|
Gewerbegründung, Steuern und Versicherungen
Hallo Leute,
es geht um folgendes: ich würde mich gerne als Hauswart selbsständig machen, hätte sogar schon einen Auftraggeber. Ich arbeite alleine ohne Mitarbeiter (Einzelunternehmung) und kann vorraussichtlich nur für diesen Auftrageber tätig werden, also bin ich schonmal verpflichtet in die gesetzliche RV einzuzahlen, das ist klar. Das Einkommenssteuer gezahlt werden muss ist auch klar. Krankenversicherung versteht sich von selbst.
Nach meinen bisherigen erkundungen im Web kam ich auch schon dahinter das mit einem Jahreseinkommen von etwa 16.800 Euro keine Gewerbesteuer gezahlt werden muss. Aber was für "Pflichtausgaben" bestehen sonst noch?
Gibt es bei der Selbständigkeit die Pflicht die
Arbeitslosenversicherung,
Pflegeversicherung,
Kirchensteuer (solang ich in der Kirche in jedenfalls),
Lohnsteuer und den
Solidaritäts-Zuschlag zu bezahlen?
Was gibt es sonst noch?
Wie hoch ist der Betrag für die jeweils zu zahlende Versicherung/Steuer?
Wie bezahl ich das? Bekomm ich nach der Steuererklärung ne Rechnung oder wie läuft das ab?
Und:
Was passiert wenn der Auftraggeber nun doch das interesse verliert und ich steh da mit dem Gewerbeschein in der Hand und mach den Laden nach nem Monat wieder zu weil mich sonst keiner nehmen will? (Is jetzt mal der extremfall, aber möglich) Muss ich dann für den angefangenen Monat irgendwas bezahlen oder schreib ich am Jahresende einfach nur 0 Einnahmen rein und die Sache ist gegessen?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, das Arbeitsamt konnts leider nicht wirklich.
PS: Hinweise zu all den anderen Sachen die man bei der Selbstständigkeit zu beachten hat find ich im web zu hauf, da brauch ich nix weiter, nur leider gibt es zu wenig konkrette Rechenbeispiele.
PPS: Ich bin 20, Alleinstehend und habe keine Kinder falls das noch wichtig ist.
|