TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.02.2007, 02:18   #1
TP-Newbie

avanda macht alles soweit korrekt

Gewerbeanmeldung / Steuernummer

Hallo liebe TP'ler,

Ich war bis vor einem Jahr immer in Festanstellung und hatte noch nie Kontakt mit dem Finanzamt - keine Steuererklärung, kein gar nichts...ich hatte einfach meine Lohnsteuerkarte, habe meine Steuern, Sozialabgaben, etc. gezahlt, aber nie eine Steuererklärung gemacht - also ein absoluter Laie.

Durch einen Zufall hat es sich ergeben, das ich seit dem 30.01.07 nach einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit, freiberuflich für eine Werbeagentur tätig bin. Das ganze ging hopplahop von einem Tag auf den anderen und mittlerweile bin ich bereits 3 Wochen für die Agentur tätig.

Meine Haupttätigkeit liegt für diese Tätigkeit in der Fotografie und ich habe hier knapp €2000 für die entsprechende Fotoausrüstung investiert und auch schon einige Ausgaben wie Taxifahrten und Kosten für Speichermedien, etc. haben sich angesammelt.

Nun hat mir ein Bekannter gesagt, ich müsste unbedingt ein Gewerbe anmelden, eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen und dann auch eine Steuererklärung abgeben. Ansonsten könnte ich die Investitionen wie die Fotoausrüstung nicht Steuerlich geltend machen. Er meinte aber er kenne sich im Detail auch nicht so wirklich aus.

Meine Fragen:

1. Muss ich für eine selbständige Tätigkeit zwingend ein Gewerbe anmelden und benötige ich eine Steuernummer?

2. Falls ja (1.), kann ich die Ausgaben/Investitionen die ich für dieses Gewerbe noch vor der Anmeldung des Gewerbes/der Beantragung einer Steuernummer als "Betriebsausgaben" (keine Ahnung wie das heist) steuerlich geltend machen.

3. Ich werde die nächsten Tage meine erste Rechnung für die Firma, bei der ich freiberuflich Tätig bin, stellen müssen. Kann ich das ohne Gewerbeanmeldung/Steuernummer überhaupt machen?

Ich habe das Forum schon intensiv studiert und die Threads zur Kleinunternehmerrgeleung und ähnliches studiert, nur verstehe ich in den meisten Fällen leider nur Bahnhof. In meinem Bekanntenkreis kennt sich auch keiner mit Steuerrecht aus. Würdet Ihr mir empfehlen eine Steuerberatung zu konsultieren (teuer?), oder ist das gar nicht so schwer wie ich mir das vorstelle?

Herzliche Grüße
avanda
avanda ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.02.2007, 04:59   #2
TP-Senior

Benutzerbild von Jovi_Girl

Jovi_Girl ist auf einem guten Weg

Am Anfang steht die Information!

Moin, Moin...

1.Ja um eine selbstständige Tätigkeit ausführen zu dürfen benötigst du einen Gewerbeschein sowie eine Steuernummer. Der Gewerbeschein kostet je nach Bundesland 20- 25 Euro. Du bekommst den Gewerbeschein binnen weniger Minuten und dann kann es losgehen.

2.Wenn du nicht selbstständig bist und keine Steuernummer besitzt, kannst du gar nichts steuerlich geltend machen. Ich meine aber das es möglich ist solche Ausgaben aber noch nach deiner Gewerbeanmeldung geltend zu machen. Dazu fragst du am besten mal deinen Steuerberater.

3.Nein, Rechnungen kannst du nur stellen wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Sag mal, ich will dir ja nicht zu nah treten, aber hast du dich im Vorfeld denn kein bißchen informiert? Ich meine bevor ich freiberuflich tätig bin informiere ich mich doch darüber, oder nicht?

4.Konsultiere auf jeden Fall einen Steuerberater. Such dir jemanden, der sich speziell auf Existenzgründer spezialisiert hat. Kosten im Monat liegen so zwischen 50- 60 Euro, aber das kann auch variieren.

Na denn ma viel Glück weiterhin..

Geändert von Jovi_Girl (23.02.2007 um 05:01 Uhr).
Jovi_Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 12:17   #3
TP-Newbie

avanda macht alles soweit korrekt
Servus Jovi_Girl,

vielen Dank für Deine Antworten! Ich hab mich jetzt an einen Steuerberater gewand um mir zumindest mal das nötige Grundwissen anzueignen.

Er konnte mich auch in Bezug auf meine Investitionen (Kamera&Co.) vor der Gewerbeanmeldung beruhigen. Er meinte es sei kein Problem diese steuerlich geltend zu machen ... er murmelte etwas von Privateinlage und Vorlaufkosten....das bekomme ich dann nächste Woche genau erläutert.

Zitat:
Sag mal, ich will dir ja nicht zu nah treten, aber hast du dich im Vorfeld denn kein bißchen informiert? Ich meine bevor ich freiberuflich tätig bin informiere ich mich doch darüber, oder nicht?
Normalerweise ja, aber wie ich geschrieben habe ging das von einem Tag auf den anderen. Habe mich eigentlich mehr aus Gaudi bei der Werbeagentur vorgestellt und dann haben die mich von einem auf den anderen Tag "in Betrieb genommen".

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße
avanda
avanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 12:21   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Normalerweise ja, aber wie ich geschrieben habe ging das von einem Tag auf den anderen. Habe mich eigentlich mehr aus Gaudi bei der Werbeagentur vorgestellt und dann haben die mich von einem auf den anderen Tag "in Betrieb genommen".
je nachdem was du machst ist eine Gewerbeanmeldung nicht erforderlich, weil die Tätigkeit als freiberuflich im Sinne von § 18 EStG gelten könnte. In Zukunft bitte die Begriffe "Freiberufler" und "freier Mitarbeiter" nicht verwechseln. Das was du machst ist in erster Linie eine freie Mitarbeit und je nach Ausgestaltung der Tätigkeit könnte diese freiberuflich sein.
Aber auch freiberufliche Tätigkeiten sind beim Finanzamt anzuzeigen.

Zitat:
... das bekomme ich dann nächste Woche genau erläutert.
ein Gründungsgespräch ist nie verkehrt.

Gruß
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Gewerbeanmeldung / Steuernummer Gewerbeanmeldung / Steuernummer
« Kleinunternehmer im ersten Geschäftsjahr mit Fragen ;-) | Umsatzsteuer: Reihengeschäft / Dreiecksgeschäft »