getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.02.2007, 23:15   #1
TP-Newbie

jonobo macht alles soweit korrekt
Question

Umsatzsteuervoranmeldung Kennzahlen ?

Hallo und gute Nacht zusammen,

das hier ist mein erstes Posting im Traumland

Ich habe mir schon ein paar schöne Threads zum Thema Umsatzsteuervoranmeldung durchgelesen, aber noch nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich will gerade meine erste Umsatzsteuervoranmeldung über ElsterOnline machen, weiss aber nicht genau was ich in welches Feld eintragen soll.

Kann mir jemand einfach die Kennzahlen für die richtigen Felder nennen ?

Ich mach mal eine Liste, und wer was weiss kann ja dann einfach zur jeweiligen Listennummer die richtige Kennzahl angeben:

1. Sachen die ich verkauft habe (Bücher über Amazon)
2. Sachen die ich gekauft habe (Baumarkt, Computerteile)
3. Von mir bezahltes Porto (Umsatzsteuerbefreit)
4. Von mir bezahlte Amazon-Gebühren (Umsatzsteuerbefreit)

Folgende Unterpunkte gibt es bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung per ElsterOnline zur Auswahl:
Code:

1. - Angaben zum Unternehmen
2. - Mitwirkung/Beratung
3. - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze)
4. - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)
5. - Innergemeinschaftliche Erwerbe
6. - Ergänzende Angaben zu Umsätzen
7. - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
8. - Wechsel der Besteuerungsform/Nachsteuer auf Anzahlungen
9. - Abziehbare Vorsteuerbeträge
10. - Andere Steuerbeträge, Sondervorauszahlung und Berechnung
11. - Sonstige Angaben
Ich habe sowas noch nie gemacht und will möglichst nichts falsch machen

Ich schreibe mal auf, wie ich mir das bisher zusammengereimt habe:
Ich trage unter Punkt "4 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)" in das Feld mit der Kennziffer 81 einfach die komplette Summe aller meiner Einkäufe und Verkäufe rein (Brutto oder Netto ?) die mit USt 19% belegt sind, und unter Kennziffer 86 die Summe aller Einnahmen/Ausgaben die mit 7%USt belegt sind. Das hiesse bei mir meinetwegen 50€ für Buchverkäufe unter KZ 86. Da ich aber diesen Monat (erster Geschäftsmonat) einige Ausgaben hatte (insgesamt ca.1000€), würde ich also unter KZ 81 -1000€ (mit Minus-Zeichen davor ?) eintragen. Sehe ich das richtig, oder liege ich komplett falsch ?

Edit:
Mmmh, je länger ich mir das Anschaue, desto unsicherer werde ich.
Bei KZ 81 & 86 sollen nur meine Umsätze, also nur Lieferungen/Leistungen (z.B. Buchverkäufe) rein, keine Ausgaben - wo trage ich dann aber meine Ausgaben ein (Baumarktrechnung 600€) ?
Kann es sein, dass ich meine Ausgaben garnicht mit ihrer Summe angebe, sondern nur die dazugehörige Umsatzsteuer die ich bezahlt habe, die ich dann einfach unter Punkt "9 - Abziehbare Vorsteuerbeträge" bei Kennziffer 66 eintrage ? (und muss ich die dann mit einem Minus-Zeichen davor eintragen ?)

Zumindest kristallisieren sich langsam die für mich wichtigen Kennziffern raus: 81, 86, 66 ...

Wisst ihr, es ist mein erstes Mal, und, *rotwerd*, ich wäre sehr froh wenn mich jemand aufklären könnte

Geändert von jonobo (03.02.2007 um 23:38 Uhr).
jonobo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.02.2007, 23:51   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
1. Sachen die ich verkauft habe (Bücher über Amazon)
wenn an Privat verkauft bzw. an Unternehmer ohne UStID-Nr. => Kennzahl 81 (Nettobetrag, die USt sollte automatisch errechnet werden)

Zitat:
2. Sachen die ich gekauft habe (Baumarkt, Computerteile)
die Umsatzsteuer (Vorsteuer) in Kennzahl 66

Zitat:
3. Von mir bezahltes Porto (Umsatzsteuerbefreit)
nirgendwo in der USt-Voranmeldung.

Zitat:
4. Von mir bezahlte Amazon-Gebühren (Umsatzsteuerbefreit)
die sind nicht USt-frei. Wenn mich mein Hirnschmalz nicht komplett im Stich gelassen hat, meine ich, dass Amazon seinen Sitz in Luxemburg hat. Demnach wäre die Sache ein 13b-Fall (§ 13b UStG). Es sollte also ein Hinweis in der Rechnung auf die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers stehen.

Kennzahl 52 => Rechnungsbetrag
Kennzahl 53 => USt auf den Rechnungsbetrag, also 19/100
Kennzahl 67 => den gleichen Betrag wie in Kennzahl 53

Gruß
Sven
Alt 04.02.2007, 00:25   #3
TP-Newbie

*freu*

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Träume werden nunmal meistens Nachts projektiert (obwohl ich das auch Tagsüber ganz gut kann).

Bei Amazon habe ich mich wohl vertan, die sammeln von mir keine Umsatzsteuer auf die Gebühren ein, allerdings bin ich selber dafür zuständig diese korrekt abzuführen.
http://www.amazon.de/gp/help/custome...86601#ausnahme

Kennzahl 52 => Rechnungsbetrag

Muss ich den Betrag negativ, also mit Minuszeichen davor eintragen ? (ich glaube nicht, aber lieber dumm Fragen, als falsch machen).
EDIT: Okay, habe mir die Frage mittlerweile selbst beantwortet, der Betrag wird ganz normal, ohne Minuszeichen eingetragen.

Also - wenn ich das jetzt mal grob abschätze, dann ist so eine Umsatzsteuervoranmeldung ja eigentlich eine ziemlich schnell zu erledigende Sache, wenn man es einmal raus hat, sind das ja 10 Zahlen die man eingibt und fertig - natürlich nur wenn man so traumhafte Unterstützung wie hier bekommt

Geändert von jonobo (04.02.2007 um 00:40 Uhr).
Alt 04.02.2007, 00:50   #4
TP-Newbie

Alles klar - ich hab's ausgefüllt und abgeschickt - das war ja einfach - ein Albtraum weniger im Leben

Mal sehen ob das Finanzamt damit genauso zufrieden ist... ...irgendwie war das "erschreckend einfach".

Eine Bonusrunde virtueller Caipi für Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Umsatzsteuervoranmeldung Kennzahlen ? Umsatzsteuervoranmeldung Kennzahlen ?
« Preise auf Werbung für Kleinunternehmer | Hinweis auf Steuern in Rechnung aus EU-Ländern ? »