Wie ich bei einer Rückfrage beim Vertrieb eben erfahren habe, sieht die ganze Situation jetzt anders aus.
Ich und 5 meiner Freunde wollen unsere Musik in MP3-Form über diesen Vertrieb verkaufen und hatten letztes Jahr inoffiziell ein Label gegründet, da wir auch eine Vinyl-LP rausgebracht haben, in kleiner Auflage.
Der Vertrieb wird nicht direkt mit jedem von uns einen Vertrag abschliessen, sonder nur mit dem Label, das wird jetzt offiziell gründen müssen.
Für uns ist das Label aber für die nächste Zeit in erster Linie dazu da, um mit dem Vertrieb arbeiten zu können, für CD oder Vinyl Releases ist erstmal kein Geld da.
Das sieht dann so aus, das das Label alle halbe Jahre eine Auflistung der verkauften MP3 bekommt und dafür an den Vertrieb eine Rechnung stellen muss, und dann jeder von uns eine Rechnung an das Label (das wird einer von uns dann sein) stellt.
Uns geht es dabei in erster Linie einfach darum, die Einnahmen dann unter uns aufzuteilen und nicht darum, mit dem Label Eigengewinn zu erwirtschaften.
Ist das überhaupt möglich? Kann da jemand vom Finanzamt kommen und sagen: "He, das geht nicht, ihr verteilt ja die Einnahmen direkt an die Künstler weiter, so geht das nicht!" ?
Kann man das Label dann als Kleinunternehmer führen oder muss dass dann mindestens eine GbR sein?
Das mit der Vorsteuer habe ich jetzt wenigstens dank des PDFs schonmal kapiert
Noch eine Frage: Kann ich in der eben beschriebenen Konstellation als Künstler diese Rechnung an das Label als freiberufliche Tätigkeit machen und das von mir gekaufte Equipment zum Musikproduzieren von der Steuer absetzen?