Zitat:
|
1. Wohin gehören Warenimporte außerhalb der EU für die ich keine Vorsteuer bezahlt habe? Was ist mit im Ausland außerhalb der EU bezahlten vorsteuerfreien Transportkosten?
|
Das kommt darauf an, wer Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer ist.
Ist der Kunde Schuldner der EUSt, so muss er diese an das Finanzamt bzw. beim Zoll zahlen und hat in gleicher Höhe einen Erstattungsanspruch (vgl. Kennzahl 62 in der Umsatzsteuervoranmeldung).
Ist der Lieferant Schuldner der EUSt, so fällt für den Kunden natürlich keine EUSt an. Das UStG verlagert dann den sogenannten "Ort der Leistung" ins Inland, so dass eine steuerbare Leistung im Inland vorliegt. Der Fall würde den Kunden dann nicht betreffen und dürfte nirgends erfasst werden in der USt-VA, da er ja mit keiner USt belastet wird und somit auch nichts abziehen braucht.
Zitat:
|
2. Wohin gehören Lieferungen ins Ausland außerhalb der EU, für die keine UST-Steuer erhoben werden muss?
|
sagen wir mal besser, dass die Lieferung umsatzsteuerfrei ist. Es handelt sich in diesen Fällen um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung und ist in Kennzahl 43 einzutragen.
Zitat:
|
3. Das Problem mit den eBay Rechnungen... da ich bislang keine UstId-Nummer besizte sind meine eBay-Rechnungen ja Bruttorechnungen. Wie werden diese verbucht? Habe was gelesen von Zeile 40 Feld 60?
|
eBay trägt den Betrag in Kennzahl 60 ein, der Kunde trägt den Rechnungsbetrag (sprich Bruttobetrag der Rechnung) dann in Kennzahl 52 ein. Dementsprechend dann den Rechnungsbetrag mit 16 % multiplizieren (16/100 nicht 16/116) und in Kennzahl 53 eintragen. Zugleich besteht für den in Kennzahl 53 eingetragenen Betrag ein Vorsteuererstattungsanspruch unter der Voraussetzung, dass die Leistung für das Unternehmen verwendet wurde und ist in Kennzahl 67 einzutragen.
Zitat:
|
Zu guter letzt: Muss ich ankreuzen, dass es sich um eine berichtigte Anmeldung handelt, da Sie ja rückwirkend eingereicht wird und somit ja eigentlich eine Berichtigung für diesen Monat darstellt?
|
nein, eine berichtigte Anmeldung ist nur abzugeben, sofern schon eine Anmeldung eingereicht wurde.
Zitat:
|
Und wenn ich angebe, dass ich auf eine Verrechnung verzichte, bekomme ich dann am Ende dieses Monats meine Überschuss, der gut 1500 € beträgt und meiner Liquidität im Moment ganz gut tun würde direkt erstattet?
|
wenn sonst keine Steuerschulden bestehen sollte das Geld erstattet werden.
Gruß
Sven