|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.01.2007, 13:37
|
|
|
TP-Member
|
Frage zur Umsatzsteuer
Hallo Leute,
ein Auftraggeber meinerseits wollte, dass ich die Rechnung für Januar über im Dezember erbrachte Leistung mit dem alten Mehrsteuersatz abrechne, was ich folglich auch tat. Wie sieht das mit dem Elsterformularvordruck der Umsatzsteuervoranmeldung aus? Ist da schon automatisch auf 19% umgestellt?
Zweite Frage, da ich Umsatzsteuer erst seit letztem Jahr erhebe. Welches Formular muss ich ausfüllen, um Umsatzsteuer für angeschaffte Büromaterialien etc. zurückzubekommen? Und was bedeutet Vorsteuerabzug?
Danke
|
|
|
10.01.2007, 13:43
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Stefan X
ein Auftraggeber meinerseits wollte, dass ich die Rechnung für Januar über im Dezember erbrachte Leistung mit dem alten Mehrsteuersatz abrechne, was ich folglich auch tat.
|
Das ist auch korrekt so.
Zitat:
|
Zitat von Stefan X
Wie sieht das mit dem Elsterformularvordruck der Umsatzsteuervoranmeldung aus? Ist da schon automatisch auf 19% umgestellt?
|
Keine Ahnung, muss man dann wohl von 2007 haben, auf den CD's steht doch das Jahr oder? Ich mach meinen Kram mit EasyCash&Tax.
Zitat:
|
Zitat von Stefan X
Zweite Frage, da ich Umsatzsteuer erst seit letztem Jahr erhebe. Welches Formular muss ich ausfüllen, um Umsatzsteuer für angeschaffte Büromaterialien etc. zurückzubekommen? Und was bedeutet Vorsteuerabzug?
|
Dafür müssen monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben werden. Darin wird dann bezahlte Umsatzsteuer (Vorsteuerabzug) mit der eingenommene Umsatzsteuer verrechnet. Und nach Ablauf des Jahres macht man dann noch eine Umsatzsteuererklärung.
|
|
|
10.01.2007, 14:46
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Dafür müssen monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben werden. Darin wird dann bezahlte Umsatzsteuer (Vorsteuerabzug) mit der eingenommene Umsatzsteuer verrechnet. Und nach Ablauf des Jahres macht man dann noch eine Umsatzsteuererklärung.
|
Ich hab's nicht verrechnet, weil es sich teilweise um Kleckerbeträge handelte (Bleistifte z.B.). Bis wann muss ich denn die Umsatzsteuererklärung abgeben?
|
|
|
10.01.2007, 14:53
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Die Voranmeldungen bei Neugründungen immer bis zum 10. des Folgemonats.
Frag doch einfach mal beim FA nach, ob du mit der jährlichen Umsatzsteuererklärung das ganze noch berichtigen kannst.
Seit wann hast du dein Gewerbe?
|
|
|
10.01.2007, 15:01
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Seit wann hast du dein Gewerbe?
|
Ich habe kein Gewerbe, ich bin Freiberufler. Ich gebe die Voranmeldungen auch nur alle drei Monate ab, weshalb ich möglicherweise Probleme mit den Elstervordrucken habe, wenn diese auf 19% ausgelegt sind.
|
|
|
10.01.2007, 15:06
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wenn du schon Voranmeldungen abgegeben hast, musst du diese korrigieren und erneut abgeben. Dafür bekommen die auf dem Formular in das entsprechende Feld eine 1 eingetragen. In welchem Zeitrahmen das zu erfolgen hat, weiss ich nicht.
Ich sehe eigentlich kein Problem mit den unterschiedlichen Mwst.-Sätzen. Hab im Formular für Dezember auch schon Umsätze mit 19% angegeben, unter "Umsätze die anderen Steuersätzen unterliegen" oder so ähnlich. Adäquat sollte das auch in 2007 mit 16% gehen.
|
|
|
|