Hallo liebe Forengemeinde,
ist echt klasse, dass hier so viele Infos von Euch zusammengetragen werden. Habe schon einige gefunden, aber noch eine spezielle Frage.
Ich möchte ein Gewerbe anmelden und muss ja dann für das Finanzamt den "Frageogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen. Beim Punkt "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen(Einkommensteuer, Gewerbesteuer)" muss ich auch die Einkünfte meiner Ehefrau angeben.
Meine Ehefrau hat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Ich bin Student und habe dann nur Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
Wie ist das jetzt mit der Vorauszahlung? Betrifft diese auch das Einkommen meiner Frau? Sie zahlt ja jetzt schon jeden Monat Lohnsteuer. Wird denn für das nichtselbständige Einkommen auch Vorauszahlung fällig? Mir ist klar, dass am Ende des Jahres mit der Steuererklärung ja eh alles wieder zusammengerechnet wird. Aber trotzdem ist es mal gut zu wissen, was auf einen zukommt, wenn ich jetzt bspw. mit 1.000 Euro Gewinn aus dem Gewerbe rechne und meine Frau noch 25.000 Euro aus nichtselbständiger Arbeit bezieht.
Hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Gilligan