|
Wie Vorkosten verbuchen
Ich arbeite gerade an meiner ersten Umsatzsteuer-Voranmeldung und jetzt taucht plötzlich eine wichtige Frage auf. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Unser Unternehmen, eine GbR, wurde mit dem Datum 01.09.2006 gegründet. Allerdings gibt es aus den Monaten Juli und August noch eine ganze Reihe Vorkosten (Visitenkarten, Portokosten, erste Wareneinkäufe, etc.).
Für diese Anschaffungen soll natürlich der Vorsteuerabzug ebenfalls geltend gemacht werden. Die Frage ist jetzt allerdings, wie ich konkret vorgehe und wie diese Vorkosten verbucht werden. Ich arbeite mit Lexware Buchhalter, und jetzt habe ich die folgenden Detailfragen:
- Muss ich die Vorkosten mit dem tatsächlichen Belegdatum (Rechnungsdatum) buchen oder kann ich dieses alle mit dem Datum 01.09. verbuchen?
- Die Dame vom Finanzamt meinte zu mir, ich solle die bezahlte Vorsteuer für die Vorkosten mit der ersten Ust-Voranmeldung verrechnen. Diese ist natürlich für den September. Wie kann ich Lexware beibringen das ich die Belege aus dem Juli und August (zumindest wenn sie tatsächlich in diesem Zeitraum verbucht werden) in der Ust-Voranmeldung für den September berücksichten will? Oder ist es in diesem Fall okay, die Ust-Voranmeldung für das letzte Quartal zu machen (wären ja die drei Monate), wobei ich die Ust-Voranmeldung ja eigentlich monatlich abgeben muss.
Entweder hab ich grad irgend eine Denkblockade oder ich seh vor lauter Zahlen die Lösung nicht, weil das kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein.
Bin für Hilfe sehr dankbar.
|