art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.02.2007, 08:12   #1
TP-Newbie

Bajana macht alles soweit korrekt

Halbes Jahr Student, halbes Jahr normal Angestellt

Folgende Situation:

Einkommen Januar bis Juni 2250 Euro Gehalt + 1200 Euro Bonus + 250 Euro Gehalt macht zusammen 3700 Euro in 6 Monaten. In der Zeit habe ich noch studiert. Fürs SS06 war ich auch noch immatrikuliert, Datum vom Diplom ist Mitte Juni.

Ab Juli habe ich dann regulär gearbeitet.

Bisher hat mein Papa mich immer als Student mit in seiner Steuererklärung angegeben und dadurch Rückzahlungen erhalten.

Jetzt würde er das gerne für das erste halbe Jahr 2006 auch machen.
Aber ich muß ja auch ne Steuererklärung machen.

Jetzt hat der Steuerberater von meinem Papa gesagt er soll das erste halbe Jahr gemeinsame Steuererklärung für uns beide machen und ich allein dann nur für die zweite Jahreshälfte.

Geht das so? Oder wie sonst?
Bajana ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.02.2007, 16:54   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Bajana
Bisher hat mein Papa mich immer als Student mit in seiner Steuererklärung angegeben und dadurch Rückzahlungen erhalten.
Also als kind in der Anlage Kind. Das er nur dadurch eine Erstattung bekommen hat bezweifel ich aber.

Zitat:
Zitat von Bajana
Jetzt würde er das gerne für das erste halbe Jahr 2006 auch machen.
Kann er ja auch, warum sollte es nicht gehen. In der Zeit wo du noch Kind im Sinne des Gesetzes warst...

Zitat:
Zitat von Bajana
Aber ich muß ja auch ne Steuererklärung machen.
Du musst lediglich eine Steuererklärung abgeben, wenn du noch andere Einkünfte neben deinem Angestelltenverhältnis hast.

Wenn Dir natürlich Lohnsteuer einbehalten wurde, dann würde ich eine Steuererklärung machen, da du diese ggf. vom FA wieder bekommst.

Zitat:
Zitat von Bajana
Jetzt hat der Steuerberater von meinem Papa gesagt er soll das erste halbe Jahr gemeinsame Steuererklärung für uns beide machen und ich allein dann nur für die zweite Jahreshälfte.
Da aht der dann aber ein bischen Mist erzählt, oder du hast evtl. was falsch verstanden.

Dein Vater kann mit seiner Frau zusammen eine Einkommensteuererklärung abgeben (Zusammenveranlagung), mit Dir zusammen geht das nicht.

Wüsste aber auch nicht, was deine Steuererklärung mit der deines Vaters zu tun hat. Habe auch meine eigene Steuererklärung abgegeben, während ich steuerrechtlich noch Kind war.

Bei meinen Eltern wurde ich trotzdem als Kind berücksichtigt (Anlage Kind).

Gruß,
Matthias
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 08:35   #3
TP-Newbie

Bajana macht alles soweit korrekt
Danke schonmal für die Antwort.

Also mein Papa hat immer meine Lohnsteuerkarte bei seiner Steuererklärung mit abgegeben bisher. Und hatte durch mich dann immer Rückzahlungen, wegen der "Unterstützung eines Studenten".

Ich würde ja warscheinlich einiges an Lohnsteuer wieder bekommen, weil ich übers Jahr gesehen ja weniger Verdient habe, wie in den Monaten, wo ich fest Angestellt war angenommen wurden (also die Lohnsteuerberechnung geht ja immer davon aus, dass man jeden Monat so viel verdient, wie im aktuellen). Und ich hatte 4 Monate einen Arbeitsweg von 40km, da gibt es ja dann auch noch was zurück.
Bajana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 11:05   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
ich liebe diese präzisen Aussagen.
Auf welcher Grundlage soll er denn die Rückzahlung erhalten haben???? Evtl. auf Grundlage von § 33a Abs. 2 EStG???

Freibetrag 924 EUR
zeitanteilig 6 Monate 462 EUR

a) Ermittlung anrechenbare Einkünfte
Arbeitslohn des Kindes 3700
Werbungskosten des Kindes (4 Monate 40 km, sofern die Fahrten mit der Tätigkeit während des Studiums im Zusammenhang standen) = 84 Tage * 40 km * 0,30 = 1008
= Einkünfte des Kindes 2692
abzgl. anrechnungsfreier Betrag 6/12 von 1848 = 924
= anzurechnende Einkünfte 1768

b) Ermittlung anrechenbare Bezüge
keine Angaben zu gemacht, daher Ansatz mit 0 EUR

Ermittlung abzugsfähiger Betrag
Freibetrag 462
abzgl. Einkünfte und Bezüge 1768
= abzugsfähig 0

Eine steuerliche Begünstigung bei deinem Vater kommt somit nicht in Betracht und ich bezweifel auch, dass diese jemals stattgefunden hat wenn in dieser Höhe Einkünfte bezogen wurden.

Zitat:
Ich würde ja warscheinlich einiges an Lohnsteuer wieder bekommen, weil ich übers Jahr gesehen ja weniger Verdient habe, wie in den Monaten, wo ich fest Angestellt war angenommen wurden (also die Lohnsteuerberechnung geht ja immer davon aus, dass man jeden Monat so viel verdient, wie im aktuellen). Und ich hatte 4 Monate einen Arbeitsweg von 40km, da gibt es ja dann auch noch was zurück.
das wäre in deiner Steuererklärung einzutragen, sofern du die Kosten für den Arbeitsweg getragen hast. Dein Vater bekäme dann natürlich nicht die 40km in der Berechnung abgezogen.

Gruß
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Halbes Jahr Student, halbes Jahr normal Angestellt Halbes Jahr Student, halbes Jahr normal Angestellt
« Gewinn & Verlustrechnung | In 2005 zu viel Umsatzsteuer bezahlt - was tun? »