Sanfte Grüße
Ich hätte hier ein paar tiefgehende Buchhalterische Fragen

:
Die Buchhaltung machen wir z.Zt. selbst mit Topix:5 im SKR04 und mit den "ganz normalen" Buchungsfällen kommen wir eigentlich recht gut klar.
Wir haben ein Weingut gegründet (zugegeben, ich war elterlich vorbelastet) und zur Finanzierung einiger Anschaffungen haben wir Anteilsscheine an unserer Jahres-Weinproduktion verkauft. Das ganze läuft als partiarisches Darlehen, d.h. unsere Partner leihen uns Geld (200EUR pro Anteil) und wir zahlen es in Wein zurück. Das ganze läuft recht gut.
Nun zur Buchhaltung:
Die Buchung des erhaltenen Geldes war kein Problem (ein 3540er Konto pro Darlehensgeber).
Da wir aber nun unsere ersten Anteile ausgeliefert haben, und damit einen Teil (1/5) des Darlehens zurück-"bezahlt" haben, hier meine Frage:
Wie wird dieser Fall gebucht? Ich will natürlich den Schuldbetrag auf dem Darlehenskonto um 20% verringern, aber was wäre das Gegenkonto? Bestandsänderung (4800)? Sollte da ein Flaschenweinkonto vorhanden sein mit dem aktuellen Weinbestand?
Das führt mich zu einer anderen Frage bezüglich Warenbestand (wenn ich darf

) :
Wie wird denn eigentlich die Weinernte verbucht? Mit dem geernteten Wein befindet sich schließlich plötzlich mehr Kapital in der Firma.
Und dann ist da die Abfüllung, was einer Veredelung gleichkommt...
Für gepflegte Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.
Grüße von der Mosel!
Markus