power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.02.2007, 10:38   #1
wzn
TP-Newbie

wzn macht alles soweit korrekt

Musiker und Steuern?

Hallo!

Ich würde gerne meine selbstproduzierte Musik an einen MP3-Vertrieb (die wiederum MP3-Läden im Internet beliefern) weiterverkaufen.
Ich habe leider keine Ahnung, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss oder irgendetwas gründen muss.
Ein Freund sagte mir, dass ich da eigentlich gar nicht viel machen muss. Ich sollte einfach Rechnungne an den Vertrieb stellen und diese dann am Jahresende in der Steuererklärung nennen.
Stimmt das? Ich würde auch gerne gekauftes Equipment von der Steuer absetzen, geht das?
Ansonsten habe ich zu Zeit einen Nebenjob (2 Tage die Woche), wobei da noch einer dazu kommt. Ich bin eigentlich Student, aber ab Februar exmatrikuliert, da ich nur noch meine Diplomarbeit schreiben muss und so keine Studiengebühren zahlen muss.
wzn ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.02.2007, 11:05   #2
TP-Member

Benutzerbild von EvilElvis666

EvilElvis666 ist auf einem guten Weg
hi,
bei musikern, also 'künstlern' verhält sich das - soweit ich weiss - ein wenig
anders als mit dem normalen gewerbe. die müssen sich auch irgendwo auf'm
amt anmelden und so ihre umsätze zu buche bringen. kanns dir aber leider
nicht genau sagen, hab das mal irgendwo gelesen.
musste dich mal schlau machen...

gruß
Elvis
Alt 21.02.2007, 11:19   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Es liegt eine freiberufliche Tätigkeit vor.
Ein Gewerbe ist daher nicht anzumelden.
Die Tätigkeit ist beim Finanzamt anzumelden.
Gewerbesteuer ist nicht zu zahlen.
Ansonsten verhält sich das ganze wie ein Gewerbe ohne Buchführungspflicht.

Gruß
Sven
Alt 21.02.2007, 15:32   #4
wzn
TP-Newbie

Zitat: