mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.01.2007, 09:39   #1
TP-Junior

Nicole77 macht alles soweit korrekt

Eure Erfahrungen mit Werbestrategien

Hallo,
ich bin Kosmetikerin in einer Kleinstadt und möchte endlich erfolgreicher für mein Geschäft werben. Die Frage ist, welche Methode wirkt am besten?
Was habt ihr schon so alles Ausprobiert (Flyer, Zeitungsinserat, Homepage) und wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Nicole
Nicole77 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.01.2007, 09:57   #2
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

dies ist ja eigentlich ein Forum in dem sich nicht gerade sooo viel Kosmetikerinnen tummeln

Tipp: Suchen Sie das "Selbständigen Forum" in der Brigitte unter www.brigitte.de auf, dort werden manchmal ähnliche Fragen gepostet und Frau hat da meist mehr Erfahrung in Dingen, die sie diesbezüglich ansprechen.

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:29   #3
TP-Senior

stainless macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Nicole77
Hallo,
ich bin Kosmetikerin in einer Kleinstadt und möchte endlich erfolgreicher für mein Geschäft werben. Die Frage ist, welche Methode wirkt am besten?
Was habt ihr schon so alles Ausprobiert (Flyer, Zeitungsinserat, Homepage) und wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Nicole
Hallo,

die ultimative Werbeform gibt es leider nicht. Ein guter Mix ist meistens am erfolgreichsten.

Hier mal beispielsweise Flyer:

Ich habe für meine Kunden aus dem Segment Beauty/Kosmetik schön öfter Flyer gestaltet und die sind immer recht gut angekommen (als Anreiz Bonus-Coupon für Erstbehandlung etc.).

Wichtig: gute Gestaltung, gute Texte! Die meisten Damen (und vermehrt auch Herren) die sich eine kosmetische Behandlung leisten, sind anspruchsvoll und legen Wert auf Äußeres. Also keinen billig-hobby-copy-Flyer .

Flyer dort verteilen (lassen) wo die Zielgruppe zu finden ist (z.B.Wohngegenden mit Besserverdienern).

Wo finden Sie Ihre Zielgruppe noch (gut überlegen)? Z.b. beim Friseur, Juwelier, Tennsiclub, Golfclub, Tanzschule etc..

Flasche Wein mitnehmen, 30 Flyer im schönen Acrylglasdisplay und z.B. den Friseur bei der Übergabe der Flasche Wein um eine Aufstellmöglichkeit des Flyerpräsenters an der Kasse bitten (wenn man nett ist funktioniert das fast immer - man kann auch anbieten im Gegenzug die Flyer des Friseurs aufzustellen).

....es gibt noch tausende Möglichkeiten gute Werbung zu machen - einfach mal kreativ sein!

Viel Erfolg.

Gruß
Frank
stainless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:51   #4
TP-Junior

Kattie macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Nicole77
Hallo,

Gruß
Nicole

Hallo,

also ich stimme Frank voll und ganz zu. Es gibt nichts schlimmeres, als ein in Word selbstgemachter Flyer, der schlecht gestaltet ist und keinen vernünftigen Text hat. À la "Fürs leibliche Wohl ist gesorgt." (das passt nicht auf Dein Thema, aber ich denke Du weißt, was ich meine) Am besten noch aufm HP ausgedruckt.Deine Zielgruppe achtet ja schließlich auf Äußeres und das sicher nicht nur bei sich selbst.

Ansonsten halte ich auch einen guten Webauftritt für sinnvoll. Aber auch der sollte optisch und technisch ansprechend sein.

Wie sieht Dein Erscheinungsbild denn momentan aus? Hast Du eine einheitliche Linie? Logo, Geschäftspapiere etc.?

Ansonsten Anzeigen im Käseblättchen, Aktionsflyer, vielleicht ne kleine Broschüre zum Auslegen...es gibt so vieles was man machen kann.

Also ich bin keine Kosmetikerin..also kann ich keine Erfahrungen aufweisen, was den Bereich aus Deiner Sicht angeht, aber ich arbeite als Grafik-und Kommunikationsdesignerin und die Erfahrungen mit Kunden hat gezeigt, dass das alles auch bei kleinen Unternehmen was bringt und sinnvoll ist.

Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich gerne per Mail melden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Lg Katharina
Kattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 09:33   #5
TP-Junior

CLMM macht alles soweit korrekt
Hallo Nicole!
Bin auch unter anderem Kosmetikerin. Ich habe mit Tag der offenen Tür gute Erfolge gehabt. Die erste Hemmschwelle bei Leuten ist dann weg. Zudem habe ich eine kleine Verlosung unter den Kunden die da waren veranstaltet und kl. Häppchen angeboten (selbst gemacht)
GRUSS CLMM BADEN WÜRTTEMBERG
CLMM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 00:17   #6
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein

Guerilla Marketing / Werbung

Hallo, ich möchte meinen Vorredner Recht geben, eine einzelne Aktion bringt nix, nur kombiniert mit einem einheitlichem geschlossenem Auftritt erricht man heute was mit Werbung. Um sich wirklich von der Masse abzuheben, solltest Du mal nach Guerilla Marketing googeln, sicher ist was für Dich dabei. Wenn Du dabei nicht gleich was auf Anhieb aus Deiner Branche findest ist mit großer Wahrscheinlichkeit was dabei, was Du aus anderen Branche übernehmen kannst. Beste Grüße.

P.S. Von Anzeigen im "Käseblatt" halt ich persönlich gar nix. Sagt ja schon der Name, Bei solchen Zeitschriften ist oft der Alias ja schon Programm. Sicher erreichst Du damit nicht Deine Zielgruppe (Besserverdienende), denn die haben andere Zeitungen zum lesen. Diese sind aber meist für einen dauerhaften Werbeerfolg mit Inseraten kaum mit dem Budget eines Kleinbetriebes zu schaffen.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:14   #7
TP-Junior

Kattie macht alles soweit korrekt
Käseblätter finde ich auch nicht die innovativste Idee.. .aber eine Anzeige in der Tageszeitung denke ich würde schon funktionieren. Tageszeitungen abonnieren ja nicht nur "arme Leute". Man erreicht dort eine breite Masse und vor allem eine lokale. Und auch eine wohlhabende Hausfrau liest Zeitung. Nicole schreibt ja das es sich um eine Kleinstadt handelt....da achtet man schon drauf, was so im Ort passiert. Zudem ist es eine günstige Variante Werbung zu schalten. Man sollte sich schon überlegen welche man nimmt...da gibts ja auch Unterschiede.

Wenn es sich um einen Kosmetiksalon handelt, der sich wirklich an die sehr gehobene Klasse wendet, dann gebe ich meinem Vorredner recht, aber handelt es sich um einen Kosmetiksalon einer Kleinstadt der sich an die Schönheitsbewußte Frau wendet, die sich Kosmetik leisten kann, dann kann das schon funktionieren. Zum Nagelstudio, Friseur oder zur Kosmetik gehen ja nicht nur reiche Leute.

Guerilla Marketing ist natürlich auch keine schlechte Idee, da findet man sicher im Netz Anregungen.

Weiterhin viel Glück.

Lg
Katharina
Kattie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Eure Erfahrungen mit Werbestrategien Eure Erfahrungen mit Werbestrategien
« Umsatzsteuerabgabe/Erklärung/Allgemeine Fragen | Unternehmerbeiträge buchen (Renten- und KK-Beiträge) »