art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.02.2007, 16:56   #1
TP-Junior

HenVog macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmer und Angestellte

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 4 Monate die Kleinunternehmenerregelung. Nun meine Frage: Wie stelle ich am einfachsten einen Angestellten ein?

Über Hilfe/Tipps wäre ich dankbar.
HenVog ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.02.2007, 17:23   #2
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz...

Vertrag machen, bei der Versicherung anmelden und gut iss... welches Problem sehen Sie?

Ich sehe eher die Frage, ob Sie nicht aus der Kleinunternehmerregelung rausfallen. Denn wenn Sie von den Einnahmen einen Angestellten einstellen, dann werden Sie vermutlich über 17.500€ kommen.

Wenn dem so sein sollte, dann sind Sie kein Kleinunternehmer mehr!

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:36   #3
TP-Junior

Hallo BEBOUB,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Da ich noch studiere jabe ich zur Zeit mehr zu tun als ich Zeit erübringen kann.

Daher möchte ich gerne einen freien Mitarbeiter anstellen, den ich beschäftige wenn ich einen neuen größeren Auftrag reinkriege.

Dieser arbeitet dann sozusagen auf "Abruf". Wie sie geschrieben habe, verstehe ich es richtig, dass ich einfach einen Vertrag mit meinem Mitarbeiter ausmachen und Ihn dann einfach brutto bezahle?
Die vereinbarten Stundenkosten für den Mitarbeiter berechne ich dann als normale Ausgaben?
Alt 06.02.2007, 17:43   #4
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

moment mal... sie schreiben zuerst von einem Angestellten und nun von einem freien Mitarbeiter... was möchten Sie denn wirklich?

Ein Angestellter ist weisungsgebunden und sozialversicherungspflichtig (Dienstvertrag), ein freier Mitarbeiter stellt Ihnen lediglich eine Rechnung für die erbrachte Dienstleistung (Werkvertrag).

Bei Letzterem handelt es sich nicht um einen Mitarbeiter, sondern um einen externen Dienstleister, den Sie mit der Fertigstellung eines Werkes beauftragen.

Wenn es sich de facto um einen solchen Dienstleister handelt, dann schreibt der Ihnen eine Rechnung und die haben Sie zu bezahlen, mehr nicht.

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:06   #5
TP-Junior

Entschuldigung - ich hatte leider die Begriffe vertauscht.

Das mit der externen Dienstleistung ist logisch - so etwas habe ich bereits gemacht.
Dafür muss der Dienstleister allerdings auch einen Gewerbeschein besitzen.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? Etwa jemanden als Aushilfe zu beschäftigen, so dass ich ihn nur bezahlen muss wann ich Ihn brauche?
Alt 07.02.2007, 23:13   #6
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von HenVog
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? Etwa jemanden als Aushilfe zu beschäftigen, so dass ich ihn nur bezahlen muss wann ich Ihn brauche?
Sicher kann man das. Trotzdem muss man seinen "versicherungstechnischen" und "lohnbuchhalterischen" Pflichten als Arbeitgeber nachkommen.
Eine vereinfachte Variante wäre der 400-€-Job - dieser ist im Hinblick auf "nur bezahlen muss wann ich Ihn brauche" aber wahrscheinlich nicht flexibel genug.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 22:55   #7
TP-Junior

xtc-heizer macht alles soweit korrekt
Hallo,
ich habe zu dem Thema auch noch eine kurze Frage.

Ich möchte bei einem Bekannten, der ein Kleinunternehmen ohne Mitarbeiter führt, ein 6-monatiges Praktikum im kaufmännischen Bereich absolvieren, damit zu meinem schulischen Fachabi auch den praktischen Teil erlange. Für das Praktikum sind Anforderrungen gesetzt, die in dem Betrieb erfüllt werden können.

Ist es also möglich, ein solches Praktikum bzw. überhaupt ein Praktikum in einem Kleinunternehmen zu absolvieren? Darf er es dann als Kleinunternehmer bescheinigen?

Währrend der Praktikumszeit werde ich durch meine Eltern mitversichert sein.
Das Praktikum wird unbezahlt absolviert.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...

Geändert von xtc-heizer (11.02.2007 um 22:57 Uhr).
xtc-heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 10:01   #8
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
@xtc-heizer:

vor lauter Kopfschütteln wird mir fast schwindelig......

Also... wenn Du ein Praktikum machen willst und vermutlich kein Geld dafür bekommst, dann kannst Du das dort machen. Und dein Bekannter kann Dir das auch bescheinigen, das hat überhaupt nichts mit einem Kleinunternehmer zu tun. Ok ??!!

Diese Frage hätte Dir übrigens Dein Bekannter beantworten müssen, bzw. dessen Berater!!!

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:42   #9
TP-Newbie

dadyne macht alles soweit korrekt
Hallo,
ich bin Kleinunternehmer und möchte jemanden engagieren, ich weiß nur nicht genau als was und wie.

Die Tätigkeit soll von zuhause aus durchgeführt werden, es handelt sich nur um 10 Stunden im Monat á 10€, also 100€ im Monat. Die Person hat für die Tätigkeit keinen Gewerbeschein, ist also kein freier Mitarbeiter im Sinne der Posts über mir.

Kann ich da so 'ne Art 400€-Job nur eben über 100€ anbieten? Was kommt da bürokratisch und evtl. finanziell auf mich zu?

Danke
dadyne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:14   #10
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von dadyne Beitrag anzeigen

Kann ich da so 'ne Art 400€-Job nur eben über 100€ anbieten? Was kommt da bürokratisch und evtl. finanziell auf mich zu?
www.minijobzentrale.de

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Kleinunternehmer und Angestellte Kleinunternehmer und Angestellte
« Rückwirkend optieren / Vorsteuer von Wareneinkäufen? | Abschreibung bewegliche Wirtschaftsgüter unter 410 Euro »

Stichworte
kleinunternehmer