Hallo und gute Nacht zusammen,
das hier ist mein erstes Posting im Traumland
Ich habe mir schon ein paar schöne Threads zum Thema Umsatzsteuervoranmeldung durchgelesen, aber noch nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich will gerade meine erste
Umsatzsteuervoranmeldung über
ElsterOnline machen, weiss aber nicht genau was ich in welches Feld eintragen soll.
Kann mir jemand einfach die Kennzahlen für die richtigen Felder nennen ?
Ich mach mal eine Liste, und wer was weiss kann ja dann einfach zur jeweiligen Listennummer die richtige Kennzahl angeben:
1. Sachen die ich verkauft habe (Bücher über Amazon)
2. Sachen die ich gekauft habe (Baumarkt, Computerteile)
3. Von mir bezahltes Porto (Umsatzsteuerbefreit)
4. Von mir bezahlte Amazon-Gebühren (Umsatzsteuerbefreit)
Folgende Unterpunkte gibt es bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung per ElsterOnline zur Auswahl:
Code:
1. - Angaben zum Unternehmen
2. - Mitwirkung/Beratung
3. - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze)
4. - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)
5. - Innergemeinschaftliche Erwerbe
6. - Ergänzende Angaben zu Umsätzen
7. - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
8. - Wechsel der Besteuerungsform/Nachsteuer auf Anzahlungen
9. - Abziehbare Vorsteuerbeträge
10. - Andere Steuerbeträge, Sondervorauszahlung und Berechnung
11. - Sonstige Angaben
Ich habe sowas noch nie gemacht und will möglichst nichts falsch machen
Ich schreibe mal auf, wie ich mir das bisher zusammengereimt habe:
Ich trage unter Punkt "4 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)" in das Feld mit der Kennziffer 81 einfach die komplette Summe aller meiner Einkäufe und Verkäufe rein (Brutto oder Netto ?) die mit USt 19% belegt sind, und unter Kennziffer 86 die Summe aller Einnahmen/Ausgaben die mit 7%USt belegt sind. Das hiesse bei mir meinetwegen 50€ für Buchverkäufe unter KZ 86. Da ich aber diesen Monat (erster Geschäftsmonat) einige Ausgaben hatte (insgesamt ca.1000€), würde ich also unter KZ 81 -1000€ (mit Minus-Zeichen davor ?) eintragen. Sehe ich das richtig, oder liege ich komplett falsch ?
Edit:
Mmmh, je länger ich mir das Anschaue, desto unsicherer werde ich.
Bei KZ 81 & 86 sollen nur meine Umsätze, also nur Lieferungen/Leistungen (z.B. Buchverkäufe) rein, keine Ausgaben - wo trage ich dann aber meine Ausgaben ein (Baumarktrechnung 600€) ?
Kann es sein, dass ich meine Ausgaben garnicht mit ihrer Summe angebe, sondern nur die dazugehörige Umsatzsteuer die ich bezahlt habe, die ich dann einfach unter Punkt "9 - Abziehbare Vorsteuerbeträge" bei Kennziffer 66 eintrage ? (und muss ich die dann mit einem Minus-Zeichen davor eintragen ?)
Zumindest kristallisieren sich langsam die für mich wichtigen Kennziffern raus: 81, 86, 66 ...
Wisst ihr, es ist mein erstes Mal, und, *rotwerd*, ich wäre sehr froh wenn mich jemand aufklären könnte