, 10:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Danke für das Info, das habe ich nicht gewusst, nur die Leut im FA haben wahrscheinlich mich vergessen.
|
Nich unbedingt. Mein Partner hat auch keine Steuernummer! Seit 3 Jahren. Und er muss auch keine Steuererklärung machen, nur immer so nen komischen Wisch abgeben. Ich hingegen hab ne Steuernummer bekommen, obwohl wir eigentlich damals genau die gleichen vorraussetzungen hatten. Hatten beide Abi gemacht und keiner hatte sonstige Einkünfte. Naja ist schon manchmal komisch mit dem FA...
www.web-assistants.de
|
|
|
16.06.2006, 11:53
|
|
|
TP-Member
|
Master_T und wie macht ihr Eure GbR-Steuererklärung.
Du hast eigene Steuernummer und Ihre GbR hat es auch.
Wie berechnest du dich mit dem FA?
Sagen wir, ich bekomme noch dieses Steuernummer
Muss ich dann mit meiner Partnerin unsere GBR Einkünfte halbieren, und dann uns getrennt mit dem FA berechnen, oder reicht es, wenn wir alles zusammen als GbR-Einkünfte berechnen werden.
|
16.06.2006, 15:17
|
|
|
TP-Veteran
|
Für die Gbr ist eine separate Steuererklärung abzugeben und dann noch jeweil eine für jeden Gesellschafter. In die privaten Steuererklärungen wird dann anteilsmäßig nach Gesellschaftsvertrag der jeweilige Gewinn aufgenommen.
www.web-assistants.de
|
|
|
|