Moin, Moin...
1.Ja um eine selbstständige Tätigkeit ausführen zu dürfen benötigst du einen Gewerbeschein sowie eine Steuernummer. Der Gewerbeschein kostet je nach Bundesland 20- 25 Euro. Du bekommst den Gewerbeschein binnen weniger Minuten und dann kann es losgehen.
2.Wenn du nicht selbstständig bist und keine Steuernummer besitzt, kannst du gar nichts steuerlich geltend machen. Ich meine aber das es möglich ist solche Ausgaben aber noch nach deiner Gewerbeanmeldung geltend zu machen. Dazu fragst du am besten mal deinen Steuerberater.
3.Nein, Rechnungen kannst du nur stellen wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Sag mal, ich will dir ja nicht zu nah treten, aber hast du dich im Vorfeld denn kein bißchen informiert? Ich meine bevor ich freiberuflich tätig bin informiere ich mich doch darüber, oder nicht?
4.Konsultiere auf jeden Fall einen Steuerberater. Such dir jemanden, der sich speziell auf Existenzgründer spezialisiert hat. Kosten im Monat liegen so zwischen 50- 60 Euro, aber das kann auch variieren.
Na denn ma viel Glück weiterhin..