|
Fragen zur Gewerbe-, Einkommen- und Umsatzsteuer 2005
Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Ich bin, meines erachtens, Freiberufler bzw. Kleinunternehmer seit Okt. 2004 mit einem Gewebeschein beim Finanzamt angemeldet. Seit Okt. 2004 bin ich als Salespartner in verscheiden Elektrohäusern wie Saturn und Mediamärkten eingesetzt worden.
Zum 07.Nov.2006 sollte ich meine Steuerklärung 2005 (Gewerbe-, Einkommen- und Umsatzsteuer) dem Finanzamt vorlegen. Dem bin ich bis Heute nicht nachgekommen aus persönlichen Gründen.
Jetzt habe ich vor einigen Tagen einen Brief vom Finanzamt bekommen, indem sie mir ein Zwangsgeld von 3x150 Euro festgesetzt haben. Wenn ich diesen Betrag von also 450 Euro nicht bis zum 29.Jan.2006 einzahle, dann setzt das Finanzamt ein weiteres von 3x300 Euro fest.
Frage 1:
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Zwangsgeld zu vermeiden mit einschließlich dem nächst höheren Zwangsgeld??
Das nächste und letzte wäre dann noch, 12 Monate lang habe ich die MwST von 16% zu meinem netto Gehalt dazubekommen die ich meines erachtens dem Finanzamt zurück zahlen muß, vorausgesetzt:
Ich habe in diesen 12 Monaten mehr MwST ausgegeben (Geschäftsausgaben) als ich eingenommen habe also überschuss, dann würde ich etwas zurück bekommen.
oder
Ich habe in diesen 12 Monaten weniger als einen bestimmten Betrag (Betrag kenne ich nicht auch nicht ob Brutto oder Netto) verdient.
Jetzt ist es bei mir so, das ich 12 Monate lang die MwST bekommen habe ich aber gar keine Ausgaben in Jahr 2005 hatte, also keine Rechnungen gesammelt oder Autos geleast usw.
Frage 2: Gibt es hier eine Möglichkeit die MwST einzubehalten oder muß ich die dem Finanzamt zurückzahlen?
P.S. Also ich werde auf jeden Fall schnellst Möglich zum Steuerberater rennen um die Sache zu regeln, jedoch wollte ich mich vorher hier im Forum informieren um nicht unwissent dort hin zu gehen.
Vielen lieben Dank im vorraus für Antworten!
|