Hallo erstmal,
ich habe über die Suchfunktion leider nix zum genannten Thema gefunden und deshalb schreibe ich hier mal meinen Eintrag rein:
Vorgeschichte:
Ich bin Angestellter und habe seit 2002 nebenzu ein kleines Gewerbe angemeldet um Computer zu verkaufen und auch Dienstleistungen in diesem Bereich zu erbringen. Ich weise in meinen Rechnungen die MwSt. aus und muss deshalb vierteljährlich eine Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt erstellen.
Ich erfasse meine wenigen Einnahmen und Ausgaben einfach in einer Einnahmen-Überschussrechnung in einer Excel-Datei und übertrage diese am Jahresende bei der Steuererklärung in den EÜR Bogen des Finanzamtes (und vorher natürlich vierteljährlich als Umsatzsteuervoranmeldung).
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir nun Anfang Oktober ein Leasingneufahrzeug mit 36 Monaten Laufzeit zugelegt. Ich hatte 20% als Leasingsonderzahlung vereinbart.
Im Internet habe ich folgende Info hierzu gefunden:
"Eine Leasingsonderzahlung müssen Sie aktivieren und auf die Laufzeit des Leasingvertrags verteilen."
(Quelle:
http://www.steuernetz.de/homepages/b...hiv/PT107.html)
D.h. doch, dass ich die Leasingsonderzahlung nicht komplett im Oktober als Ausgabe in meine EÜR eintragen darf?
Frage: Wie aktiviere ich so eine Leasingsonderzahlung? Ich habe ja keine richtige Buchführung, sondern lediglich meine Einnahmen-Überschussrechnung in meiner Excel-Datei.
Kann ich diese Leasingsonderzahlung einfach auf die 36 Monate aufteilen und in meiner EÜR monatlich 1/36 (ein sechsundreißigstel) angeben? Würde dies so ausreichen?
Was meint ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar.